henere
Goto Top

Umgang mit vielen Mail-Adressen - brauche mal ne Idee

Hallo zusammen,

ich habe ein Motorradforum übernommen (Serverbetrieb wie auch Admin). Es existieren ~10 Emailadressen die aktiv genutzt werden und auch weiter genutzt werden sollen.
Zur Verfügung habe ich ein VRoot Server und einen Exchange.
Der VRoot hat eine feste IP und der Exchange steht hinter einen DYNDNS.
Ich muss mit Outlook in der Lage sein, all diese Mails zu empfangen wie auch mit unterschiedlichen Mailadressen darauf zu antworten.
Auch müsste ich ab und zu mal eine Mailadresse wegwerfen und eine andere nutzen wenn der Spam überhand nimmt. Zwar filtert der EX das recht gut (hier ist Trendmicro ScanMal im Einsatz) aber es flutschen doch immer wieder einige durch.
Schön wäre auch, vom Smartphone (Android mit Standard Mail App und Nutzung von Active Sync) das komplett zu managen, muss aber nicht.

Meine Ideen dazu:

Möglichkeit 1:
MX zeigt auf VROOT und Exchange hinter DYNDNS
Für jede Adresse würde ich einen Verteiler anlegen und nur mich als Empfänger einsetzen. Recht auf senden als geben.
-Nachteil: Geht soweit ich weiß vom Smartphone aus nicht

Möglichkeit 2:
MX zeigt nur auf VRoot dort wird per Aliases auf ein Konto des Exchange umgeleitet.
Hier könnte ich auf dem Exchange für meinen Benutzer zwar alle Aliase anlegen, aber wie kann ich dann als a@ und b@ senden ?
- Wie kann ich dann auf die unterschiedlichen Adressen antworten, bzw sehen, an welche Adresse die Mail ursprünglich ging, ohne die Mail-Header zu sehen ?
- Mailheader anzeigen gibt die Mail App des Smartphones nicht her

Möglichkeit 3:
POP / IMAP Server auf dem VRoot anlegen
- Nachteil ich muss ~10 Konten in Outlook und auf dem Smartphone anlegen. Bei Nutzung auf anderem Computer oder neuem Smartphone das gleiche von vorne

Möglichkeit 4,5 und 6 ....
Hier kommen eure Ideen ins Spiel.....

Danke im voraus für eure Ideen / Tipps wie man sowas am besten handhabt.

Henere

Content-Key: 299306

Url: https://administrator.de/contentid/299306

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 17, 2016 at 04:45:21 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Spam blockt du bevor er zum Exchange Server gelangt, Viren genauso...
bei Postfix etwa so:
smtpd_helo_restrictions =
permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks,
reject_invalid_hostname,
reject_unauth_pipelining,
reject_non_fqdn_hostname
smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
reject_invalid_hostname,
reject_non_fqdn_hostname,
reject_unknown_recipient_domain,
reject_non_fqdn_recipient,
reject_non_fqdn_sender,
reject_unknown_sender_domain,
reject_unauth_destination,
check_recipient_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_recipient.cf,
reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_rbl_client bl.spamcop.net,
reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client relays.ordb.org,
reject_rbl_client whois.rfc-ignorant.org,
reject_rbl_client combined.rbl.msrbl.net,
reject_rbl_client blackholes.easynet.nl,
reject_rbl_client proxies.blackholes.wirehub.net,
reject_rbl_client opm.blitzed.org,
reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
smtpd_data_restrictions =
reject_unauth_pipelining
permit

dann brauchst du auch keine Mailadressen wegzuwerfen face-smile

Um mit Outlook verschiedenen SMTP Adressen zu senden kannst du natürlich mit dem Recht senden als Arbeitein, das ist meiner meinung aber Käse und nur Fummelskram.
suche mal nach Change Sender für Exchange.
http://www.dispologix.net/changesender
http://www.servolutions.de/changesender.htm

Frank
Member: Henere
Henere Mar 18, 2016 updated at 12:32:54 (UTC)
Goto Top
Servus Frank, danke für die Hinweise.

Ich habe jetzt auf meinem Exchange die akzeptierten Domänen angepasst, habe meinem Benutzer die weiteren Email-Adressen gegeben.
Dann habe ich mit telnet getestet:

220 mailer.domain.tld Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Fri, 18 Mar 2016 13:11:55 +0100
helo doof.de
250 mailer.domain.tld Hello [192.168.200.100]
mail from: doof@doof.de
250 2.1.0 Sender OK
rcpt to: henner@domain.tld
250 2.1.5 Recipient OK
Data
354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
Subject: Test an henner
test test test
.
250 2.6.0 <218c38038edf4f3f937415456d2ef781@mailer.domain.tld> [InternalId=79358110728193, Hostname=mailer.domain.tld] Queued mail for delivery

Das funktioniert soweit.
Aber....

Eingehende Mail hat einen Absender, aber das An: Feld ist leer.

Hier die relevanten Mailheader:

Subject: Test an henner xt
Message-ID: <218c38038edf4f3f937415456d2ef781@mailer.domain.tld>
From: <doof@doof.de>
To: Undisclosed recipients:;
Return-Path: doof@doof.de
Wo habe ich meinen Fehler gemacht ? Wieso Undisclosed Recipients ?

