donaldduck123
Goto Top

Umstellung Windows 2003 auf neue Domäne

Hallo,

wir haben eime WIndows 2003 Domäne. Diese umfasst ca. 2000 Benutzern und ca. 60 Server, die auf mehrere Lokationen verteilt sind. 7 Server davon sind DC's. Unsere Benutzer bekommen ihre Laufwerke über Kix zugeordnet. Neben einer recht umfangreichen OU-Struktur sind etliche Policy's im Einsatz.

Diese Domäne soll an unseren neuen Firmennamen angepasst werden. Um Zeit zu sparen, soll die neue Domäne auch unter 2003 laufen.

Mir ist der ungefähre Ablauf einer Migration bekannt:

- Neue Domäne aufsetzen
- Voller Trust zwischen der alten und der neuen Domäne aufbauen
- AD migrieren
- usw.

Die PC's unserer User sollen vorerst in der alten Domäne laufen und zu einem bestimmten Termin innerhalb kurzer Zeit in die neue Domäne kommen. Daher ist ein Parallelbetrieb beider Domänen über längere Zeit notwendig.

Meine Frage(n) ist nun folgende:

Wie bekomme ich alle AD-Objekte (Benutzer, Gruppennamen,Gruppenzugehörigkeit, OU) von der alten Domäne in die neue. Ich habe mal was von diesem ADMT Tool gehört, funktioniert das auch von 2003 auf 2003.
Was muss von FSMO-Rollen beachtet werden ?
Was muss an den NTFS-Berechtugungen geändert werden /bzw. was passiert, wenn die alte Domäne abgeschaltet wird) ?
Was muss noch beachtet werden ?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Thorsten

Content-Key: 142217

Url: https://administrator.de/contentid/142217

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla May 05, 2010 at 14:21:36 (UTC)
Goto Top
Hi Thorsten,

Das ADMT funktioniert von 2003 auf 2003. So haben wir unsere (gegen deine echt winzig kleine) Domäne auch migriert.
NTFS Berechtigungen mussten wir nirgends ändern. Allerdings ist dein Netzwerk auch ungleich komplexer als das kleie Firmennetz, das wir hier haben.

Hoffe das hilft dir schonmal.

Gruß Diskilla
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 05, 2010 at 20:05:00 (UTC)
Goto Top
Eine Domäne umzubenennen geht so: http://www.petri.co.il/windows_2003_domain_rename.htm oder gibt es gute Gründe dagegen?
Member: goscho
goscho May 05, 2010 at 21:11:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Eine Domäne umzubenennen geht so: http://www.petri.co.il/windows_2003_domain_rename.htm oder gibt es gute Gründe
dagegen?

Zu beachten gibt es aber folgendes:
http://www.windowsserverfaq.de/?url=/faq/ad/RenameDomain.asp
Member: Diskilla
Diskilla May 05, 2010 at 22:23:56 (UTC)
Goto Top
boah... hätt ich das mal vor zwei jahren schon gewusst oder selbst daran gedacht -.-
ich danke auf jeden Fall mal dafür ^^
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 06, 2010 at 08:41:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @DonaldDuck123:
Wie bekomme ich alle AD-Objekte (Benutzer, Gruppennamen,Gruppenzugehörigkeit, OU) von der alten Domäne in die neue. Ich
habe mal was von diesem ADMT Tool gehört, funktioniert das auch von 2003 auf 2003.

genau, wenn es kostenlos sein soll, dann migriere mit ADMT. Möchtest du Luxus haben,
dann verwende Quest. In dem folgenden Artikel siehst du die Unterschiede:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Eine Domänenmigration durchführen]
http://blog.dikmenoglu.de/Eine+Dom%c3%a4nenmigration+Durchf%c3%bchren.a ...

Was muss von FSMO-Rollen beachtet werden ?

Nichts, denn du führst ja eine Inter-Forest Migration durch. Jede Umgebung hat seine eigenen FSMO-Rollen und das bleibt auch dabei.
Egal mit welchem Werkzeug du migrierst, du kannst Benutzer-, Gruppen und Computerkonten (genauer Clients und Mitgliedsserver) migrieren.
DCs können nicht migriert werden. Diese müssen (wenn überhaupt benötigt) in der alten Domäne herunter- und in der neuen wieder heraufgestuft werden.

Was muss an den NTFS-Berechtugungen geändert werden /bzw. was passiert, wenn die alte Domäne abgeschaltet wird) ?

Es kommt darauf an, welchen Schritt man bei der Migration wählt. Du kannst mit der SIDHistory migrieren (was meistens verwendet wird)
oder mit Dual-ACLS arbeiten. Aber auch das ist in dem o.g. Artikel erläutert.

Was muss noch beachtet werden ?

Jede Menge bei einer Migration. Aber wie immer in der IT gilt: Die Planung ist das "A" und "O".


Und eins ist für mich klar: Es ist zwar schön das mit Windows Server 2003 das umbenennen einer Domäne möglich ist,
aber in einer gewachsenen Struktur und bei der Größe die deine Umgebung hat, migriere ich bevor ich eine bestehende Domäne umbenenne!
Denn die Hauptprobleme bei der Umbenennung einer Domäne sind die Applikationen die eingesetzt werden wie z.B. Exchange, eine CA etc.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu