44275
Goto Top

Links auf umbenannte Dateien automatisch anpassen

Ich muss eine Website umsortieren

Hallo Allerseits,


ich habe hier einen Ordner mit über 200 html-Dateien, benannt jeweils indexXYZ123.html. Ich möchte den jeweiligen Dateien jetzt sinnvollere Namen geben, z.B. Standorte.html. Das macht natürlich nur Sinn wenn bei Änderung des Dateinamens, gleich alle Verweise/Links auf diese Seite mit unbenannt werden.

Hintergrund: Ich soll eine Website recovern, von der es nur eine mit einem Offlinereader erstelltes Backup gibt. Da die Seite dynamisch war (index.php?...) hat der Offline Reader halt diese etwas wartungsintensive Dateibennenung vorgenommen. An sich war die Site recht klein, aber fast jedes Bild ist noch einmal als Extraseite verfügbar.

Ich könnte das Backup so direkt auf den Webserver legen, aber wenn da später was geändert werden soll wirds mühselig. Also ist mein Ansatz jede Datei einmal anzusehen und dann mit einem sinnigen Namen zu versehen, das sollte in einer Stunde zu schaffen sein. Wie kriege ich es aber hin, daß der neue Dateiname dann auch innerhalb der anderen Dateien eingepflegt wird, also der Link nicht mehr auf indexxyz.html sondern eben standorte.html verweist? Gibts da nicht nen simplen shell-Befehl oder ein Tool?

Gruß
5
Kommentar vom Moderator Biber am Oct 08, 2012 um 17:20:36 Uhr
Zitat von @44275:
... alle Verweise/Links auf diese Seite mit unbenannt werden.

hat der Offline Reader halt diese etwas wartungsintensive Dateibennenung vorgenommen.
Set /a rgc+=2
#851

Content-Key: 192413

Url: https://administrator.de/contentid/192413

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: miichiii9
miichiii9 Jan 09, 2013 at 19:43:51 (UTC)
Goto Top
Also in Phase 5 (kostenlos) kann man mit F11 eine suchfunktion starten und das gefundene ersetzen.
Welches in deinem Fall nützlich sein kann.

In der Suchfunktion kann man sagen (es sucht dann auch in den Dateien nach solchem Text) ich will <a href="standort.html" in <a href="map.html" ändern und es durchsucht in allen daten im selben ordner oder unterordner den selben inhalt und ersetzt in duch den neuen.

Mfg
Ps: besser spät als nieface-smile