lordofremixes
Goto Top

Umwandlung alte Excel Makrodatei in xlsm

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen Produktionsplan, bei dem unbedingt in das neue Format umgewandelt werden muss (über 65000 Datensätze, Excel hängt sich auf).
Ich dachte, ich kann dann einfach auf Speichern unter klicken und Excel Arbeitsmappe mit Makros auswählen und er wandelt es mir dann um.
Von wegen: bei vier Makros kommt dann immer:

Der Name 'tba' (Name des Makros) steht im Konflikt mit einem gültigen Bereichsbezug oder ist für Excel ungültig. Der Name tba wurde durch _tba ersetzt.
Möglicherweise müssen Sie dennoch Bezüge auf diesen Namen, die in VBA Code oder als Textargumente verwendet werden, manuell aktualisieren. Sie müssen die Arbeitsmappe schließen und erneut öffnen, damit die Änderungen wirksam werden.

Wie bekomme ich meine alte Exceltabelle in das neue Format umgewandelt, ohne dass sich die Bezüge ändern bzw. wie bekomme ich es ohne Fehlermeldung umgewandelt?

Gruß

Content-Key: 267843

Url: https://administrator.de/contentid/267843

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 30, 2015 updated at 09:12:37 (UTC)
Goto Top
Hallo lordofremixes,
das liegt daran das das neue Excel-Format mehr Spalten kennt als das alte Excel-Format. Und dort gibt es nun mal eine Spalte mit der Buchstabenbezeichnung TBA ! Kannst du selber ausprobieren indem du mal TBA1 in das Feld links vom Formeltextfeld eingibst.

94dd1b5e0092e571b290dab293d6ad9b

Hier bleibt dir nur den Bereichsbezugsnamen überall zu ersetzen. Lässt sich ja leicht durch "Suchen und Ersetzen" ändern.

Grüße Uwe
Member: lordofremixes
lordofremixes Mar 30, 2015 at 10:03:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

hört sich logisch an. Ich würde dann in den tba Makros in der alten Datei in den Makros nach tba suchen und dies ersetzen, so richtig?
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 30, 2015 updated at 10:55:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:
hört sich logisch an. Ich würde dann in den tba Makros in der alten Datei in den Makros nach tba suchen und dies ersetzen, so richtig?
Einmal das und dann auf dem Tab Formeln noch die Namen im Namensmanager entsprechend anpassen.