norbertwangerin
Goto Top

Umstieg von WHS 2003 auf Server Windows 2012R2

Hallo !
Wir wollen jetzt von WHS 2003 wegen der auslaufenden Sicherheitsupdates auf einem V-Server2012R2 weiterarbeiten, wie bisher.

1. Wir benötigen 2 Programme, die jeweils (!) exclusiv von nur 1 Benutzer geöffnet/genutzt werden können.

2. desweiteren möchte ich erreichen, dass ein Drucker , der am jew. Client-PC eingerichtet ist ( i.d.R. Netzwerdrucker hinter einem Router ( Fritzboxen und 1 Easybox).für jegliche Druckaufträge genutzt werden kann - also immer der/die Drucker am jew. Client-PC

3. Ist eine Domäne zwingend erforderlich?

4. Welche Rollen und Features müssen dafür eingerichtet werden?

5. kann ich mindestens 1 gemeinsames Verzeichnis freigeben, dass für alle 4 Benutzer verfügbar ist ( Speicherort, der Datendateien der 2 Programme).

mit dem whs 2003 ging das die letzten 4 jahre alles kinderleicht.

Ich Tu mich echt schwer, dass jetzt wie oben beschrieben mit Server2012R2 zu realisieren, ohne erst ein Studium dafür zu absolvieren.

Content-Key: 282304

Url: https://administrator.de/contentid/282304

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: fognet
Solution fognet Sep 09, 2015 updated at 13:39:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Mit dem Windows Server 2012 R2 Essentials hast du ein Dashboard wo du Kinderleicht Freigsben mit vis zu 25 Benutzern machen kannst.
Du hast beim Essentials auch zwei RDP Admin Verbindungen Inklusive. Der Essentials richtet beim Eineichten eine Domaine ein. Den Essentials einzurichten ist nicht Kompliziert, den Assistent Leitet dich durchs Setup. Du musst einfach bei schwacher Hardware ein bischen Geduld haben beim Einrichten.
Bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung.

LG PPR
Member: norbertwangerin
norbertwangerin Sep 09, 2015 at 06:45:00 (UTC)
Goto Top
hi, danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich den Server heute also zurücksetze, um ihn komplett neu aufzusetzen, zuerst die Essentials installieren ?

die Hardware ist ausreichend, 2Gb Ram und ein Xeon mit 2x 2,8 Ghz auf SSD (lt. strato)

Wie ist das mit den Druckern?

das scheint nicht mehr ohne weiteres wie beim whs2003 zu funktionieren. Der Whs2003 war nur ne Notlösung die dann halt sehr gut funktioniert hat, weil eben das mit dem Drucken und der exclusivität bei den Anwendungen funtionierte.

ich gehe also wie folgt vor:
1. server resetten, damit ich von vorne anfangen kann.
2. essentials installieren, um damit auhc ein domäne einzurichten.
3. benutzer und meine backup-partition einrichten, software hochladen und installieren.
4. remotedienste einrichtenund konfigurieren (ist die gruppenrichtlinie schon verfügbar ?)

ich warte noch kurz ne antwort von dir ab und lass den server schon mla zurücksetzen.
Member: Tjelvar
Tjelvar Sep 09, 2015 at 06:47:20 (UTC)
Goto Top
Das klingt so, als soll das ein TS werden.. da klingt 2 GB Ram doch ziemlich weg..
Member: norbertwangerin
norbertwangerin Sep 09, 2015 at 07:10:02 (UTC)
Goto Top
Du hast schon Recht, aber es hat vorher schon bei einer 1,6Ghz Atom CPU gereicht.
In der Regel arbeitet nur einer von uns auf dem Server (darum das mit dem exclusivzugriff) und dafür reicht es.

das Ein Server dafür vllt. insgesamt Überdimensioniert ist, ist mir schon klar.

Wir wechseln ja auch überhaupt nur, weil es seit Juli 2015 dafür keine Sicherheitsupdates gibt.

p.s. die Neuinstallation läuft gerade.
Member: Tjelvar
Tjelvar Sep 09, 2015 at 07:14:45 (UTC)
Goto Top
bei der Atom CPU wars ein 2003? Wenn ich mich recht entsinne hat WS2012 ne wesentlich höhere Anforderung
Member: fognet
Solution fognet Sep 09, 2015 updated at 13:38:40 (UTC)
Goto Top
Hi
Die Essentials Features sind in der Standart Edition eine Rolle.
Welche Version hast du gekauft?

Ein Atom Funktionier.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn303418.aspx
Aber es wird Langsam sein. Ich hab ein WS auf 8GB /Amd Zacate und er ist träge im Start, neustart dauert z.b. 10 min.

LG PPR
Member: norbertwangerin
norbertwangerin Sep 09, 2015 at 07:22:07 (UTC)
Goto Top
server 2012R2 standard 64bit mit plesk 12
Member: norbertwangerin
norbertwangerin Sep 09, 2015 at 08:03:40 (UTC)
Goto Top
VORHER war es eine ATOM-CPU. der neue V-Server hat einen XEON 2x 2,8 Ghz - steht aber schon da
Member: norbertwangerin
norbertwangerin Sep 09, 2015 at 08:19:30 (UTC)
Goto Top
@ppr-dev:

Der Server ist neu aufgesetzt.

