inspiration-is-gone
Goto Top

Umfangreiches Oracle-SQL mit SQL-Plus ausführen

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit Oracle SQL-Plus im Batchbetrieb, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Aus einer Batch-Datei soll per SQL-Plus ein sehr umfangreiches SQL Statement (ca. 100 Zeilen) ausgeführt werden. Dies bricht jedoch nach x Zeilen ab und quittiert alle folgenden Zeilen mit der Meldung "Unbekannter Befehl 'FROM T3.PAKV...' - restliche Zeile ignoriert". Ein entfernen der Zeilenumbrüche hilft auch nicht wirklich weiter, ist meiner Meinung nach sowieso nicht sinnvoll, da das SQL regelmässig weiterentwickelt und angepasst wird.

Die Oracle Version ist 10g, das SQL Statement lässt sich direkt auf der Datenbank ohne Probleme ausführen und läuft sauber durch. Ein kurzes SQL lässt sich über die Batch und SQL-Plus ebenfalls sauber und ohne Probleme ausführen.

Da ich mich erst seit kurzem mit Oracle beschäftige, kenne ich mich in den Spezialitäten leider noch nicht so gut aus. Gibt es eventuell die Möglichkeit, den Anfang und das Ende zu "markieren" und den markierten Bereich als Block auszuführen? Oder was kann ich sonst tun, um das zum laufen zu bringen?

Danke schonmal für jeden Tipp!!!

Viele Grüße

Content-Key: 117345

Url: https://administrator.de/contentid/117345

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: inspiration-is-gone
inspiration-is-gone Jun 03, 2009 at 09:02:49 (UTC)
Goto Top
Ok, ist gelöst. Das Problem hierbei war, dass in der Datei mit dem SQL-Statement Leerzeilen vorhanden waren, womit Oracle offenbar nicht klarkommt. Entfernt man die Leerzeilen, klappts auch mit den Nachbarn face-smile
Member: ThomasH2
ThomasH2 Apr 08, 2010 at 11:30:42 (UTC)
Goto Top
nicht nur 1000 Dank, sondern 1000 x 1000 Dank

die Leerzeilen dürfen zwischen den einzelnen Statements stehen,
aber ein einzelnes Statement, das sich über mehrere Zeilen erstreckt,
darf keine Leerzeile enthalten, wenn man es in sqlplus via @File ausführt