ragnar.stefansson
Goto Top

Umzug einzelner Sharepoint 2008-Seiten(+Share) von SBS 2008 auf Windows Server 2012

Moin zusammen,

ich hoffe ja die richtige Kategorie gefunden zu haben und bitte falls ich zu blöd war die Suchfunktion richtig zu verwenden um Entschuldigung. face-smile

Mein Problem ist folgendes:

Bei unserem Kunden ist ein Sharepointserver 2010 im Einsatz der auf einem SBS 2008 installiert ist. Gearbeitet wird dabei sowohl auf dem Share als auch einer Website (Mir wäre nur eine bekannt, aber das muss nichts heißen - die Dokumentation ist nicht vorhanden). Nun soll ich den Sharepointserver als solchen inklusive Daten in einer Hauruck-Aktion auf einen W2k12-Server umziehen.

Nun sind mir drei Punkte unklar:

1) Lässt sich die einzelne Webite/Websitesammlung verschieben und wenn ja wie?
2) Beim verschieben vom Share, was muss ich da beachten?
3) Wie wirkt es sich aus dass ich weg vom SBS muss?

Entschuldigt den schwammigen Text, ich würde euch gerne präzisere Ausführungen geben, aber mein Chef ist heute herzlich wuppe wie ich das mach oder dass es sich nicht nur um den Share handelt und ich stehe gerade mit herunter gelassenen Hosen da.

Wäre für jede Hilfe dankbar,

euer Ragnar face-smile

Content-Key: 267422

Url: https://administrator.de/contentid/267422

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 25, 2015 at 19:16:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bei unserem Kunden ist ein Sharepointserver 2010 im Einsatz der auf einem SBS 2008 installiert ist.
tolle Idee ... eigentlich sollten dort die sharepoint services 3.0 laufen? Habt Ihr das einfach drüber gebügelt? Auf was soll der 2010'er migriert werden - wieder 2010 oder 2013?
Wie wirkt es sich aus dass ich weg vom SBS muss
?? Er wird sehr traurig werden und Tränen aus Kühlflüssigkeit weinen, wenn eine solche Kühlung installiert ist. Oder wie meinst Du das ??

LG, Thomas
Member: Ragnar.Stefansson
Ragnar.Stefansson Mar 26, 2015 at 08:30:13 (UTC)
Goto Top
Oh das war vor meiner Zeit in der Firma, ich versuche gerade das ganze ein wenig zu konsolidieren (da laufen wohl 2007er Datenbanken) bevor der umzieht. Erstmal soll er vor allem runter vom SBS, so die unglaublich detaillierte Angabe zu der von mir erwarteten Tätigkeit, bekommt aber einen eigenen Server hab ich beschlossen und nehme mir an dieser Stelle einfach mal freie Hand. Je nachdem was sich anbietet und vorerst schneller geht. Glücklicherweise ist der Sharepoint recht nahe an der Vanilla-Version, wenn nicht gar komplett.

Traurig wird der ganz bestimmt, ist aber weniger mein Problem. Fraglich ist eher ob das nicht wieder Eigenheiten hat wie ich sie schon beim Exchange in Kombination mit der SBS-Konsole/AD erleben "durfte".
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2015 at 08:41:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Fraglich ist eher ob das nicht wieder Eigenheiten hat wie ich sie schon beim Exchange in Kombination mit der SBS-Konsole/AD erleben "durfte"
der wird dann ganz sicher traurig, wenn der SBS erhalten bleiben soll oder laufen die WSS 3.0 noch separat auf der Kiste?? SBS ohne sharepoint ist wie ein chronischer Bronchitiker im Endstadium --> hustet fürchterlich.

LG, Thomas
Member: Ragnar.Stefansson
Ragnar.Stefansson Mar 26, 2015 at 08:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Fraglich ist eher ob das nicht wieder Eigenheiten hat wie ich sie schon beim Exchange in Kombination mit der SBS-Konsole/AD
erleben "durfte"
der wird dann ganz sicher traurig, wenn der SBS erhalten bleiben soll oder laufen die WSS 3.0 noch separat auf der Kiste?? SBS
ohne sharepoint ist wie ein chronischer Bronchitiker im Endstadium --> hustet fürchterlich.