Ich würde jetzt folgende Rolle installieren :"Windows Server Essentials Experience" - korrekt ?
Member: fognet
Solution fognet Sep 09, 2015, updated at Sep 10, 2015 at 07:20:43 (UTC)
Goto Top
Hi

Jap, auf Deutsch heisst dann das: "Windows Server Essentials Umgebung"
Dann wird der Server Neustarten, dann musst du Warten bis der Einrichtungsassistent erscheint, das dauert eine Weile.

Du kannst NACH der Installation der Essentials Umgebung auch noch die "Windows Desktop Features" Installieren, dann hast du auch z.b. die Fotogalerie drauf.

Für Weiter Anleitungen wie z.b. Drucker kann ich dir das Empfehlen:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/16_001.html#t ...

LG PPR
Member: norbertwangerin
norbertwangerin Sep 09, 2015 at 17:16:15 (UTC)
Goto Top
lade gerade die images für unsere software hoch. dauert leider. melde mich morgen wieder.
Hab noch ein paar offenen Fragen
Member: norbertwangerin
norbertwangerin Sep 10, 2015 updated at 07:29:49 (UTC)
Goto Top
in anderen Foren lese ich immer wieder, dass bei Server2012r2 eine DOMAIN vorgeschrieben sein, eine DOMÄNE zwingend sei.

Bin jetzt verwirrt, wo ist der Unterschied?

Darüber hinaus ist auf meinem Server nun auch die Software installiert, aber die Lokalen Drucker der Clients können nicht genutzt werden, muss ich dafür evtl.. via VPN verbunden sein ?

bei der Domain(!) Konfiguration hiess es immer " in Deutsvhlang nicht.... gefunden" o.s.ä.

Ich dachte, als Domain, kann ich unsere web.Domain eintragen - geht aber damit nicht.

Es heisst im Einrichtungsassistenten, ob ich den Router ggfs. manuell konfigurieren möchte - wo stellt man den für einen V-Server Portfreigaben ein? reicht dafür die (erweiterte) Windows-Firewall?
Wenn ja, wie richte ich dort portfreigaben ein ?

der Standardport 3389 für RDP scheint ja frei zu sein, connecten kann ich mit allen eingerichteten Usern.
Member: fognet
fognet Sep 10, 2015 at 10:46:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Bin jetzt verwirrt, wo ist der Unterschied?
Aus meiner Sicht ist eine Domain z.b. example.com eine Domäne ist das Gebilde mit AD und so.

Darüber hinaus ist auf meinem Server nun auch die Software installiert, aber die Lokalen Drucker der Clients können nicht genutzt werden, muss ich > dafür evtl.. via VPN verbunden sein ?
Wie greifst du auf den Server zu? Per RDP? Hast du den Remotedesktop Karm installiert?

bei der Domain(!) Konfiguration hiess es immer " in Deutsvhlang nicht.... gefunden" o.s.ä.
Okey.... Wo ? als Domäne nimmst du am besten ein .local

Es heisst im Einrichtungsassistenten, ob ich den Router ggfs. manuell konfigurieren möchte - wo stellt man den für einen V-Server Portfreigaben > > ein? reicht dafür die (erweiterte) Windows-Firewall?
Wenn ja, wie richte ich dort portfreigaben ein ?

Beim Essentials nehme ich an. oder? Das musst du nur Konfigurieren wenn du den Dateizugriff auch per Browser ermöglichen möchtest. Gib einfach mal die IP ein und du wirst sehen.
Beim Port öffnen immer schon vorsichtig sein.. Wo hast du denn den vServer? Bei dir im Büro? In einem RZ? Da kommt es immer auf den Anbieter drauf an.

LG PPR
Member: norbertwangerin
norbertwangerin Sep 10, 2015 updated at 11:33:12 (UTC)
Goto Top
ok, kurze Zusammenfassung vorab:
Wir haben jetzt einen V-Server Windows 2012R2 bei strato.de (also in einem Rechenzentrum)
dort habe ich mit Hilfe von user PPR bislang NUR die Essentials selber installiert und im folgenden
Benutzerkonten eingerichtet, meine Backup-Partition erstellt und die gemeinsamen Verzeichnisse erstellt und entspr. User-Berechtigungen zu lesen/schreiben vergeben.

als Domain(!) habe ich RENTIT.local gewählt, bzw. wählen müssen

die beiden Programme ( Maschinenpark und Lieferscheine) sind installiert und laufen

es sind nur 4 Benutzer und halt der Admin eingerichtet

alle Benutzer sollen - und können sich per RDP mit dem Server verbinden.

Da es sich um einen V-Server handelt, also KEIN GERÄT ZUM ANFASSEN muss ich noch
eine Druckerlösung realisieren, die uns das drucken so ermöglichen soll, dass die Drucker, die
an den 3 verschiedenen Standorten (Laden, Büro, Marketing) als jew. Standarddrucker eingerichtet sind., genutzt werden können.

