andynix
Goto Top

Ultra320 HDD an Ultra160 Controller betreiben ?

Hallo Leute,
aus einen aktuellen Anlass:

5 Jahre alte IBM SCSI Ultra160 Platten machen Mucken und sollen getauscht werden.
Da ganze soll 350€ pro Platte (36GB) kosten !

Grundsatzfrage
Kann ich einfach eine Ultra320 HDD mit 68poligen Connector nehmen (73 oder 146GB) ?
http://www.javento.de/?6515..21..

PS.:
Ich weiß, ich habe keine Angaben zum System gemacht, bin heute zu Hause.
Es ist ein IBM Netfinity 5100 Server mit Adaptec (Ultra160, 68pilig) Controller. (genaueres kommt erst Montag)

Content-Key: 71982

Url: https://administrator.de/contentid/71982

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Oct 28, 2007 at 21:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst ohne Probleme U320-Platten auch an U160-Controllern betreiben.
Das wird nur kritisch wenn du mehrere Platten an einen Kanal hängst. Dann kann die Bandbreite des Controllers schnell knapp werden (Übrigenz auch mit U160-Platten).

K.
Member: Andynix
Andynix Oct 29, 2007 at 12:19:27 (UTC)
Goto Top
vielen Dank,
(habe es auch nicht anders erwartet, SCSI war normal immer (auch wenns über Adapter) abwärts kompatibel)

Was heißt "Bandbreite des Controllers" - es ist ein PIII 866MHz, 1GB RAM face-smile
Des Controller schafft theoretisch in einer Sekunde das 4,4 fache der Plattengrösse (36GB) face-smile

was für Relationen was für ein Gerät
Member: Ickmus
Ickmus Oct 29, 2007 at 13:22:10 (UTC)
Goto Top
Rehallo,
Was heißt "Bandbreite des
Controllers" - es ist ein PIII 866MHz,
1GB RAM face-smile
Des Controller schafft theoretisch in einer
Sekunde das 4,4 fache der Plattengrösse
(36GB) face-smile
du verwechselst mb/s mit gb/s... ;o)

Bandbreite -> die Möglichkeit eine bestimmte Menge an Daten transportieren zu können.
Beispiel: 1 U320-Platte überträgt 60mb/s, plus ca. 15mb/s SCSI-Protokoll Overhead -> 75mb/s übertragene Daten;
2 U320-Platten übertragen 120mb/s, plus ca. 30mb/s SCSI-Protokoll Overhaed -> 150mb/s
Ein U160 COntroller kann dies ohne Geschwindigkeitsverringerung übertragen, wenn bei 2 Platten gleichzeitig diese Menge an Daten übertragen werden.
Wenn 3 solche Platten an einem U160-Controller angeschlossen sind wird die Geschwindigkeit der einzelnen Platte in bestimmten Situationen eben keine 60mb/s betragen, sondern erheblich weniger.

Wenn du da keinen PCI-X-Slot auf deinem Mainboard hast, dann kann dein 32Bit 33MHz PCI-Bus eh nur 128mb/s übertragen, zumindtest theoretisch.
Praktisch liegt ein PCI-Bus real bei 100mb/s, aber eben für alle Geräte die dort angeschlossen sind.
Wenn dann da auch noch eine Gigabit Netzwerkkarte am PCI-Bus angeschlossen ist, dann wird es interessant, da die Netzwerkkarte alleine schon zu schnell für den PCI-Bus wäre.
Dann darf man z.b. keine allzu hohen Datenübertragungsraten bei der Übertragung vom Netzwerk auf die SCSI-Platte erwarten, da sich alle Komponenten dann die Bandbreite des PCI-Busses teilen müssen.

K.
Member: Andynix
Andynix Oct 30, 2007 at 08:41:01 (UTC)
Goto Top
OK, ok, MB ist nicht GB.
(und eine nachgerüstete 1GBit LAN Card ist auch drin face-wink )

Zusatzfrage:
Spricht was gegen Acronis TrueImage 9.1 Server ?
- zum Übertragen der Daten auf die neuen Platten
- es wird täglich ein Vollbackup mit dem Programm auf eine Terastation gefahren
(ich könne es nur privat, d.h. die Wiederherstellung auf eine grössere Platte ist kein Problem - beim ersten Start 'neue Hardware gefunden' > Neustart un alles läuft weiter - Server habe ich noch nicht ausprobiert)