super-user2
Goto Top

Wie kann eine UMTS-Verbindung (automatisch verbinden) in Win7 getrennt (nicht deaktiviert) werden?

Hallo,

ich benötige für eine VPN-Einwahl vor der Windows-Anmeldung die Einstellung "Immer automatisch verbinden" in den UMTS-Einstellungen von Windows.
Um den Laptop aber nicht ständig online zu halten, würde ich diese Verbindung gerne nach der Benutzeranmeldung wieder trennen.
Ich finde leider keine Option diese Verbindung "einfach" wieder zu trennen und später neu verbinden zu können.

Über die SuFu habe ich leider nichts zutreffendes finden können.

Es handelt sich um ein intern verbautes UMTS-Modem. Nach Möglichkeit soll keine, oder so wenig Zusatzsoftware wie nur möglich verwendet werden.

Vielleicht fällt hier jemandem etwas ein.

Danke erstmal.

EDIT:

Es handelt sich hier um mehrere Hundert Laptops, welche von jeder erdenklichen Art (:D) von User genutzt werden.
Demnach sollte alles automatisch von statten gehen und dem User höchstens ein "Verbinden" Button zugetraut werden.
Zudem sollte nach Möglichkeit (sollte SW von Drittanbietern verwendet werden müssen) um FreeWare handeln (auch für Firmen).

Content-Key: 261283

Url: https://administrator.de/contentid/261283

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2015 at 15:03:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

so auf die Schnelle und ein bisschen dirty: Adapter im Betrieb je nach Wunsch de- / reaktivieren.

LG, Thomas
Member: super-user2
super-user2 Jan 27, 2015 at 15:17:59 (UTC)
Goto Top
Der User soll hier so wenig wie möglich machen müssen - das ganze sollte also automatisch ablaufen.
Die automatische Verbindung ist eine schöne Sache, allerdings soll auch nur so viel traffic wie nötig produziert werden.
Windowsupdates laufen zwar über WSUS und sind somit erst nach erfolgter VPN-Einwahl möglich, jedoch sind dies ja nicht die einzigen traffic-aktivitäten.

Am besten wäre, wie bereits erwähnt, wenn es eine Möglichkeit gäbe, welche die Verbindung nach erfolgter Windowsanmeldung wieder trennt.
Hier spielt jedoch die Option "Immer automatisch verbinden" nicht mit.
Diese widerum wird benötigt um schon vor der Windowsanmeldung eine Verbindung mit dem VPN aufbauen zu können.
Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit (welche ich nicht kenne) um eine Verbindung vor Anmeldung aufbauen zu können - ohne die Verbindung auf "Immer automatisch verbinden" einstellen zu müssen.