ralfkausk
Goto Top

Umlaute unter opensuse 11.0 darstellen

Umlaute unter opensuse 11.0 werden nicht dargestellt

Umlaute unter opensuse 11.0 werden nicht dargestellt
Was muß ich machen damit sich das ändert.

Bei älteren SuSE Systemen war das kein Thema, jetzt scheinbar schon face-sad

System: opensuse 11.0 (32bit)

Content-Key: 114824

Url: https://administrator.de/contentid/114824

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Apr 28, 2009 at 07:09:18 (UTC)
Goto Top
Was für eine lakalität hast du eingestellt? Mit Suse habe ich seit 9.0 nichts mehr am Hut. Unter Debian (das nutze ich) gibt es den Befehl "dpkg-reconfigure locales". Wenn du den auf deutsch reconfigurierst, werden auch umlaute angezeigt. Ich weiß aber jetzt nicht, ob das auch für die Suse gilt. Anderenfalls mal im Yast Checken.

Gruß, Knut
Member: ralfkausk
ralfkausk Apr 28, 2009 at 07:11:23 (UTC)
Goto Top
Das System ist auf deutsch (inkl. der root Umgebung) eingestellt.
Bei den Sprachoptionen (YAST) habe ich auch schon das Häckchen bei "UTF-8" entfernt.
Member: knut4linux
knut4linux Apr 28, 2009 at 14:40:40 (UTC)
Goto Top
hmmm... dann sollten wir mal versuchen den Fehler einzugrenzen.

Fehlen dir die Sonderzeichen in einem office-wirter dokument, in einer Konfigurationsdatei oder im Browser??
Member: ralfkausk
ralfkausk Apr 29, 2009 at 05:22:31 (UTC)
Goto Top
Die Umlaute fehlen ueberall
Hauptsaechlich aufgefallen ist es mir in der Konsole.
Habe das auch schon mit KWriter und OpenOffice ausprobiert.
Umlaute scheinen Grundsaetzlich zu fehlen.
Member: knut4linux
knut4linux Apr 29, 2009 at 19:45:17 (UTC)
Goto Top
OK, wie sieht es im Browser aus? (Schau mal ob dir oben in der Menüleiste Neue Beträge richtg angezigt wird)

Oder Ä, Ü,Ö

Wie sieht es mit dem Tastaturlayout aus? Ist das auch auf deutsch (Euro deutsch oder UTF8)?