coltseavers
Goto Top

Die Umlaut-Problematik in Outlook 2007 - ein neues Kapitel

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf Kriegsfuß mit einem Microsoft-Prorgramm - diesmal ist es Outlook 2007.

Ausgangssitutation:
mehrere Clients mit Win 7 Prof, Office 2007 SP3.

Problem:
Umlaute im Betreff von eingehenden Mails und Systemordnern werden nicht korrekt dargestellt, sondern als Fragezeichen.
Im Mailbody von eingehenden Mails und beispielsweise im Betreff von gesendeten Mails existiert dieses Problem nicht.

kontrollierte Punkte / bisher unternommene Lösungsversuche:

1)
Das Outlook-Profil der betroffenen Clients lag zunächst lokal, und wurde dann umgestellt auf eine Exchange 2013 SP1- Anbindung.
Ich hatte die Vermutung, dass das Problem evtl mit einem alten .pst-Dateiformat in Zusammenhang stehen könnte.
Bei der Umstellung habe ich dann das lok. Profil in eine .pst-Datei exportiert, anschliessend das neue Exchange-Profil angelegt und Outlook gestartet.
Komischerweise wurden dann bereits vor dem Importierungsvorgang die Systemordner "Entwürfe" und "Gelöschte Elemente" in dem sonst noch leeren, neuen Profil (.ost-Datei) ebenfalls nicht korrekt dargestellt.
Beim Importieren der .pst-Datei kam zudem die Warnung, dass der neue Ordner oder das neue Profil (ich weiss nicht mehr genau) nicht UTF-fähig wäre und es somit Probleme bei der Umlaut-Darstellung geben könnte.

Am Exchange-Server selbst kann es aber nicht liegen, da das Problem nicht an allen Clients existiert.
(Wäre ja auch komisch, wenn der neueste Exchange-Server Probleme mit Umlauten hätte).

Ich vermute daher das Problem lokal - da bin ich mir relativ sicher.

2)
Bei betroffenen, geöffneten Mails habe ich somit mal geguckt unter "Andere Aktionen" -> "Codierung".
Dort ist jedoch korrekterweise "UTF-8" ausgewählt.

3)
In einem anderen Forum wurde gesagt, dass es ein Schriftart-Problem sein könnte, dass also die ausgewählte Schriftart vielleicht keine Umlaute darstellen könne.
Dies sei angeblich bei der Schriftart "Segoe UI" der Fall.
Ich habe diese somit unter "Ansicht" -> "Aktuelle Ansicht" -> "Aktuelle Ansicht anpassen" -> "Weitere Einstellungen" an allen 3 Stellen auf Arial umgestellt.
Aber auch damit trat das Problem weiterhin nach einem Neustart bei neuen Mails auf.


Generell finde ich den Gedanken mit der falschen Schriftart aber nicht ganz uninteressant, denn das würde erklären, warum das Umlaut-Problem nur an einigen Stellen auftritt, und nicht überall.
Gegen diese Möglichkeit spricht jedoch die Warnmeldung beim Importieren der lokalen .pst-Datei, dass das neue Profil / die neue Datendatei kein UTF unterstützen würde. Aber warum werden die Umlaute dann im Mailbody korrekt dargestellt...

Hmm - merkwürdig.
Weiss jemand Rat? Gibts noch weitere Stellschrauben, die mit dem Umlaut-Problem zu tun haben könnten?
Es muss ja irgendeine Grundeinstellung in dem lokalen Outlook sein, sonst wäre das Problem ja nicht bei den Systemordnern des neuen Exchange-Profils aufgetaucht. Nur was kann es sein?

Für Hinweise wäre ich dankbar - vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 269347

Url: https://administrator.de/contentid/269347

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Apr 16, 2015 at 12:49:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

da würde ich nicht lange Ursachenforschung betreiben sondern diese veraltete Version, ja wir haben 2015 face-smile durch eine aktuellere, sprich min. 2010 oder sogar 2013 ,ersetzen.

Zu mal ja anscheinend auch Kohle da ist, sonst hättet ihr ja nicht nen 2013er Exchange am laufen.

VG
Member: Mantigul
Mantigul Apr 16, 2015 at 13:27:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:
Zu mal ja anscheinend auch Kohle da ist, sonst hättet ihr ja nicht nen 2013er Exchange am laufen.

