cement
Goto Top

Umsteigen auf VoIP?

Moin Leute,

ich habe gerade ein dickes Booklet von einer "magenta-farbenen" Telefongesellschaft zum Thema VoIP in meinem Fach liegen.

Dort wird von allerlei Vorteilen gesprochen, warum man denn unbedingt auf VoIP umsteigen solle.

Dazu würde ich gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen hören.

- Habt Ihr vor, demnächst auf VoIP zu wechseln?
- Nutzt Ihr VoIP in Eurer Firma jetzt schon?
- Lief die Umstellung reibungslos?
- Ab wann stellt sich ein Kostenvorteil ein?
z.B.: - Anschaffung neuer Hardware notwendig
- Telefonate ins deutsche Festnetz sind auch jetzt schon kostenlos
- Telefonate über VoIP ins Festnetz / auf Handy / ins Ausland-(Festnetz) kosten doch auch etwas, oder nicht?
- Schulung der MA auf die neuen Geräte und Funktionen?

- Wie siehts mit der allgemeinen Sicherheit bei VoIP aus?

- Brauche ich (oder Ihr face-wink ) VoIP überhaupt?
- Oder lebe ich hinterm Mond, wenn ich immer noch mit meinen beigen Siemens Optiset telefoniere?

Danke für alle Meinungen

Gruß CeMeNt

Content-Key: 76174

Url: https://administrator.de/contentid/76174

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 17, 2007 at 14:53:01 (UTC)
Goto Top
Die Firma braucht eben Geld, da Kunden in Scharen davonlaufen. Man kann doch auch eine sanfte Migration auf VOIP durchführen, indem man erst einmal einen Asteriskserver vor die vorhandene Telefonanlage schaltet und einige Arbeitsplätze auf IP-Telefonie umstellt. Bei einer Komplettumstellung amortisiert sich das Ganze doch erst in ein paar Jahren. Alles in allem ist es natürlich von Bedeutung, wieviel Ersparnis Ihr pro Arbeitplatz durch die Umstellung habt.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Supaman
Supaman Dec 17, 2007 at 16:41:39 (UTC)
Goto Top
VOIP hat mehere vorteile:

man arbeitet nur mit einer infrastruktur, sprich switch mit QoS und kann da alles reinstecken und muss auf nichts mehr achten. da die telefone ip-adressen haben, kann der mitarbeiter den apparat bei arbeitsplatzwechsel einfach mitnehmen. oder am neuen arbeitsplatz einfach neu autentifizieren.

die backup hardware ist bedeutend billiger. normalen pc bzw server "light", isdn/s2m karten rein, fertig. da kann man sich für vergleichsweise kleines geld eine komplette anlage als reserver in die ecke stellen.

je nach VOIP produkt kann man die anlage sehr komfortabel selber programmieren. bei den "traditionellen" anlagen ist das alles schön propritär und geschlossen, damit die firmen möglichst viel kohle für konfiguration und service abgreifen können.
Member: Rafiki
Rafiki Dec 19, 2007 at 16:53:40 (UTC)
Goto Top
Nach meiner persönlichen Meinung ist VoIP - Voice over IP kein echter Vorteil für eine Firma. Ihr habt jetzt eine funktionierende Telefonanlage und könnt für viel Geld neue Apparate kaufen und über das Netzwerk telefonieren. Wenn es gut funktioniert dann könnt ihr wieder das was ihr vorher schon konntet.

Einen Vorteil kann ich erkennen wenn meine neue Art zu Kommunizieren mehr kann als bisher. Microsoft hat den Office Communications Server - OCS im Angebot. Wir spielen gerade mit der 180Tage Trail Version herum und unser Vorstand ist bisher ganz angetan.
http://www.microsoft.com/ocs
Sieh dir mal das englische Flash Demo an. "get started" -> "Tour"
http://www.microsoft.com/UC/LMOC/LMOC.html?product=OC&locale=en-us& ...

Die Telefonanlage kann bleiben und mittels einem "Mediation Server" verbunden werden. Wenn ich auf reisen bin und mein Office Communicator kann eine Verbindung zum Firmenserver aufbauen dann bin ich wie gewohnt unter meiner Durchwahl zu erreichen.

Für andere Kollegen die auch einen Office Communicator verwenden ist sichtbar ob ich verfügbar bin oder in einem Meeting. Das basiert auf meinem Outlook Kalender.

In ein Chat oder Telefongespräch kann ich Dateien austauschen oder in der Enterprise Edition zusätzlich auch gemeinsam an Dokumenten arbeiten.

Wie bei M$ gewohnt kostet jeder Server, Client + CAL. Mit dem Argument Geld zu sparen kommt man nicht weit. Alles wird über Active Diretory geregelt und kann über GPO gesperrt oder erlaubt sein.

Wir haben bisher noch keinen Federation Partner. Wenn hier im Forum mein Federation Partner sein möchte bitte mal eine persönliche Mail an mich.
Ein Federation Partner sind zwei Firmen (Domains) die eine Verbindung im OCS herstellen.


Gruß Rafiki