roknroll
Goto Top

Uhrzeit wechselt innerhalb einer Minute (geht 2h vor und dann wieder nicht)

Ich habe einen Windows 2008 Server (PDC), dessen Uhr spinnt.
Ich hatte hier Probleme, weil diese komplett falsch ging. Mittlerweile scheint er ordentlich zu synchronisieren.
Jetzt passiert aber folgendes: Die Uhrzeit geht ein paar Sekunden richtig und ein paar Sekunden lang geht die Zeit 2h vor.

Ich habe das mal als GIF aufgenommen, sonst glaubt mir das keiner...:
https://media.giphy.com/media/1SCxZbUQdJs7TEhJqs/giphy.gif

Die Maschine ist virtuell. Im BIOS ist die richtige Uhrzeit eingestellt.
Was läuft hier schief und wie kann ich das beheben?

Content-Key: 377783

Url: https://administrator.de/contentid/377783

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 21, 2018 updated at 15:33:01 (UTC)
Goto Top
Bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks hier im Forum ! face-sad
Dir sollte nicht entgangen sein das man mit einem einfachen Klick auf das Kamerasymbol links in der Tool Leiste sehr einfach Bilder in den Thread integrieren kann ohne die Admin Community hier auf sinnfreie externe Links mit Zwangswerbung usw. zu zwingen ! face-sad

P.S.: Kann man übrigens auch noch nachträglich machen über den "Bearbeiten" Button !

Das Thema falsch gehende Uhren in VMs ist hier schon gefült täglich 3mal verwurstet worden. Es gibt dazu auch diverse Einträge in den Knowledgebases der VM Firmen:
http://bfy.tw/Ii01
Member: roknroll
roknroll Jun 21, 2018 at 15:32:27 (UTC)
Goto Top
Ja, dann kann man aber nur JPEG hochladen. Und das zeigt leider nicht mein Problem.
Wenn ich anders das GIF oder gern auch Video hochladen/einbinden kann, dann mache ich das gern!!
Member: aqui
aqui Jun 21, 2018 updated at 15:35:33 (UTC)
Goto Top
Ja, dann kann man aber nur JPEG hochladen.
Das ist Quatsch. Es gehen alle Formate, GIF, JPEG, PNG usw. Videos natürlich nicht. Braucht man in der Regel auch nicht.
Wie gesagt liest dir die o.a. KB Artikel durch da steht drin wie man das seit Jahren bekannte NTP Problem in VMs mit wenigen Mausklicks fixt.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 21, 2018 updated at 15:36:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @roknroll:

Die Maschine ist virtuell. Im BIOS ist die richtige Uhrzeit eingestellt.

Welche? UTC? MEZ? MESZ?

Was läuft hier schief und wie kann ich das beheben?

Die Zeitzoneneinstellunge oder die Einstellungen ob BIOS-/Hardware-Clock UTC sind oder nicht sind nicht konsistent. das erklärt auch den Sprung um 2 Stunden (UTC udn MESZ "untertscheiden" sich aktuell um zwei Stunden).

Beheben kann man das, indem man überall einfach einheitlich UTC oder Sternzeit oder Sternzeit verwendet. .face-smile

lks
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 21, 2018 updated at 15:37:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du eingestellt, dass die VM ihre Zeit mit dem Host abgleichen soll? Falls ja --> abschalten! Sowas kann man bei Standalone-Kisten machen aber nicht bei Domain Member und schon gar nicht bei Domaincontroller.

Falls nicht:
Als erstes bestimme einen anderen DC als PDC. Das bereitest Du alles vor (Befehle eingaben in NTDSUTIL oder GUI bis zum letzten Klick) und führst es in jener Minutenhälfte aus, in welche die Zeit mit der des anderen DC übereinstimmt.
Zeigen andere VM auf diesem Blech das gleiche Verhalten?
Dann: Wenn 2. DC vorhanden dann den defekten DC demoten und die VM schrotten. Neue VM hochziehen und zum DC promoten.

E.
Member: emeriks
emeriks Jun 21, 2018 updated at 15:45:20 (UTC)
Goto Top
Und ich stimme @roknroll zu: Beim Hochladen einer Datei wird gemeldet:
Es werden nur die Bildformate JPEG (.jpg) und PNG (.png) unterstützt
Zumindest, wenn man versucht ein MP4 hochzuladen. Die verlinkte Datei ist defacto kein GIF sondern ein MP4.
Lustig: Beim Versuch, eine EXE hochzuladen, kam nicht etwa "keine EXE erlaubt" sondern
Die Bilddatei MediaCreationTool.exe ist zu groß. Bitte reduziere die Bildgröße auf unter 1 MB (Fehler: CU-1101)
Ein Fall für den Boardadmin ...
Member: roknroll
roknroll Jun 21, 2018 at 15:49:15 (UTC)
Goto Top
Ich schwöre, ich hätte lieber das GIF hier hochgeladen. Ich musste mir extra einen Anbieter suchen. In der Dateiauswahl kann ich es aber nicht auswählen.
Member: roknroll
roknroll Jun 21, 2018 at 15:53:39 (UTC)
Goto Top
Danke, der Haken "Zeit mit Host abgleichen" war gesetzt. Ich denke, das letzte Update des "Blechs" hat hier Murks gemacht. Haken ist raus, Zeit geht wieder richtig. Danke an alle!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2018 updated at 15:59:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @roknroll:
Die Maschine ist virtuell. Im BIOS ist die richtige Uhrzeit eingestellt.
Im Bios vom Host oder was?
Was ist dein Virtualisierer?

Was läuft hier schief und wie kann ich das beheben?
https://www.faq-o-matic.net/2012/05/16/zeitsynchronisation-in-virtuellen ...
Wer Hyper-V einsetzt und seine Umgebung mit dem Virtual Machine Manager 2008 R2 verwaltet, darf die Zeitsynchronisation der Integrationsdienste nicht über den VMM abschalten. Es gibt einen bekannten Bug im VMM 2008 R2, der diese Einstellung nicht an die VM weiterreicht. Man entfernt also das Häkchen, und beim nächsten Nachsehen ist es wieder da. Erst VMM 2012 handhabt das korrekt.
Abhilfe: Diese Einstellung (Abschalten der Zeitsynchronisation über die Integrationsdienste) muss über den Hyper-V-Manager erfolgen (also das bordeigene Verwaltungstool).
Ich schwöre, ich hätte lieber das GIF hier hochgeladen.
Wir brauchen hier nicht wirklich bewegte Bilder face-smile

Gruß,
Peter