lukeman
Goto Top

UMTS Modem mit LAN Port

Hallo Leute,
ich habe momentan eine Watchguard XTM 2 Firewall. Vor der Firewall hängt ein ADSL Modem. Da wir aber momentan extreme Probleme mit der DSL Leitung haben muss ich nun umsteigen auf UMTS.
Ich würde gerne das UMTS Modem anstelle des ADSL Modems anschließen. Die Firewall kann auf der WAN Seite als DHCP Client arbeiten oder PPPoE.
Meine Frage ist jetzt, gibt es ein UMTS MODEM mit LAN Port? Kann mir jemand eines empfehlen? Ich würde gerne eine reines Modem verwenden und nicht eine Router.
Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 179732

Url: https://administrator.de/contentid/179732

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2012 at 15:41:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lukeman:
Meine Frage ist jetzt, gibt es ein UMTS MODEM mit LAN Port? Kann mir jemand eines empfehlen?

Nein, zumindest meines Wissens nicht. Wie willst Du das denn in eine Maschine einbinden - mit LAN-Treiber? Da wirst Du schon einen Router nehmen müssen ... schau mal bei Lancom oder Funkwerk, die haben da recht ordentliche Lösungen.

LG, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 29, 2012 at 16:12:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nö soetwas kenne ich auch nicht.
Ob du jetzt ein Modem oder einen Router verwendest ist doch egal.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 30, 2012 at 07:56:01 (UTC)
Goto Top
Hi!

an manche Firewalls kannst du auch direkt einen USB-Stick anstecken - da reicht dann der Stick den man eh zu fast jeder Mobilkarte dazu bekommt.

sg Dirm
Member: Lukeman
Lukeman Jan 30, 2012 at 11:47:11 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten!
Ich glaube bei der watchguard kann ich nicht dierkt einen Usb Stick anschließen. Ich kann es aber versuchen.
Einen Router wollte ich vermeiden wegen der Konfiguration.
Member: dave84620
Solution dave84620 Mar 11, 2015, updated at Mar 13, 2015 at 22:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte entschuldige, wenn ich das 3 Jahre alte Thema wieder ausgrabe. Aber ich stehe momentan vor dem gleichen Problem und finde kaum Informationen darüber im Internet.

Auch ich würde ungern einen UMTS/LTE-Router vor die Watchguard schalten, da ich diesem ja beibringen müsste, dass sämliche Datenpakete aus dem WAN an den LAN-Port weitergegeben werden müssten. Evtl. könnte man da was mit DMZ-Funktionen hinbiegen, aber das stellt für mich auch keine saubere Lösung dar. Das Problem ist eigenltich das gleiche, wie dass es kaum noch reine DSL-Modems gibt, aber die meisten Router (Speedport etc.) lassen sich in einen PPPoE-Passthrough-Modus versetzten, mit dem ich mein Ziel erreiche.

Ist das mit irgendeinem Gerät auch im UMTS/LTE-Netz möglich?? Wie hast Du, (@Lukeman) das Problem gelöst?

Schöne Grüße
Dave
Member: Lukeman
Lukeman Mar 13, 2015 at 22:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja, der Thread ist tatsächlich sehr alt ;). Ich habe damals nichts gemacht und kein UMTS Modem gekauft sondern musste mich mit der schlechten WIMAX Lösung von damals begnügen.
Mittlerweile habe ich normales ADSL. Vor meiner Watchguard habe ich eine simple Fritz Box als Modem konfiguriert und diese an den WAN Port (External) angeschlossen. Das ganze funktioniert einwandfrei da man fast alle Fritz Boxen als Modem konfigurieren kann und die eigentliche Verbindung über PPoE wird von der Watchguard aufgebaut. AVM hat auch Fritz Boxen mit UMTS Modem integriert. Diese kannst du sicherlich auch als Modem konfigurieren.

Grüße
Member: imemobile
imemobile Nov 04, 2015 at 08:57:04 (UTC)
Goto Top
Hallo dave84620;

ich denke Du suchst einen Router mit IP Passthrough bzw. Bridge Modus. Günstige Lösung ist diese hier http://www.dovado.com/de/funktionen/bridge-mode zusammen mit einem UMTS oder LTE Stick.

Es gibt auch noch High-End Produkte, z.B. von Sierra Wireless oder Cradlepoint.

Grüße
Member: dave84620
dave84620 Nov 04, 2015 updated at 09:24:23 (UTC)
Goto Top
Hallo imemobile und alle anderen,

danke für die Antwort. Sorry, ich hätte auch zwischenzeitlich nochmal etwas antworten können, denn ich habe die Sache genau so wie von Dir vorgeschlagen gelöst. Die Dovado-Router kosten nicht die Welt und tun ihren Dienst. WatchGuard Deutschland empfiehlt die Geräte sogar selbst, auch wenn sie natürlich den Support für Geräte von Drittherstellern ausschließen.

Ich nutze das Modell "Tiny" inzwischen seit einem knappen halben Jahr im HSDPA-Netz von E-Plus (mit einer o2 Business-Vertragskarte und 50GB Datenvolumen) und bin zwar prinzipiell mit der Geschwindigkeit zufrieden (ca. zwischen 15-18MBit/sec, Upload bis 3-4MBit) , ABER zwischendurch fällt die Verbindung immer mal für ein paar Sekunden aus. Während sich Anwendungen wie Remote Desktop etc. wieder neu verbinden, ist bei einem Telefonat über VoIP meist das Gespräch weg. Das ist definitiv keine Dauerlösung, aber besser als nichts.

Sehr interessant ist die Sache weiterhin als Backup-Lösung. Leider lässt die Telekom es nicht zu, dass man deren IP-Telefonie über andere Provider abwickelt als über deren T-Online-Zugänge. Sonst wäre man damit bei einem Ausfall der DSL-Leitung auch "Festnetz"-mäßig doppelt gesichert. Bei zahlreichen anderen Anbietern wie sipgate etc. ist das problemlos möglich. Aber das ist ein anderes Thema ;o)

Schöne Grüße
Dave