Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umstieg von Win7-64-Enterprise auf Win-10-64-Enterprise: Welche Optionen habe ich?

Mitglied: Critter-LBS

Critter-LBS (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2018, aktualisiert 11:05 Uhr, 683 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

mich interessiert, welche Optionen ich außer manuellem Upgrade (Maschine für Maschine, online oder mit Datenträger) habe.

Aktuell diskutieren wir eine blockweise Umstellung, händisch.
Immer 10 Clients (=> aus untersch. Abteilungen/Funktionsbereichen, damit im Worst Case nicht die ganze Abteilung still steht bzw. einzelne Mitarbeiter des Teams noch arbeiten können?).

- - - - - - - -

Die Win7-Clients sind außer Win7-64-Enterprise, MS-Off16-Prof. und Kaspersky extrem heterogen.

- Unmengen verschiedener Adobe-Produkte/-Editionen/-Versionen/-Releases.

- Unmengen verschiedener MS-Visual-Studio' s.

- Unmengen von kleinen Standardsoftware-Tools (Lizenzware + Freeware):
Editoren & sonstige Entwicklertools, Virtualisierungswerkzeuge, Hilfsprogramme, Audio-Video,
Konverter, Webbrowser, Scan-Software, spez. Drucker-Software, Spezialsoftware aus den Bereichen Bildbearbeitung und Fotografie usw. usw.

- Unmengen verschiedener Peripherie (Scanner, Drucker, usw.),
z. T. sehr alt, weil Spezialgeräte ( => teuer ). Mit Treibern, die es z. T. offiziell gar nicht mehr gibt.

==> Wichtig dabei ist: Der ganze Gruscht wird zum Arbeiten benötig, kein Scherz !

- - - - - - - -

Alle Win-Clients (PCs + NBs) sind in Windows-Domäne.

Bietet sich hier eine Chance auf Arbeitserleichterung (automatisierte Massenumstellung am Wochenende, meinetwegen blockweise) oder sind die Risiken unkalkulierbar?

Grüße, und Euch schon mal ein angenehmes WE!







Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 12.01.2018 um 10:46 Uhr
Hi.

Es ist recht einfach: du nimmst eine win10 enterprise ISO, extrahierst sie auf eine Freigabe und startest dann Setup per Skript/Scheduled Task bei allen so:

Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
LÖSUNG 12.01.2018 um 10:47 Uhr
Meine Empfehlung.
Macht das nicht automatisch.

Es würde zwar gehen, aber es kann tatsächlich zu viel schiefgehen.

Und nach meiner Meinung hat Windows 10 noch immer keine Marktreife erlangt.
Für mich ist der Status des OS nach wie vor BETA.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 12.01.2018, aktualisiert um 12:53 Uhr
Wir haben seit Jahr und Tag immer auf diese Weise upgegradet (Vista->7->8.x->10) - ging immer. Mit "immer" meine ich 100% Erfolgsquote bei mehr als 100 Installationen.
Wer hardwarenahe uralt-Virenscanner einsetzt oder ähnliche Softwares mit virtuellen Treibern (Verschlüsselung, zum Beispiel), muss schauen, ob die verwendete Version das Setup behindert, dafür testet man. Normale Software macht keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
LÖSUNG 12.01.2018, aktualisiert um 13:33 Uhr
Hallo,
vorallem der Virenscanner sollte auf eine W10 verträgliche Version hochgezogen werden. Bei uns hier ist schon eine nicht unerhebliche Zahl automatisch Upgedated worden, die Verluste sind überraschend gering. Probleme könnte es bei alten Druckern oder Spiezialsoftware geben. Falls was schiefgeht, gibt es immer noch den Weg zurück.

Wenn das so buggy währe, dann hätte das bei deutlich weniger Konsumern funktioniert.

Grüße Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
LÖSUNG 12.01.2018 um 14:13 Uhr
Servas

Ich würde gemäß diesem Artikel vorgehen.

Bei kritischen Systemen würde ich eine andere HD einbauen, falls es schiefgeht kannst immer ganz einfach zurück.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Dualboot: zu vorhandenem Windows 7 64 bit Windows 10 64 bit installieren

Frage von RakoriumWindows Installation2 Kommentare

Halllo zusammen, ich weiß Win 7 wird nicht mehr aktuallisiert, aber ich benötige es ganauso weiter wie es im ...

Windows 10

Windows 10 nur noch als 64 Bit

Ticker von killtecWindows 1011 Kommentare

Microsoft stellt Windows 10 nur noch als 64 Bit Bereit - Endlich :)

VB for Applications

Oracle OLE DB-Verbindung auf Windows 10 64-Bit

gelöst Frage von ShitzOvranVB for Applications4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. Ich versuche mit einer Accessdatenbank (Office 2016) unter verwendung von VBA eine ADO-Verbindung ...

Windows 7

Unter WIN7 64 bit geht RDS (Remotedesktop Verbindung ) nicht mehr

Frage von neuling6Windows 72 Kommentare

Wenn ich eine RDS Verbindung erstellen möchte kommt nach den Anmeldeinformations Eingabe ( bei der ich mich als Administrator ...

Batch & Shell

DSOFile.dll für 64-Bit

Frage von DanielBodenseeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss PDF-Dateien aus einem alten Projekt auslesen, damals wurde mittels der DSOFile.DLL von Microsoft dem PDF-File ...

Windows 10

MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit?

gelöst Frage von NeXiaL-ComputersWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Wir haben ein Kunden MacBook Air Mid 11 ( i5-2557M Bei der Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN