Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welcher UMTS Router

Mitglied: chatgod

chatgod (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2011, aktualisiert 07:46 Uhr, 4538 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche für ein kleines Projekt einen geeigneten UMTS-WLAN Router.

Dieser sollte entweder ein reiner UMTS-WLAN Router oder auch DSL und ISDN unterstützen.
Was aber extrem wichtig ist, der Router sollte bei bestehender Internetverbindung selbständig eine VPN Verbindung aufbauen.

Zur kurzen Erklärung:
Der Router wird im Normalfall in der Pampa stehen und es wird kein Anwender vor Ort sein.
Hinter dem Router werden ein paar Sensoren sein die z.B. Temperatur, Fertigkeit und Flüssigkeitsstände messen, die ich per Browser auslesen kann.
Da es ja bekanntlich Probleme gibt mit UMTS-Verbindungen und dyndns denke ich ist es der einfachste Weg wen der Router einen VPN-Verbindung nach Hause aufbaut.
Über welchen Typen von VPN ist erst mal unwichtig den, den VPN-Server kann ich mir dann bauen wie es der Router benötigt.
Was aber wichtig wäre *grins* der Router kann ruhig ein paar Euro kosten den er soll ja auch bei -20 Grad und +40 Grad Funktionieren.
Mitglied: brammer
10.02.2011 um 08:11 Uhr
Hallo,

wir haben da mit den Cisco 88x Router sehr gute Erfahrung gemacht.
SSL VPN mit zusätzlicher Radius Authentifizierung.
Der Router baut mit der Loopback Adresse als Quelladresse einen Cisco Eazy VPN Tunnel auf. Das hat unter anderem den Vorteiil das private IPs,
wie sie von einigen UMTS Anbietern verwendet werden, überhaupt nicht in Erscheinung treten.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
10.02.2011 um 12:52 Uhr
Hallo,

da würden mir grundsätzlich Router von Mikrotik und Funkwerk einfallen. Beide können das.

Die Temperaturen sind da schon eher das Problem. Bei beiden Produkten liegst Du sicherlich außerhalb des erlaubten Bereichs. Ob das jedoch im Alltag ein Problem darstellt, musst Du testen.

Wenn die Anwendungen wirklich kritisch sind (hohe Verfügbarkeit bei schlechter Erreichbarkeit), dann wirds richtig schwer...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: chatgod
11.02.2011 um 01:21 Uhr
Vielen dank für die Antworten.

durch einen Tip habe ich die Seite gefunden http://www.mdex.de/support/geteste-hardware/

Dort haben sie viele dolle Spielzeuge für mich .....
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft2 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn per RDP auf das System zugegriffen wird
gelöst Frage von LordGurkeWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine eigentlich sehr einfache Konstellation, die aber nun plötzlich Probleme verursacht: Es gibt ein Notebook ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...