Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umfangreiches Routing mit VPN(IPSec), Firewall, VLANs

Mitglied: Nuern83

Nuern83 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2011, aktualisiert 15:50 Uhr, 4486 Aufrufe, 1 Kommentar

Da wir durch unseren IT-Dienstleister stark im Stich gelassen werden versuchen mein Kollege und ich gerade unser VPN selber einzurichten.
Für die bessere Veranschaulichung füge ich eine GIF-Datei bei, die hoffentlich das Umfeld ausreichend beschreibt.

b60abf000827e72ca92706d34eb659dd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Verbindung wird von FERNE über IPSec zur FIRMA (80.x.x.91/29) aufgebaut.

VPN FERNE:
fremdes Netz: 192.168.50.0/24
IP der Gegenstelle: 80.x.x.91

TRACERT aus FERNE:
tracert 192.168.50.1
>1 1ms 192.168.100.1
>2 31ms 192.168.50.1

tracert 192.168.42.220
>1 1ms 192.168.100.1
>* * Zeitüberschreitung der Anfrage

TRACERT aus FIRMA:
tracert 192.168.100.1
>1 1ms 192.168.42.254
>2 10ms 192.168.50.1
>3 10ms 80.x.x.89
>4 * Zeitüberschreitung

Ich danke Euch für Eure Tipps die Ihr mir geben könnt, wie ich das Routing von den PCs aus dem fernen Netz (192.168.100.0/24) zu den PCs in das Firmennetz (192.168.42.0/24) hinbekommen kann.
Seit Tagen versuche ich mich, doch es will mir nicht gelingen.

*EDIT*

Was ich noch hinzufügen wollte:
Aus der FERNE kann ich 192.168.50.1 anpingen und komme auch auf die Firewall mit dem AdminClient drauf.
Jedoch kann ich 192.168.50.57 (HP-Switch) nicht anpingen. Das müsste doch ohne Weiteres funktionieren oder nicht?
Mitglied: sk
09.01.2011 um 11:27 Uhr
Hallo,

der Traffic geht momentan ins WAN und nicht ins VPN.
Je nachdem, ob die beteiligten VPN-Gateways routedbased oder policybased arbeiten, musst Du
a) entweder per Routingeintrag dafür sorgen, dass auch der Traffic zum Netz 192.168.42.0/24 in den vorhandenen Tunnel geroutet wird
oder
b) dafür sorgen, dass dieses Netz von der/einer VPN-Konfiguration erfasst wird, indem Du
ba) eine weitere VPN-Phase2-Definition anlegst (192.168.100.0/24 <--> 192.168.42.0/24)
oder
bb) die bestehende Definition per Supernetting erweiterst (192.168.100.0/24 <--> 192.168.32.0/19)

Gruß
sk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense IPsec VPN Routing
gelöst Frage von Philippe27Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen Benötige eure Hilfe. Gegeben: Standort A pfSense LAN 172.16.200.0/24 VPN nach Standort B 192.168.5.0/24 VPN nach Standort ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN Routing - L3 oder Firewall?
gelöst Frage von patayaLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Moin, nach ner Menge Lesestoff zum Thema bin ich nicht wirklich fündig zu meinem Vorhaben gekommen: Mein Netzwerk soll ...

Router & Routing
Routing VLAN mit Sophos UTM Firewall
gelöst Frage von oceRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema VLAN und Routing. Wir werden unser Netz nun Segmentieren in 2 ...

Router & Routing
VLAN Routing Design
Frage von tvprog1Router & Routing6 Kommentare

Hallo, wird zwischen VLANs in großen Netzwerk Setups üblicherweise über den Core Switch geroutet, oder über eine seperate Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...