rudi66
Goto Top

Umzug von einem alten auf einen neuen PC

Hi Forum,

aus Altersgründen soll der aktuelle PC mit WinXP mit einem neuen mit WinXP ersetzt werden.
Eine Option ist es den Umzug über einen Image des aktuellen PC`s zu machen, was aber schief gehen kann. Empfohlen wird alles neu zu installieren und das habe ich vor.

Bevor das umgesetzt wird, möchte ich genauestens klären, was benötigt wird (beispielsweise Treiber), damit die installierte Software auf dem neuen Rechner läuft.

Macht das Sinn?
Ist das möglich und wie gehe ich da systematisch vor? Gibt es dafür hilfreiche Literatur?
Falls nicht, was wäre zu empfehlen?

Dank & Grüsse

rudi

Content-Key: 363108

Url: https://administrator.de/contentid/363108

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jan 31, 2018 at 19:37:49 (UTC)
Goto Top
Was zu empfehlen wäre, ist definitv ein anderes Betriebssystem!
Wenn du pech hast, bekommst du nicht mal mehr XP Treiber für einen neuen Rechner.
Ansonsten, Treiber runter laden und alles was du sonst noch brauchst, Datensicherung machen und neu installieren.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 31, 2018 updated at 21:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rudi66:
Bevor das umgesetzt wird, möchte ich genauestens klären, was benötigt wird (beispielsweise Treiber),
Um welche jetzige und zukünftige Hardware handelt es sich?
Gibt es für die zukünftige Hardware noch Win XP Treiber? Intel hat keine für seine CPUs mehr anzubieten. Das gleiche gilt für aktuelle Chipsätze usw.

damit die installierte Software auf dem neuen Rechner läuft.
Wir wissen nicht welche Software auf den neuen Rechner laufen soll, noch welche Versionen das sein sollen, daher können wir dir nichts dazu sagen. Auch ob noch alle updates seitens MS verfügbar sind oder so für Software welche vor 15 Jahren geschriben wurde,

Macht das Sinn?
Ja und nein. Aber auch hier können wir dir keine Infos geben. Nur du kennst was du erreichen willst...

Ist das möglich und wie gehe ich da systematisch vor
Ja
Hersteller deiner neuen Hardware besuchen und Treiber für dein Windows XP besorgen, Treiber für deine umfangereiche Softwaresammlung für XP besorgen, Treiber für deine weitere Hardware für XP besorgen.

Gibt es dafür hilfreiche Literatur?
Schon mal was Suchmaschinen gehört?

Falls nicht, was wäre zu empfehlen?
Ein aktuelles OS (Da bleibt fast nur noch ein Win 10) wie z.B. ein Win 8/81. Schauen das für deine Hardware ebenfalls Treiber vorhanden sind (Intel CPUs ab Generation 7 haben nur noch Win 10) und auch Updatwa für deine Softwaresammlung bzw. die Lizenzen.

Gruß,
Peter
Member: harlekin
harlekin Feb 01, 2018 at 09:10:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn Du eine Software hast die Abhängigkeiten zu Windows XP hat, dann bleibt dir unter Umständen nichts anderes als mit Windows XP weiter zu leben. Securitytechnisch auf jeden Fall ein Problem wenn das System ins Internet muss. Wenn es ein Offline-System ist dann ist das ein anderes Thema.

Für aktuelle Hardware wirst Du mit Windows XP vermutlich Treiberprobleme bekommen.

Du könntest Dir aber auch überlegen, Dein Windows XP zu virtualisieren und auf einem aktuellen z.B. Windows 10 in einer Virtualisierungs-Umgebung laufen zu lassen.

Viele Grüße
Harlekin
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 01, 2018 at 10:11:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Ablösung auf Windows XP ist bzw. sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Es sie denn es ist bestimmte Software, welche auf nachfolgenden Windowsversionen NICHT mehr unterstützt wird.
Deshalb nenne uns doch die Software und warum es unbedingt Windows XP sein muss.

Alternative wäre einen neuen Rechner mit Windows 10 und dann Virtualisierung des XP Rechners in VirtualBox oder evtl. Vmware Player / Workstation Pro. Wobei die VMware Produkte insbesondere Workstation Pro kostenpflichtig sind.
Der Player ist eingeschränkt kostenfrei.

Gruss Penny
Member: rudi66
rudi66 Feb 01, 2018 at 22:21:20 (UTC)
Goto Top
Die aktuelle Softwareversion läuft nur mit XP und ein Update ist teuer, daher soll es XP sein.
Der Rechner bleibt offline.
Um welche jetzige und zukünftige Hardware handelt es sich?
Gibt es für die zukünftige Hardware noch Win XP Treiber? Intel hat keine für seine CPUs mehr anzubieten. Das gleiche gilt für aktuelle Chipsätze usw.

Der zukünftige PC kommt mit XP.



Ist das möglich und wie gehe ich da systematisch vor
Ja
Hersteller deiner neuen Hardware besuchen und Treiber für dein Windows XP besorgen, Treiber für deine umfangereiche Softwaresammlung für XP besorgen, Treiber für deine weitere Hardware für XP besorgen.


Also sind es allein die Treiber. Hätte sein können, dass ich noch etwas berücksichtigen muss. Ich werde dann eine Softwareliste erstellen und einzeln klären, ob die Treiber zu bekommen sind.


Du könntest Dir aber auch überlegen, Dein Windows XP zu virtualisieren und auf einem aktuellen z.B. Windows 10 in einer Virtualisierungs-Umgebung laufen zu lassen.

Eine VM kann auch Probleme mit sich bringen. Am einfachsten ist es denke ich bei XP zu bleiben.

Vielen lieben Dank.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 02, 2018 at 08:49:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudi66:

Die aktuelle Softwareversion läuft nur mit XP und ein Update ist teuer, daher soll es XP sein.

Ein altbekanntes "Problem" bei vielen Kunde. Sei froh, daß die nicht noch Windows 95 oder WfW haben. face-smile

Der Rechner bleibt offline.

Sehr gut.

Der zukünftige PC kommt mit XP.

Vorinstalliert? Alle treiber mit dabei?

Also sind es allein die Treiber. Hätte sein können, dass ich noch etwas berücksichtigen muss. Ich werde dann eine Softwareliste erstellen und einzeln klären, ob die Treiber zu bekommen sind.

Das wichtigste vor dem Umziehen ist, die passenden generischen HDD-/IDE-/SATA-Treiber zu aktivieren.Wie das geht, ist hier von mir beschrieben. das geht zwar auch nachträglich, ist aber mehr Fummelei.

Alle anderen Treiber lassen sich auch noch nachträglich installieren. Man sollt enur dafür sorgen, daß die schon auf der Platte eingespielt sind, weil eventuell Netzwerk-, USB- oder CD-Zugriff nch nicht gehen.

lks
Member: rudi66
rudi66 Feb 02, 2018 at 12:50:40 (UTC)
Goto Top
Ja, der zukünftige PC kommt mit vorinsatlliertem XP und allen dazugehörigen Treibern.
Danke für den Link, schau ich mir an.