Diese Drucker sind allesamt Als Netztwerkdrucker hinter einem Router (Fritzbox und Easybox) eingerichtet.

Ports würde ich nur ungerne öffnen, scheint mir aber für die Druckernutzung unumgänglich - ich würde es als Portweiterleitung einrichten wollen, damit bei Portscans nicht sofort ersichtlich ist, welcher Port dahinter eigentlich geöffnet ist

Vllt. gibt es eine Möglichkeit, diese Ports nur temporär zu öffnen, wenn ein Benutzer angemeldet ist?

Die Beste Lösung scheint mir diesbezüglich ein VPN-Zugang zu sein, den ich noch einrichten muss.

und PPR, welchen Remotedesktkram meinst du? Ich will nicht verkehrt machen und was falsches oder zuviel installieren, ahbe diesbezüglich nicht weiter ausser den Essentials installiert. Darauf folgten diverse "Notwendigkeiten/Abhängigkeiten", die mitinstalliert wurden.

Wenn du mir verrätst, wie ich hier Bilder Posten Kann, füge ich aussagefähige ein.
Member: Tjelvar
Tjelvar Sep 10, 2015 at 11:44:37 (UTC)
Goto Top
Wie wärs dazu einfach mit dem Umleiten der Drucker via RDP?
Member: fognet
fognet Sep 10, 2015 at 11:48:13 (UTC)
Goto Top
Hi

als Domain(!) habe ich RENTIT.local gewählt, bzw. wählen müssen
Warum? Eigentlch kannst du wählen was du willst...

Ports würde ich nur ungerne öffnen, scheint mir aber für die Druckernutzung unumgänglich - ich würde es als Portweiterleitung einrichten wollen,
damit bei Portscans nicht sofort ersichtlich ist, welcher Port dahinter eigentlich geöffnet ist
Siehe unten...

Vllt. gibt es eine Möglichkeit, diese Ports nur temporär zu öffnen, wenn ein Benutzer angemeldet ist?
Nein.

und PPR, welchen Remotedesktkram meinst du?
Den da: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/19_001.html#d ...
Zur Installation: Halte dich an die Anleitung, und es wird funktionieren, wenn nicht wirst du nur Fehler haben. Hab ich auch schon gehabt;)

Dann kannst du auch Drucken via Remote Desktop Verbindung:¨
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/19_009.html#d ...

Ich bin nicht ganz sicher bei den Neuesten Lizenzierungs Fragen aber ich denke du wirst noch "User Cals" benötigen, (ca. 50.- stk.) da du ein Standard hast. Sorry habe ich vergessen zu sagen.

Darauf folgten diverse "Notwendigkeiten/Abhängigkeiten", die mitinstalliert wurden.
Okey, schick ein Bild. Ich weis nicht was der alles mit Installiert.

Bilder kannst du im Start post anhängen.. Formatting instructions in the posts

LG und viel Spass

PPR
Member: norbertwangerin
norbertwangerin Sep 10, 2015 at 11:48:32 (UTC)
Goto Top
NACHTRAG:


Wenn es mir gelingen würde, wenigstens den HP Officejet Pro 8620 bei uns im Laden als den" einen Drucker für alle" einzurichten wäre ich inzwischen schon zufrieden.

Dieser Drucker ist ePrint-fähig, kann ich das für mein Vorhaben nutzen?
Member: fognet
fognet Sep 10, 2015 at 11:52:11 (UTC)
Goto Top
Hi

Dieser Drucker ist ePrint-fähig, kann ich das für mein Vorhaben nutzen?
Ja aber.... Sicherheitsmässig für den a.....

Mit Remotedesktop und EasyPrint klappt es auch.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/19_009.html#d ...

Übrigens: Der RDP Server läuft 180 Tage ohne Cals, dann kommst du nicht mehr auf den Server.face-smile
Member: norbertwangerin
norbertwangerin Sep 10, 2015 at 12:12:21 (UTC)
Goto Top
Ok.
Ich werde erstmal lesen und installieren, was zu installieren ist und mich dann wieder melden.

Danke PPR.
Ist ein gutes Gefühl jemanden zu haben,
den man fragen kann und dann hilfreiche Tipps bekommt.

LG
Norbert
Member: fognet
fognet Sep 10, 2015 at 13:35:04 (UTC)
Goto Top
Bitteface-smile
Member: norbertwangerin
norbertwangerin Sep 14, 2015 at 09:51:07 (UTC)
Goto Top
Fertig.
Da sich die Lösungsvorschläge zum Thema Drucken immer auf physisch vorhandene Server beziehen, den wir nicht haben, bzw. nicht nutzen ( es ist ein V-Server), habe ich mein Druckerproblem mit HP-eprint gelöst.

im eprint-Konto sind alle 3 Drucker registriert und eindeutig benannt (Laden, Büro und Marketing).
Jeder Benutzer kann/muss nun jeden der 3 Drucker einzeln für "seinen" Druckauftrag auswählen.

Und in den jew. Routern keine Portfreigabe nötig ist, sind wir auch vor skripkiddies sicher.

Danke nochmals an PPR.

V-Server mit Essentials reichte vollkommen.