gordon
Goto Top

Umstieg von mysql4 auf mysql5

Hallo,

ich plane eine Umstellung von mysql4 auf mysql5. Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich? Gibt es Kompatibilitäsprobleme, was gilt es zu beachten?


Gruesse Gordon

Content-Key: 24732

Url: https://administrator.de/contentid/24732

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: netstorm
netstorm Jan 28, 2006 at 15:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte keine großen Probleme. Debian hat das Update automatisch gemacht. Soweit ich weiß, haben sich ein paar Dinge geändert (Aktiv mitbekommen habe ich die Kommentare im DB-Dump). Im schlimmsten Fall muß man dann per Hand ran. Das Betrifft aber nicht die SQL-Sprache an sich. D.h. die bevorzugte Vorgehensweise wäre: Datenbanken in einzelne Files sichern (DB-Dump). Auf nem Testsystem einfach mal versuchen die Dumps einzuspielen. Dabei gibts dann evtl. ne Fehlermeldung, die durch kleinere Änderungen behoben werden können (Entfernen von Kommentaren aus der Dump-Datei). Alles in allem habe ich von keinem bisher gehört, daß es da große Probleme gab.

CIAO Thorsten
Member: Dani
Dani Jan 28, 2006 at 16:43:47 (UTC)
Goto Top
Also ich habe die Umstellung unter Windows gemacht. Am besten du legst vor einen SQL Dump an. Von allen Banken und Tabellen bis auf die mysql. Dieser machst du mysql 4.0 kompatibel. Danach altes Löschen und neue Version drauf. Dann den vorher erzeugten Dump über phpMyAdmin wieder draufspielen. Jetzt noch wieder die verschiedene Benutzer einrichten und alles müsste wieder gehen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 16:46:49 (UTC)
Goto Top
Bei mir gab es zwar ein Problem mit den Passwörtern.(kein zugriff mehr nach update 4.1 ->5) Aber das ließ sich beheben. Sonst ging alles glatt