bosnigel
Goto Top

Umfangreicher Textvergleich

Tach zusammen!
Hoffentlich ist das der richtige Bereich.

Ich habe da mal wie ich finde interessantes Problem.

Ich habe hier ein Buch/Manuscript in Originalfassung mit ca. 4000 Seiten (was medizinisches, mehrere Bände).
Der Verlag wollte das natürlich gekürzt haben. Das ist dann auch passiert und wurde auf 1600 Seiten eingedampft und fertig korrektur gelesen.
Buch wurde veröffentlicht.

Soweit so gut.

Jetzt das Problem:
Es soll wegen der guten Verkaufszahlen eine zweite Auflage erscheinen.
ABER - mit einem Großteil der 4000 Seiten starken Originalfassung (Die noch nicht endgültig korrektur gelesen wurde).

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm das diese beiden Versionen zusammenfügt und die neu hinzugeführten Teile (aus der alten Originalversion) farblich auch markiert.
Das blöde dabei ist, und ich hoffe ich kann das einigermassen beschreiben, dass Teile der 4000er Version zwischen die 1600er Version eingefügt werden müssen.
Teilweise wurden aus der 4000er Version verschachtelte Sätze aus Kürzungsgründen beschnitten. Diese sollen nun wieder eins Original "zurück-geschnitten" werden
und der Teil der wiederhergestellt wurde farblich markiert sodass man nur noch den markierten Bereich Korrekturlesen muss.

Es handelt sich also um ganze Seiten, Absätze und eben auch um Satzfetzen die wieder eingegliedert werden müssen.
Am besten an der richtigen Stelle.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu bewerkstelligen?
Falls ihr noch Fragen habt zum Verständniss - ich versuch es so deutlich zu beschreiben wie es mir möglich ist.

Gruß
Bosnigel

Content-Key: 372723

Url: https://administrator.de/contentid/372723

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod May 02, 2018 at 10:12:31 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Hast dir einen komischen Themenbereich dafür ausgesucht ....

was geht ist auf jeden Fall kdiff3 oder zum Beispiel wenn du eine PDF hast geht das auch wunderbar mit Acrobat Pro .....

Welches Dateiformat ist denn Grundlage?

Happy Day
Mitglied: 135577
135577 May 02, 2018 at 10:55:45 (UTC)
Goto Top
Kriegst eine private Nachricht.
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein May 02, 2018 at 11:02:21 (UTC)
Goto Top
Hi danko4,

ohne die zu nahe treten zu wollen.

Falls du etwas beitragen kannst, zu einer Öffentlichen Frage in einem Öffentlichen Forum. Wäre es für alle mitleser und auch zukünftigen Leser hilfreich, Beiträge nicht in PNs verschwinden zu lassen.

justmy2cent

Grüße
Mitglied: 136037
136037 May 02, 2018 at 11:41:05 (UTC)
Goto Top
Member: Bosnigel
Bosnigel May 03, 2018 at 10:30:32 (UTC)
Goto Top
Sorry - Dateiformat ist natürlich hilfreich.
Es sind mehrere Ordner (nach Kapiteln) in denen mehrere Word Dateien mit Text und Bildmaterial sind.

Gruß
Bosnigel
Mitglied: 136037
136037 May 03, 2018 updated at 11:55:42 (UTC)
Goto Top
in denen mehrere Word Dateien mit Text und Bildmaterial sind.
Quasi unmöglich "ohne viel" manuelle Nacharbeit.
Member: ashnod
ashnod May 03, 2018 at 11:49:17 (UTC)
Goto Top
najo, macht zwar Arbeit aber dann halt mit den Word-Funktionen und viel Handarbeit

https://support.office.com/de-de/article/vergleichen-und-zusammenf%C3%BC ...

.... glaube auch nicht das man das sinnvoll scipten kann .... aber da gibts hier bessere die dazu etwas schreiben können face-wink

Happy Day