48046
Goto Top

Umgebungsvariable für Administrator

Hallo Leute !


Gibt es eine Umgebungsvariable für den Pfad des Administrators für Dokumente und Einstellungen?

\Dokumente und Einstellungen\Administrator\


So wie es für den aktiven User diese Umgebungsvariable gibt: %userprofile% oder wie %appdata% für den Anwendungsordner des aktiven Users.


Gruß ELMI

Content-Key: 67065

Url: https://administrator.de/contentid/67065

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 25, 2007 at 06:35:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, gibt es nicht, der wird an dieser Stelle behandelt wie jeder andere User auch. Macht aber auch keinen Sinn, denn kein normaler User hat die Rechte auf den Adminprofilordner.
Wenn Du es trotzdem benötigst dann mußt Du dir selber eine erstellen.

Aber was soll den ein anderer User im Profil des Admins?

Ralf
Mitglied: 48046
48046 Aug 25, 2007 at 06:59:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf !

Danke für Deine schnelle Antwort face-smile

Hatte mir schon vergeblich den "Wolf" im Netz gesucht. Aber Du hast natürlich Recht, dass es eher unlogisch ist. Ich wollte es eigentlich der Vollständigkeit halber in die Favoriten des TotalCommanders integrieren, weil da hab ich auch die anderen drin für USER und ALLUSER etc.

Allerdings stellt sich mir dann noch in diesem Zusammenhang die Frage, warum es dann auch %ALLUSERSPROFILE% gibt? Ist das dann nicht auch etwas unlogisch, denn der aktive User hat ja seine Umgebungsvariable %userprofile%. Warum sollte er dann in ALLUSERS reinschauen dürfen?

Kann aber auch sein, dass ich da einen Denkfehler hab face-smile


Gruß ELMI
Member: DerBiba
DerBiba Aug 25, 2007 at 08:03:19 (UTC)
Goto Top
Allerdings stellt sich mir dann noch in
diesem Zusammenhang die Frage, warum es dann
auch %ALLUSERSPROFILE% gibt? Ist das dann
nicht auch etwas unlogisch, denn der aktive
User hat ja seine Umgebungsvariable
%userprofile%. Warum sollte er dann in
ALLUSERS reinschauen dürfen?

Ganz einfach: Damit du nicht so viel Arbeit hast, wenn ein neuer User hinzukommt und du ihm auch, sagen wir mal, Office im Startmenü einbinden willst. Oder was auch immer ...

Biba
Mitglied: 48046
48046 Aug 25, 2007 at 08:24:08 (UTC)
Goto Top
Hi Biba (alter Helfer) face-smile

Ok, ich denke damit wäre alles gesagt. Thema erledigt!


Gruß ELMI
Member: DerBiba
DerBiba Aug 25, 2007 at 08:27:03 (UTC)
Goto Top
*empör*

Ich bin nicht alt ! Nur nicht mehr ganz soooo jung face-wink