xachsewag
Goto Top

Umrüstumg von einer HDD auf Raid 1 mit zwei

Hallo, habe schon einiges gelesen wie man ein Upgrade auf Raid 1 durchführen kann und bin auf 2 Möglcihkeiten gestoßen - will nur noch sicher gehen, auch bezüglich der Controller.

Habe nen Server(SB2003) mit einer HDD.
Jetzt kommt da ein Raid Controller (einer von diesen: PROMISE FastTrak TX4650 / Promise SATA300 TX4 / Adaptec 1220SA ) und zwei neue HDD´s rein.

Ich würde so vorgehen:

Image von der originalen HDD machen (zur Sicherheit)
Spiegeln von orig. HDD auf neue HDD1
Beide neuen HDD´s einbauen und an Raid Controller anschliesen
Jetzt mit diesen HDD´s ein neues Raid 1 auswählen und erstellen (Einstellung: kopieren von 1 auf 2)

oder
Image von der originalen HDD machen
Beide neuen HDD´s einbauen und Raid 1 aufbauen
Image zurückspielen oder gleich spiegeln

Habe aber von Problemen bei der Zweiten mgl. gehört, also ist es wohl doch besser das wie oben zu machen.
Funktioniert das mit den oben genannten Controllern?

Gibts noch ne bessere möglichkeit?
Habe Ghost 8 oder Acronis zur Verfügung

Content-Key: 76901

Url: https://administrator.de/contentid/76901

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sysad
sysad Dec 31, 2007 at 08:49:23 (UTC)
Goto Top
Ich würde so vorgehen:

Image von der originalen HDD machen (zur
Sicherheit)

Immer gut.

Spiegeln von orig. HDD auf neue HDD1

Nein, erst mal den neuen Controller mit einbauen und einbinden (d.h. von der alten HD booten und alle Treiber und Utilities testen)

Beide neuen HDD´s einbauen und an Raid
Controller anschliesen

Wenn da schon Partitionen drauf sind, kann es sein, dass nach einem Neustart das System nicht mehr bootet, weil die LW-Buchstaben angepasst werden.

Jetzt mit diesen HDD´s ein neues Raid
1 auswählen und erstellen (Einstellung:
kopieren von 1 auf 2)

Jetzt z.B. den RAID1 erstellen und gleich von der alten HD klonen, z.B. Acronis True Image.
Wichtig: Dann wirst Du aufgefordert die alte HD zu entfernen!

Neustart, BIOS so einstellen, dass der RAID-Controller bootet und schon müsste es klappen.

Gibts noch ne bessere möglichkeit?

Die gibt es immer....kommt man meist aber erst später drauf wenn alles läuft!