taschaue
Goto Top

Umstellung auf FreePBX TK-Anlage

Hallo allerseits,

wir möchten unsere in die Jahre gekommene Alcatel OmniPCX Office gegen eine FreePBX Telefonanlage austauschen.
Momentan verwenden wir 3 ISDN Amtsleitungen die direkt in die OXO gehen. Während der Umstellungsphase sollten beide Systeme betrieben werden können.
Ich hätte mir das so vorgestellt: wir bekommen einen SIP Trunk, welcher auf der FreePBX Anlage eingerichtet ist. Alle Nebenstellen, die bereits mit neuen SIP-Telefonen ausgestattet sind, werden direkt über die FreePBX bedient. Die anderen Nebenstellen sind an der OXO. Die Amtsleitungen der OXO sind via beronet Gateway mit der FreePBX verbunden.
Ich habe dafür folgendes Gateway ins Auge gefasst: BeroNet 400 Box Bundle (BF4004S0BOX)

Leider fehlt mir ein bisschen der Plan wie ich z.B. konfigurieren soll, welche Nebenstellen auf der einen Anlage bzw. auf der anderen Anlage sind oder wie z.B. von der einen Anlage auf die andere verbunden werden kann.
Hat jemand ein ähnliches Vorhaben schon mal realisiert?

mfg
taschaue

Content-Key: 309939

Url: https://administrator.de/contentid/309939

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 16, 2016 at 12:37:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde erstmal eine OXO deinem vorhaben vorziehen. Wie viele Shelfs hab ihr?
Später kann man leicht nen SBC dazwischen hängen, wenn die Hersteller sich endlich geeinigt haben.

Desweiteren geht parallel Nutzung beider Anlagen nur so weit, als das 2 Amts Köpfe auf einer und derletzte auf der anderen Anlage laufen. Ausnahme ist, wenn du die Anlagen hintereinander schaltest.

Ansonsten neue Anlage vorkonfigurieren und mit na Downtime das System raus und neu.

Ganz nebenbei, die OXO kannst dir ja über den Managment Server anschauen. Dort stehen alle Nebenstellen unter Teilnehmer drinnen.

Ich kann mir aber eher vorstellen das du Probleme mit dem Routing bekommen wirst. Das ist nicht so leicht erklärt.
Bei einer FreePBX kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Spirit