develop-padawan
Goto Top

"Umschulung" zum Entwickler, wo anfangen, welcher Einstieg ist am besten geeignet, welche Tutorials sind gut

Hallo Leude,

wie der Titel ja schon sagt, möchte ich gerne zum Bereich Entwicklung wechseln. Zunächst ist für mich vor allem die Webentwicklung relevant.

Ich habe als Einstiegsprojekte einen Magento-Webshop und eine Webseite ausgesucht, die ich wahrscheinlich auf Joomla-Basis realieren möchte.

Als erstes steht für mich PHP, Mysql und Javascript auf dem Programm. Ich habe mit dem Magento-Projekt begonnen und möchte Stück Stück den Shop aufbauen und um Funktionen anpassen.

Wie habt Ihr angefangen? welche Tutorials habt Ihr genutzt, welche waren für Euch hilfreich? Habt Ihr mit Galileo (Rheinwerk) Video2Brain, veilleicht O´Reilly gearbeitet?

Welche Tips könnt Ihr mir geben? Freue mich sehr auf Eure Erfahrungen und Ratschläge.

Gruss
develop-padawan

Content-Key: 286669

Url: https://administrator.de/contentid/286669

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.10.2015 um 12:38:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nimm gleich noch mal HTML und CSS in deine ToDo Liste auf.

Ansonsten die Reinwerkbücher sind recht gut.
Video2Brain ist vielleicht mal schön um nen groben ersten Eindruck zu bekommen aber von Video Trainings lernt man nichts.
Zumindest meine Meinung.

Ansonsten würd, je nachdem wo genau du hin willst würd ich vor dem Webshop erst mal die Webseite anpacken. Da es doch eine etwas einfachere Aufgabe ist.

Der Rest ist üben üben üben und am besten so wie du's eh schon vor hast mit konkreten Aufgaben
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 25.10.2015 aktualisiert um 14:27:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @develop-padawan:
Als erstes steht für mich PHP, Mysql und Javascript auf dem Programm. Ich habe mit dem Magento-Projekt begonnen und möchte Stück Stück den Shop aufbauen und um Funktionen anpassen.

Wie mein Vorredner schon sagte, wären die Webseiten basics erstmal wichtiger: HTML, CSS und JavaScript müssen zumindest verstanden sein. Das bedeutet nicht, dass du es schön aussehen lassen können musst. Das machen Webdesigner, keine Webentwickler (nur um den Unterschied klar zu stellen). Dennoch muss eben das Wissen und Verständnis dafür vorhanden sein. Für diese Sachen ist w3schools eine tolle Referenz, aber eben nur Referenz, die Tutorials finde ich persönlich dort eher bescheiden. Die Beispiele sind aber durchaus nützlich.

Wie habt Ihr angefangen? welche Tutorials habt Ihr genutzt, welche waren für Euch hilfreich? Habt Ihr mit Galileo (Rheinwerk) Video2Brain, veilleicht O´Reilly gearbeitet?

Naja, angefangen hat das mit: "Ich brauch irgendwie eine Webseite und die sollte möglichst klein sein." Das hieß in dem Fall: Kein Joomla, kein Wordpress und auch sonst kein großes CMS. Einfach eine schlanke HTML Seite, die mit SVG-Grafiken und etwas CSS schon durchaus etwas hermachte. zumidnest für Leute, denen es Reicht, dass eine Webseite angezeigt wird, Text vorhanden ist und ein Menü, das auftauchen und wieder verschwinden kann. Das hat für die Anfänge gereicht und ist um HTML und CSS in Grundzügen zu verstehen durchaus ausreichend.

Dann kam eine kleine JavaScript Spielerei dazu und schon hatte man auch JavaScript zumindest mal gemacht. Ich konnte zu dem Zeitpunkt aber schon programmieren, von daher war das eher nur ein weiterer Dialekt. Wer das noch nicht kann muss da etwas mehr lernen.

Die nächste Aktion war dann mal ein paar Sachen in einem PHP Script anpassen. Auch hier sollte ging der Einstieg recht fix, immerhin kann man ja andere Scriptsprachen. MySQL war bei mir kein Thema, da ich SQL allgemein bereits konnte, von daher war MySQL einfach nur ein bisschen auf die MySQL eigenheiten achten und fertig. Hier muss man ggf. Zeit investieren um SQL zu verstehen. Die Basics sind aber schnell drin. Mal eine Tabelle abfragen und ähnliches.

Und wenn man dann so immer weiter mit eigenen Projekten rumgeistert, kommt man eben nach und nach in diesen ganzen Kram rein. Auch wenn ich eindeutig kein Webentwickler bin, lernt man aus meiner Sicht alles und hier eben auch Webentwicklung durch eigene Projekte. Diese sollten vielleicht nicht unbedingt "systemrelevant" sein :D Ich würde nicht mit der Aussage "Chef, ich bau uns mal einen Webshop" um die Ecke kommen und das Ding live betreiben. Aber ein eigenes kleines CMS für die eigene Hompage als Projekt zum lernen wie die ganze Sache funktioniert, ist durchaus ein guter Ansatzpunkt. Ich bin auch kein Fan von Musterlösungen und ähnlichem, niemand wird dir in Zukunft eine Aufgabe geben, für die er die Musterlösung schon parat liegen hat und wird dich, wenn deine Lösung nicht mit seiner übereinstimmt wieder zurück ins Kämmerlein schicken.

Noch eine Sache: Ich habe zwar mal ein Buch über HTML gekauft, aber ich habe es nie auch nur zur Hälfte gelesen. Probieren geht über studieren ist bei sowas aus meiner Sicht wirklich das Konzept der Wahl.

Gruß
Chris