This isn’t added by Outlook but by the mail server which is being used. In those cases, it is often added automatically when only BCC recipients are specified and when there are no addresses in the To field.

Aber ich habe doch das TO: Feld ausgefüllt ?

Wenn der Maileingang sauber läuft teste ich das mit changesender.

Danke und Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Mar 18, 2016 updated at 12:52:47 (UTC)
Goto Top
Noch ne Frage zu:

bei Postfix etwa so:
smtpd_helo_restrictions =
permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks,
reject_invalid_hostname,
reject_unauth_pipelining,
reject_non_fqdn_hostname
smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
reject_invalid_hostname,
reject_non_fqdn_hostname,
reject_unknown_recipient_domain,
reject_non_fqdn_recipient,
reject_non_fqdn_sender,
reject_unknown_sender_domain,
reject_unauth_destination,
check_recipient_access mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_recipient.cf,
reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_rbl_client bl.spamcop.net,
reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client relays.ordb.org,
reject_rbl_client whois.rfc-ignorant.org,
reject_rbl_client combined.rbl.msrbl.net,
reject_rbl_client blackholes.easynet.nl,
reject_rbl_client proxies.blackholes.wirehub.net,
reject_rbl_client opm.blitzed.org,
reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
smtpd_data_restrictions =
reject_unauth_pipelining
permit

*

Da fehlen noch die Relay-Domains, oder sehe ich das falsch ? Bzw setzt voraus, dass die Empfänger in einer Datenbank sind ?
Member: Henere
Henere Mar 18, 2016 at 12:54:23 (UTC)
Goto Top
Habe meinem Benutzer ja die zusätzlichen Email-Adressen eingetragen, aber ich sehe dann als An: MEINNAME
Wie kann ich denn erkennen, an wen die Mail ging, das ich richtig antworten kann ?
Wenn ich das mit Verteilerlisten mache, sehe ich gleich an wen das ging, auch wenn es umständlicher ist.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 18, 2016 at 18:23:58 (UTC)
Goto Top
nabend...

da fehlt noch mehr... ist nur ein beispiel.

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 18, 2016 at 18:25:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Habe meinem Benutzer ja die zusätzlichen Email-Adressen eingetragen, aber ich sehe dann als An: MEINNAME
Wie kann ich denn erkennen, an wen die Mail ging, das ich richtig antworten kann ?
Wenn ich das mit Verteilerlisten mache, sehe ich gleich an wen das ging, auch wenn es umständlicher ist.

ich kann dir das morgen aufzeigen, bin grade mit mehrern Plesk Servern beschäftigt...

Frank
Member: Henere
Henere Mar 18, 2016 at 21:13:29 (UTC)
Goto Top
Danke fürs Angebot, aber ich hab mir jetzt die Verteiler eingerichtet. So sehe ich gleich an welche Addy das ging und kann über das VON: Feld auswählen, über wen ich absende. So ist das praktisch, vor allem, wenn ich den PC mal neu mache... dann OL starten und gleich wieder alles da haben.

Aber so richtig gefällt mir das alles noch nicht.

Grüße, Henere
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 19, 2016 at 03:08:59 (UTC)
Goto Top
moin,

so, jetzt habe ich etwas weniger stress face-smile
wenn change sender richtig installiert ist, erkennt die software selber auf was gesendet wird!

du kannst alles in ein postfach laufen lassen, oder gleich noch 5 postfaächer mit deinem öffnen.
was für einen exchange hast du ?

Frank
Member: Henere
Henere Mar 19, 2016 at 09:10:14 (UTC)
Goto Top
Ist ein 2013 CU11
Ja mehr Psstfächer öffnen wäre auch ne Idee. Aber wenn Client neu gemacht wird, nuss ich das wieder einstellen.
Ich hatte sowas schon mal mit 12 POP3 Konten. Trotz Registry-Export war das dennoch immer wieder eine Fummelei bis das alles wieder so war wie vorher neach einer Neu-Inst des PCs.
Und hat auch den Nachteil, dass mein Smartphone das nicht mitmacht. So hab ich alles in einem Postfach und kann auch mal schnell PSTs exportieren in denen alles drin ist.

Henere
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 19, 2016 at 09:51:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Ist ein 2013 CU11
ok..
Ja mehr Psstfächer öffnen wäre auch ne Idee. Aber wenn Client neu gemacht wird, nuss ich das wieder einstellen.
Ich hatte sowas schon mal mit 12 POP3 Konten. Trotz Registry-Export war das dennoch immer wieder eine Fummelei bis das alles wieder so war wie vorher neach einer Neu-Inst des PCs.
wiso... autlook aufmachen, exchange konto anlegen, eigentschaften bearbeiten- zusätliche postfächer öffnen... fertig
Und hat auch den Nachteil, dass mein Smartphone das nicht mitmacht. So hab ich alles in einem Postfach und kann auch mal schnell PSTs exportieren in denen alles drin ist.
na das stimmt, das können nicht alle smartphones...

Henere
frank