gelöst Umschulung oder Fortbildung?

Mitglied: 145137

145137 (Level 1)

07.08.2020, aktualisiert 09.08.2020, 531 Aufrufe, 6 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ich absolviere momentan eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Mein berufliches Ziel ist es irgendwann im administrativen Bereich oder oder der IT-Sicherheitsbranche zu Arbeiten.
Ich habe nun schon fast 2 Ausbildungsjahre hinter mir und dadurch schon gute Kenntnisse in Java, Front/Backend Entwicklung und der Netzwerktechnik gesammelt.
Jedoch kann ich die Ausbildung aus finanziellen und familiären Gründen leider nicht mehr fortführen.

Nach intensiver Recherche habe ich die Optionen der 2 Jährigen Umschulung (E-Learning) zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
und die Möglichkeit einer Weiterbildung zum Netzwerkadministrator oder in IT-Security welche ich mit einem anerkannten Zertifikat abschließen könnte gefunden.

Da diese Weiter/Fortbildungen keinen Berufsabschluss beinhalten stelle ich mir die Chancen auf dem Arbeitsmarkt im Bereich IT-Sicherheit eher schlecht vor.
Bringen mir diese Zertifikate auf dem Arbeitsmarkt überhaupt etwas ohne Berufsabschluss? (z.B. die Weiterbildung zum Netzwerkadministrator)
Oder sollte ich auf jeden Fall die Umschulung zum Fachinformatiker antreten?

LG
Mitglied: H41mSh1C0R
07.08.2020 um 16:20 Uhr
Aloa,

wenn du schon 2 Jahre rum hast, dann ist der Weg zum fertig werden doch nicht mehr weit oder?
Ich würde auf biegen und brechen versuchen die Ausbildung abzuschließen!

Klar kannst du auch ohne Abschluss deinen Weg gehen, da gibt es auch genügend gute Leute, nur ist ein Abschluss immer ein besserer kleiner Türöffner als kein Abschluss. Außer man hat bereits genügend Berufserfahrung, was bei einem Einsteiger selten der Fall ist. =)

VG
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
07.08.2020 um 16:27 Uhr
Also wenn du bereits 2 Jahre hast würde ich ganz klar das jetzt noch bis zum Ende durchziehen. Auch wenn es bei dir finanziell schwierig ist, aber wenn du abbrichst stehst du nicht unbedingt besser da.

Gar kein Abschluss zu haben ist immer schlechter, als irgendein Abschluss zu haben und ggf. als Quereinsteiger zu arbeiten.

Der AG wird sich sonst immer fragen, ob du denn auch gewisse Dinge bis zum Ende durchziehst.
Bitte warten ..
Mitglied: CoffeeJunkie
07.08.2020 um 16:35 Uhr
Kannst Du evtl verkürzen?

Ausbildung würde ich nicht abbrechen - Fortbildung oder Umschulung dauert ja auch mindestens 2 Jahre.... Fortbildung müsstest Du auch bezahlen.

Kommt evtl ein Nebenjob in Frage, Tanke oder ähnliches?
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
07.08.2020 um 19:24 Uhr
Auch, wenn das jetzt gerade nach einer guten Idee ausschaut... Du wirst dich in einigen Jahren darüber ärgern. Gerade dann, wenn du die Nachteile zu spüren bekommst. Man wird dir immer Abstriche machen mit der Begründung, dass du keine abgeschl. Ausbildung hinter dir hast. Du ahnst nicht wie sehr du die Tür für dieses Argument öffnest.

Überlege, ob du es nicht doch irgendwie zuende machen kannst. Abbrechen ist wirklich eine sehr sehr schlechte Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
08.08.2020 um 18:44 Uhr
Moin,

das ist leider das dümmste was du tun kannst - nach 2 jahren abbrechen... Selbst wenn es finanziell nur mit nem Kredit geht - das ist es wert. Denn du kannst ja mal rechnen wie lange du noch arbeiten wirst. Und der fehlende Abschluss wird dich in den meisten Firmen eben Geld kosten - das sind dann leicht nen paar 100 E/Monat weniger... Das später aufzuholen ist schon richtig schwer bis nicht drin ...

Von daher macht beides keinen Sinn...
Bitte warten ..
Mitglied: Milord
09.08.2020 um 01:44 Uhr
Auf dem Markt kann das durchaus schwer werden. Firmen werden Personen mit einem abgeschlossenen Abschluss vorziehen.
Meine Firma würde auch keinen Quereinsteiger einstellen, wenn es um spezielle Dinge geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Berufsbegleitende "Umschulung"
Frage von lil-acAusbildung8 Kommentare

Hallo, Kurz zu meiner Person, bin 27, komme aus NRW und mein derzeitiger Beruf ist Physiotherapeut. Auf Grund von ...

Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

Schulung & Training

Fortbildung zum Datenbankentwickler -administrator

Frage von geocastSchulung & Training2 Kommentare

Hallo Zusammen Zurzeit interessiere ich mich fortzubilden als Datenbankentwickler-/administrator. Ich habe bisher eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration und 6 ...

Ausbildung

Umschulung - vom Mediengestalter zum IT Administrator

Frage von mastermaiksenAusbildung15 Kommentare

Liebes Admin-Forum, mich beschäftigt seit einiger Zeit die Option, in die IT-Branche umzuschulen. Ich suche ein paar kurze Tipps, ...

Schulung & Training

Windows Server 2019 - Online-Fortbildung wo bzw. wie?

Frage von VGem-eSchulung & Training3 Kommentare

Servus, kennt jemand von Euch gute Anbieter, die Onlineschulungen oder -seminare für Windows Server 2019 anbieten? Viele Seminare finden ...

Weiterbildung

Fachinformatiker f. Systemintegration Umschulung-alternative Berufe bzw. Bundeswehr

Frage von freeskierchrisWeiterbildung3 Kommentare

Hi, ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und habe aktuell 4 Jahre Berufserfahrung. Seit 2 Jahren bin ich in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT