Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umschwenken der WSUS-Datenbank von MSDE auf SQL-Server

Mitglied: Dr.Rossi-46

Dr.Rossi-46 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 04.03.2008, 14339 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen.

Habe vor einiger Zeit einen WSUS-Server aufgesetzt. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert jetzt auch alles wunderbar. Bei der Installation von WSUS stand mir noch kein SQL-Server zur Verfügung. Deshalb habe ich damals die Microsoft Desktop Engine mit installiert.
Jetzt wo alles funktioniert und ich auch einen SQL-Server zur Verfügung habe will ich die WSUS Datenbank auf eben diesen SQL-Server umschwenken. Habe die Datenbank mit osql gesichert und auf dem SQL-Server eine neue Datenbank angelegt, konfiguriert und verbunden.

Jetzt habe ich allerdings noch fragen dazu.

1. Ich sehe es doch richtig, daß die MSDE nicht mehr benötigt wird und somit gestoppt werden kann.
2. Wo stelle ich auf dem WSUS-Server die Verbindung zu dem SQL-Server ein?

Danke für eure Hilfe.


Gruß
Mitglied: Dr.Rossi-46
02.11.2005 um 19:13 Uhr
Hallo alle zusammen.

Wie es aussieht hat keiner eine Antwort auf mein Problem. Deshalb habe ich heute mal selbst etwas geforscht.
Die einzige Möglichkeit um einen SQL-Server zu nutzen, der nicht lokal zusammen mit dem WSUS-Server läuft, ist eine besondere Art der Installation von WSUS.
Nähere Informationen gibt es hier:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...


Schönen Abend noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Zwiebelkopf
04.03.2008 um 14:56 Uhr
Kennt jemand noch eine Möglichkeit dieses Problem zulösen, denn der Link ist inzwischen tot.

Hab diese Seite gefunden http://www.wsuswiki.com/UpgradingMSDEtoSQL2000
alleerdings meldet er bei schritt 2c das er den WSUS Server nicht findet bzw keine Zugriffsrechte hat.

Also wer noch eine Möglichkeit kennt oder den Ort im INet ^^ und darüber noch die Zeit findet mir zu sagen wie bzw. wo ist gern gesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: warmaxhine
19.01.2011 um 11:40 Uhr
Sorry das ich die alten Themen aufwärme aber gibt es inzwischen eine brauchbare Lösung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Wiederherstellung SQL Datenbank
Frage von mastertulleDatenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Datenbank per TDE verschlüsslt. Unter Datenbankoptionen habe ich die ...

Datenbanken
SQL Datenbank durchsuchen
gelöst Frage von andre1988Datenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf meiner Arbeit für die Citrix Umgebung zuständig. Ich musste ein Server aus der Citrix ...

Windows Server
SQL Datenbank Umzug
gelöst Frage von hornissenmannWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte einen SQL 2008 Server/MS Server 2008 umziehen/migrieren auf einen SQL 2012 Server/MS Server 2012 R2 ...

Windows Server
WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür). Die Frage: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...