justlukas
Goto Top

Ultrabook geht bei bestimmten Spielen manchmal aus

Hallo zusammen!

Ich beobachte seit kurzem ungewöhnliches Verhalten meines Ultrabooks.

Ich habe 3 Spiele, die zu unterschiedlichen Verhaltensweisen führen. League of Legends (LoL) geht problemlos. World of Warcraft (WoW) führt manchmal nach Beitritt der Welt zum sofortigen Ausschalten, manchmal eben auch nicht (!). Heroes of Newearth (HoN) führt kurz nach dem Starten zum sofortigen Ausschalten.

Was mich irritiert sind die unterschiedlichen Ergebnisse. Ich dachte, es könnte an der Grafikkarte oder am Netzteil liegen. Aber warum geht es bei manchen Spielen problemlos und bei anderen nicht?

Habe außerdem einmal das von Windows bereitgestellte tool zur Überprüfung des Arbeitsspeichers benutzt. Hier keine Ergebnisse. Leider kann ich meines Wissens keine Fehlermeldungen weitergeben oder Ähnliches.

Was muss ich an Infos für euch bereitstellen?

LG

Content-Key: 289232

Url: https://administrator.de/contentid/289232

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.11.2015 aktualisiert um 15:59:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ausschalten ist häufig ein Temperaturproblem.
Ultrabooks sind so kompakt, dass sie keine Kühlungmöglichkeiten wie Desktop-PCs haben.
Einfach aufgrund des Platzes.

Wenn nun die CPU oder GPU zuviel Hitze produzieren und das Gerät merkt, dass die Kühlung nicht reicht, schaltet es vermutlich ab.
Du müßtest das mit einem CPU- und/oder GPU-Benchmark reproduzieren können.

Welche Gerät denn genau?
CPU/GPU?

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: justlukas
justlukas 24.11.2015 aktualisiert um 17:28:43 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Verbaut sind eine Intel HD 4000, sowie ein Intel i5 3317U CPU mit 1.7 GHz und 8 GB RAM.

Würdest du mir vielleicht sagen welchen Benchmark ich dazu am besten nehmen sollte? Irgendeinen?

LG

EDIT: Habe nun den 3Dmark runtergeladen und versucht, den kleinsten Benchmark zu starten, aber mein System ging sofort aus. Was heißt das und was kann ich nun tun?

LG
Mitglied: ashnod
ashnod 24.11.2015 um 16:51:21 Uhr
Goto Top
Moin ..

Es könnte auch ein Problem mit der Spannungsversorgung geben.

Triit der Fehler sowohl mit externer Stromversorgung als auch ohne auf?

Wenn die Grafik zu viel Last zieht, könnte das durchaus eine Rolle spielen.

Falls vorhanden, wäre es einen Versuch wert, ein stärkeres Netzteil zu verwenden.

VG