mrsnow
Goto Top

Umstellung von Tobit auf Exchange 2010

Hallo Liebe Forengemeinde,

wir stehen kurz vor dem Schritt unser Mail System auf Links zu drehen. Zur Zeit nutzen wir mit ca 70 Usern Tobit Infocenter in der Version 7. Tobit nutzen wir für die Email-Kommunikation, Terminplanung und vorallem als FAXLÖSUNG. Da unsere GL jetzt gerne auf Exchange umstellen würde stellen sich mir da einige Fragen, welche hoffentlich durch euer Fachwissen beantwortet werden können.

Ist es möglich, effizient mit Exchange 2010 zu faxen (Senden / Empfangen)?
Welches Lizensierungsmodell von Microsoft für Office 2010 würde bei uns besser passen (Einzellizenzen / Volumenlizenz)
Welches Lizenzen benötigen wir Serverseitig?
Wäre Office 365 eine Option für uns (ist dort Faxen Möglich).
Was für ein Server wäre nötig für die o.g Menge an Clients

Wie hoch würdet ihr grob gepeilt den Investitionsaufwand schätzen (Lizenzen Clients, Lizenzen Server, Server ans sich).

Vielleicht ist folgende Info noch hilfreich. Z.zt läuft alles was Telefon / Fax angeht über einen Mehrgeräteanschluss. Wahrscheinlich stellen wir im Rahemn der Investition direkt auf VoIP um, da aufgrund der günstigen Verfügbarkeit Glasfaser eine Option ist.

So, ich hoffe ich habe euch nicht mit Fragen überhäuft und würde mich auf zahlreiche Antworten von Euch freuen.

MfG

Snow

Content-Key: 173422

Url: https://administrator.de/contentid/173422

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 20.09.2011 um 21:34:37 Uhr
Goto Top
Hast du Die Alternative David fx in der neuesten Version der GL vorgestellt? Die Kosten sind wahrscheinlich geringer als ein Totalumbau, zumal Tobit recht anspruchslos ist, wenn man es richtig eingerichtet hat. Solltet Ihr wirklich wechseln, so könnt Ihr ja den vorhandenen David als Faxlösung über Exchange nutzen.


Gruß, Arch Stanton
Mitglied: MrSnow
MrSnow 21.09.2011 um 06:25:59 Uhr
Goto Top
Hallo Arch Stanton,

eigentlich wollte ich von David weg. Werde ich mir jedoch einmal angucken. Wie lässt sich denn der David-Server in den Exchange-Server migrieren?

MfG Snow
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 21.09.2011 um 08:13:52 Uhr
Goto Top
in diesem Forum hier oder aber im Tobitclub kann Dir geholfen werden. Alternativ natürlich von einem Tobitpartner.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: SAPadmin
SAPadmin 21.09.2011 um 18:08:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren eine solche Umstellung für 150 User durchgeführt. Mit verheerendem Ergebniss. Tobit und Exchange verstehen sich nicht. Ich musste eine separate Faxlösung (Ferrari) auf einem separaten Server einkaufen die bei weitem nicht das hielt was mir versprochen wurde. Alle User mussten neu angelegt werden (wenn keine AD vorhanden!!). Es kam zu etlichen "Wo ist mein Fax? oder Ist mein Fax raus?" Hotline Fällen.
Ich persönlich bin im Grunde genommen ein Exchange Freund kann aber die Angelegenheit mit Fax und Exchange nicht wirklich als gut bewerten.
Muss allerdings sagen das sich diverse UMS / CTI Lösungen im Markt etabliert haben die wirklich gut sind.
Hier ist allerdings auch eine IP Telefonanlage im Spiel um hier eine breit aufgestellte Unterstützung zu bieten.
Lizenzen ist so eine Sache. Abgesehen von Exchange und Client Zugrifflizenzen braucht man oftmals separate Lizenzen die nur die Anzahl der Benutzer abdeckt aber keine wirkliche Software betrifft. Kommt immer darauf an welchen Weg man geht.
Volume Lizening ist für euer Unternehmen immer gut. Ab 100 Clients gibt es den ROI.
Wenn ihr Hilfe braucht melden.
mfg
sapadmin