Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung SW Raid auf HW Raid

Mitglied: godlie

godlie (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 14:44 Uhr, 3320 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

mir steht in kürze eine Migration eines Debian Linux von einem SW Raid auf ein HW Raid ( 3ware Controller 9650SE ) bevor.
Das Sw Raid ist mit md 2.5.6 erstellt.

Auf was muss ich hier aufpassen?

Was mir bis jetzt schon in klaren ist:
1) Ich muss alle daten von den HDDs kopieren bzw. clonen da beim Raid 1 erstellen ja alles geplatted wird
2) Der Kernel 2.6.24 dürfte mit dem Controller kein Problem haben

Aber wie sieht das aus, wenn ich dann meine Raids erstellt habe melden sich die Systeme dann noch als /dev/mdX ?
Gibt es eine Möglichkeit das Clonen der Hdds zu Umgehen da es ja doch einiges an Daten sind?

Dank und gruß vorab
Mitglied: 60730
12.03.2010 um 16:58 Uhr
Servus,

ganz ehrlich - der beste Weg ist in vielen Fällen "neu" machen.
Ob das Debian z.B aktuell ist - oder nicht - ob die Platten neuwertig oder schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben - das mutmaße ich nur.
"Lenny ist wirklich - wie immer bei Debian - empfehlenswert - 2.6.24 gabs ja auch schon für etch"

Trotzdem - wer eine "Operation" ohne Backup macht - ist danach meistens klüger - von daher.

• Backup der Daten/Platte
  • Neue Platten mit "neuem" Debian
  • alte Platten dazuhängen und Daten überspielen.

So wirds am besten gemacht und das ein Hardware raid für das OS unsichtbar ist und die Platten daher später sehr wahrscheinlich als SDa erscheinen - ist eigentlich auch klar.

Von daher - mach es neu und heb die alten Platten auf - ist das sauberste schnellste und sicherste.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.03.2010 um 17:12 Uhr
Hm genau diese Antwort wollte ich nicht hören aber naja ein Wochenende einplanen für den ganzen Akt.
Is vielleicht eh nicht schlecht mal aufräumen ordentlich am System.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.03.2010 um 17:21 Uhr
ach quark,

wir haben neulichst - letzte Woche - drei etche auf Sarge (Php4 auf 5 usw.) und untendrunter alles auf esxi umgekrempelt.

Das bischen copy macht sich ganz allein - sagt mein Mann - da mußt du doch nicht dabei sein.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.03.2010 um 22:23 Uhr
Hi !

Zitat von godlie:
2) Der Kernel 2.6.24 dürfte mit dem Controller kein Problem haben

Logisch, denn 3Ware Controller werden schon seit der [Linux-) Steinzeit vom Kernel unterstützt

Aber wie sieht das aus, wenn ich dann meine Raids erstellt habe melden sich die Systeme dann noch als /dev/mdX ?

Nein, sie melden sich dann als /dev/sd(x) !

Gibt es eine Möglichkeit das Clonen der Hdds zu Umgehen da es ja doch einiges an Daten sind?

Wie T-Mo schon schreibt: Neu machen ist der beste Weg!

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Kaufberatung: Suche HW für Router
gelöst Frage von DasBillFirewall4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe bei mir zuhause einen Unitymedia Business Anschluss (200 MBit) welchen ich auschl. privat verwende, hinter ...

Linux

Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?

gelöst Frage von motus5Linux37 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless

Welches OS für ein HEIM NAS, HW Grundlage ist PC HW (Laptop oder Desktop)

gelöst Frage von TomTomBonLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin moin zusammen, die Zahl an Daten die wirklich sichernswert sind nehmen im Laufe der Zeit zu. Ich habe ...

Drucker und Scanner

SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht

Frage von MOS6581Drucker und Scanner21 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 22 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...