--> Dazu sag ich nur: Headshot voll ins Knie.
Es ist zwar keine Lösung des Problems, aber so umgehst du es. Mit Office 2007 würde ich aber auch nicht mehr arbeiten lassen. Da muss ich meinen Vorgänger recht geben
Member: coltseavers
coltseavers Apr 16, 2015 at 13:49:08 (UTC)
Goto Top
Tja, die 2003er-Server mussten ersetzt werden.
Nun ist Geld erstmal wieder alle und die 2007er müssen noch eine Zeit lang funktionieren...
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 16, 2015 at 15:04:10 (UTC)
Goto Top
Naja da bleibt wohl nur damit zu leben zu mal das ja jetzt nicht soooo schlimm ist mit dem Betreff, klar ist hässlich aber es funktioniert ja wenigstens. Wüsste jedenfalls nicht was noch helfen könnte.
Mitglied: 114757
114757 Apr 16, 2015 updated at 16:43:58 (UTC)
Goto Top
Alles auf UTF8 umstellen (UTF8 für Mailto) und auch mal die Header und Nachrichtenkennzeichnung auf Englisch umstellen.
http://blog.tuxguard.com/2012/12/praxistipp-utf-8-einstellung-bei-outlo ...

Mit Outlook 2007 und Exchange 2013 als Team wirst du noch mehr Freude bekommen face-wink, nur so als Vorwarnung.

Und das Segoe UI keine Umlaute kennt ist falsch.

Gruß jodel32
Member: coltseavers
coltseavers Apr 16, 2015 at 18:26:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Alles auf UTF8 umstellen (UTF8 für Mailto) und auch mal die Header und Nachrichtenkennzeichnung auf Englisch umstellen.
http://blog.tuxguard.com/2012/12/praxistipp-utf-8-einstellung-bei-outlo ...

Der Haken ist schon drin.


Mit Outlook 2007 und Exchange 2013 als Team wirst du noch mehr Freude bekommen face-wink, nur so als Vorwarnung.

Danke Microsoft!


Und das Segoe UI keine Umlaute kennt ist falsch.

Gut, dann haben wir ja schonmal einen Verdächtigen weniger. Danke Dir!


Gruß jodel32

Gruß,
Colt
Member: coltseavers
coltseavers Apr 17, 2015 at 12:14:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Mit Outlook 2007 und Exchange wirst du noch mehr Freude bekommen face-wink , nur so als Vorwarnung.

Nur nochmal zur Klarstellung: das Problem existierte auch vorher schon, als die Postfächer noch lokale POP3-Konten waren.
Es muss also ne lokale Geschichte sein.
Der Exchange kann daran keine Schuld haben. Nicht dieses Mal face-wink

Gruß,
Colt
Mitglied: 114757
114757 Apr 17, 2015 updated at 14:58:15 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn ein komplett neues Userprofil inkl. neuem Outlookprofil ?
Auf dem Client Office mal neu installiert (komplett inkl. aller Bestandteile)?
Member: coltseavers
coltseavers Apr 17, 2015 at 15:23:52 (UTC)
Goto Top
Das neue Userprofil wäre noch ne Maßnahme, ja - werde es mal ausprobieren und Bericht erstatten.

Office neu installiert habe ich bisher nicht, weil den Usern sonst die Konfiguration flöten geht.
Wenn ich die Konfig vorher sichere, sichere ich vermutlich auch den Fehler mit...
Hmm...
Ich werd so lang tüfteln bis es geht. Muss ja irgendwie wieder auf "normal" zu kriegen sein, der Mist.
Member: DonFibo
DonFibo Sep 29, 2016 at 11:44:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe gerade das selbe Problem bei einem Benutzer.

Würde mich Interessieren ob es eine Lösung gab.

Danke und Gruss
Don
Member: coltseavers
coltseavers Oct 03, 2016 at 15:10:53 (UTC)
Goto Top
Hi ho,

es war in meinem Fall offenbar so, dass trotz Office 2007 immer noch die OST (komischerweise nicht pst!) - Datei im alten ANSI-Format angelegt wurde, was den Fehler verursachte.
War offensichtlich ein Bug, weil eigentlich waren Kodierung etc korrekt eingestellt, und bei Outlook 2007 wird die Datei eigentlich auch automatisch im Unicode-Format angelegt.
Ich merkte das dadurch, dass irgendwann die Fehlermeldung kam, dass das Postfach bei 2GB voll sei, obwohl auf dem Exchange-Server 5GB oder so eingestellt waren. Dies passiert nur bei den Datendateien im alten ANSI-Format.

Ich habe daraufhin Office 2010 installiert, wodurch das Problem gelöst wurde.
Übrigens wurde dadurch ebenfalls das Problem gelöst, dass die Ordner "Entwürfe" und "gelöschte Elemente" früher statt mit Umlauten mit Fragezeichen dargestellt wurden, und nun korrekt mit Umlauten. Damit dieser Fehler automatisch behoben werden kann, müssen die Ordner aber glaub ich leer sein, sonst existieren sie weiter.

Wichtig: Nach Deinstallation von Office 2007 den Rechner erst neu starten, auch wenn Windows das nicht fordert.
Sonst kann die Office 2010-Installation im Betrieb später Probleme machen.

Ich hoffe es war was hilfreiches dabei.

Gruß,
Colt
Member: DonFibo
DonFibo Oct 13, 2016 at 12:09:29 (UTC)
Goto Top
Hy Colt

Danke für die Antwort.

Werde es mal so versuchen.

Gruss
DonFibo