stefan007
Goto Top

Umbau von Multimediadosen (Unitymedia) - Anschluss funktioniert nicht

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

In meiner Wohnung habe ich 2 Räume getauscht (A und B). In Raum A wurde im März 2018 die Multimediadose von Unitymedia eingebaut und das Internet eingerichtet. Ich bekomme die volle, zugesagte Bandbreite).

Jetzt habe ich in Raum B die Multimediadose (die vorher in Raum A war), eingebaut und entsprechend angeschlossen. Doch dort bekomme ich kein Internet-Signal. In der Fritzbox sehe ich beim Verbindungsvorgang eine

Auch an den anderen bisherigen Kabeldosen funktioniert es nicht mit der Multimediadose, abgesehen von Raum A (dort funktioniert sie nach wie vor problemlos).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass auf sämtlichen, anderen Dosen kein Signal bekomme?

Ich habe die Sachen definitiv korrekt angeschlossen und könnte mir nur noch vorstellen, dass es mit der Kabellänge von den jeweiligen Dosen zum Verteiler zutun haben könnte. In dem Falle bräuchte ich zwingend Unitymedia zum Einstellen oder?


Gruß,

Stefan

Content-Key: 392306

Url: https://administrator.de/contentid/392306

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2018 at 13:06:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie sind die anderen Räume denn überhaupt miteinander und an den Unitymedia-Anschluß verbunden? Verteiler? Einfach verlängert? Lüsterklemmen?

Hol Dir am besten einen Fachmann.

lks
Member: anteNope
anteNope Nov 10, 2018 at 13:06:57 (UTC)
Goto Top
Sind die anderen Dosen überhaupt irgendwo angeschlossen? Ggf. sind die am Hausanschluss anders belegt / aufgeteilt.
Ansonsten, ja es ist richtig, dass die Leitungen eingemessen und ggf. mit Widerständen nachjustiert werden. Ggf. liegst du dann außerhalb der Toleranz ...
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 10, 2018 at 14:15:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Wie sind die anderen Räume denn überhaupt miteinander und an den Unitymedia-Anschluß verbunden? Verteiler? Einfach verlängert? Lüsterklemmen?

Hol Dir am besten einen Fachmann.

lks


Alle Räume gehen zu einem Verteiler und von dort aus geht es zum Verstärker. Kabelanschluss (TV) funktioniert an allen Dosen problemlos.
Die Kabel gehen auch direkt durch von Dose an den Verteiler, ohne Zwischenstücke.
Member: anteNope
anteNope Nov 10, 2018 at 14:20:12 (UTC)
Goto Top
Dann wird es wohl eine Kalibrierungssache sein.
Member: aqui
aqui Nov 10, 2018 updated at 15:05:10 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist überhaupt was mit dem Wischiwaschi Begriff "Multimedia" gemeint ist ?
Das können ja sowohl xDSL 2 Draht Anschlüsse mit All IP sein als auch Kabel TV Anschlüsse mit Koax.
Da können wir ja fröhlich raten hier....
Bei Kabel TV ist wichtig das das ein Bussystem ist mit einem 50 Ohm Abschluss. Fehlt der gibts die wildesten Effekte.
Member: Stefan007
Stefan007 Nov 10, 2018 at 15:16:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui face-smile


Multimediadose gibt man ein um diese auf einem öffentlichen Auktionshaus zu kaufen face-smile.
Der Begriff ist doch korrekt? Die Dosen haben 2 Antennen und 2 Koax Anschlüsse sowie einen Ein und einen Ausgang.

Sollte es dafür tatsächlich einen anderen Namen geben, dann klär mich bitte auf.
Member: anteNope
anteNope Nov 10, 2018 at 15:18:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Die Frage ist überhaupt was mit dem Wischiwaschi Begriff "Multimedia" gemeint ist ?
Das können ja sowohl xDSL 2 Draht Anschlüsse mit All IP sein als auch Kabel TV Anschlüsse mit Koax.

Naja ist schon relativ eindeutig was er meint. Soweit ich weiß vertreibt Unitymedia kein DSL ;)
Und der Begriff Multimedia-Dose ist schon korrekt gewählt. Das sind die 3 (oder 4) Port COAX-Dosen die Unitymedia einsetzt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2018 at 18:31:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die Frage ist überhaupt was mit dem Wischiwaschi Begriff "Multimedia" gemeint ist ?

Sowas.

Das können ja sowohl xDSL 2 Draht Anschlüsse mit All IP sein als auch Kabel TV Anschlüsse mit Koax.

In diesem Fall nicht. face-smile

Da können wir ja fröhlich raten hier....

Nö. das ist eindeutig falsche Kalibrierung oder falsche verkabelung der anderen Räume.

Bei Kabel TV ist wichtig das das ein Bussystem ist mit einem 50 Ohm Abschluss. Fehlt der gibts die wildesten Effekte.

Sag ich doch. Kalibrierung oder falsche Verkabelung.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 10, 2018 at 18:32:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Wie sind die anderen Räume denn überhaupt miteinander und an den Unitymedia-Anschluß verbunden? Verteiler? Einfach verlängert? Lüsterklemmen?

Hol Dir am besten einen Fachmann.

lks


Alle Räume gehen zu einem Verteiler und von dort aus geht es zum Verstärker. Kabelanschluss (TV) funktioniert an allen Dosen problemlos.
Die Kabel gehen auch direkt durch von Dose an den Verteiler, ohne Zwischenstücke.

Dann ist es die falsche Kalibrierung. Hol dir einen Fachmann zu Hilfe (Kabel- und Fernsehtechniker o.ä.). Das ist durch "Fernwartung" über ein Forum nicht hinzubekommen.

lks
Member: tikayevent
Solution tikayevent Nov 10, 2018 at 21:59:32 (UTC)
Goto Top
Im Regelfall wird der Rückkanal auf allen Leitungen weggefiltert, an denen keine Multimediadose angeschlossen ist. Dafür ist ein Hochpassfilter verbaut und eventuell eine Sperrhülse drüber. Hat den Grund, dass keine Störungen durch Alttechnik ins Netz zurücklaufen. Sollte bzw. kann nur durch Unitymedia behoben werden.