LG, Thomas

Aaaach, der ganze SBS ist eigentlich eher die chronische Krankheit als der Patient. In meinen Augen definitiv nicht das Konzept der Zukunft, trotz netter Grundidee. Aber das soll nicht mein Problem sein, ich zieh das gute Stück nur herunter. Soweit ich das heraus gehört habe wird der SBS ausgemustert, zusammen mit der alten Landschaft und bekommt sowohl neues Blech als auch neue Server.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2015 at 09:05:13 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das heraus gehört habe wird der SBS ausgemustert
Hmmh, da solltest Du aber mal nochmal genau hinhören face-wink.
Wenn der SBS platt gemacht werden soll, gibt es zwei Möglichkeiten --> migrieren oder neue Domäne. Wenn da migriert werden soll, bist Du gerade dabei, die Migrationsfähigkeit nicht ganz unerheblich zu unterminieren. Wenn nicht migriert werden soll, machst Du das ganze Geraffel für umsonst face-smile --> dann musst Du den sharepoint, den Du jetzt migrierst nochmal anfassen und in die neue Domäne heben.
der ganze SBS ist eigentlich eher die chronische Krankheit als der Patient
Nö, ist er nicht --> krank machen ihn nur die Patienten, die ohne Ahnung zu haben an ihm rumschrauben face-wink

LG, Thomas
Member: Ragnar.Stefansson
Ragnar.Stefansson Mar 26, 2015 at 09:21:27 (UTC)
Goto Top
Wenn der SBS platt gemacht werden soll, gibt es zwei Möglichkeiten --> migrieren oder neue Domäne. Wenn da migriert
werden soll, bist Du gerade dabei, die Migrationsfähigkeit nicht ganz unerheblich zu unterminieren. Wenn nicht migriert
werden soll, machst Du das ganze Geraffel für umsonst face-smile --> dann musst Du den sharepoint, den Du jetzt migrierst nochmal
anfassen und in die neue Domäne heben.

Erstmal konsolidiere ich nur :D.
Aber ist richtig, danach soll der ums verrecken vom SBS runter, allerdings auf einen Server der dann in der Domäne ist und bleibt.

> der ganze SBS ist eigentlich eher die chronische Krankheit als der Patient
Nö, ist er nicht --> krank machen ihn nur die Patienten, die ohne Ahnung zu haben an ihm rumschrauben face-wink

Ah, ich finde die Umsetzung nicht ganz gelungen. Gerade was die Skalierbarkeit angeht sehe ich da so meine Lücken. Auch dass Admin nicht gleich Admin ist, finde ich recht Fehleranfällig. Also Potential ist da :D
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2015 at 09:31:35 (UTC)
Goto Top
allerdings auf einen Server der dann in der Domäne ist und bleibt.
Also bleibt der SBS erhalten?
Member: Ragnar.Stefansson
Ragnar.Stefansson Mar 26, 2015 at 09:40:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> allerdings auf einen Server der dann in der Domäne ist und bleibt.
Also bleibt der SBS erhalten?

Nein. Nur der Sharepoint. Habe ein wenig nachgehakt in der Zwischenzeit. Soll aufgrund der Tablet-tauglichkeit alles auf Server 2012 - soweit die Erklärung. Geht vermutlich auch anders, aber das ist nicht meine Entscheidung. ^^
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2015 at 11:30:47 (UTC)
Goto Top
Nein.
Dann macht Euch Gedanken wie es weitergeht ... wenn ihr das Teil so zerschreddert, dass eine Migration des AD/Exchange nicht mehr möglich ist, fangt Ihr genau bei Null an face-wink.

LG, Thomas
Member: Ragnar.Stefansson
Ragnar.Stefansson Mar 26, 2015 updated at 16:29:59 (UTC)
Goto Top
Dann macht Euch Gedanken wie es weitergeht ... wenn ihr das Teil so zerschreddert, dass eine Migration des AD/Exchange nicht mehr
möglich ist, fangt Ihr genau bei Null an face-wink.

LG, Thomas


Ich sehe, du erkennst meine Situation :D.
Aber AD sollte laufen, ham ja beide Serverversionen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2015 at 17:15:28 (UTC)
Goto Top
AD hast Du dann ... nur halt ein anderes face-wink.
Member: Ragnar.Stefansson
Ragnar.Stefansson Mar 31, 2015 at 07:29:07 (UTC)
Goto Top
Das is wahr, gerade alles etwas haarig. Aktuell sind die Datenbanken wieder einheitlich und man kann sagen es ist ein Sharepoint 2010 der auf einem SBS 2011 läuft und auf einen Sharepoint Foundation 2013 auf einem Windows Server 2012 migriert werden soll.
Member: Ragnar.Stefansson
Ragnar.Stefansson Apr 11, 2015 updated at 16:23:34 (UTC)
Goto Top
Aktualisiere:

Habe die gesamte Farm gesichert und auf dem neuen Server wieder hergestellt. Hat zwar einige Probleme mit der Berechtigung etc gegeben, aber die ließen sich lösen. Allerdings gab es bei sechs Elementen die beiden Fehler(mehrere Elemente hatten je einen davon):

WSS_Content Fehler 10.04.2015 17:34 Fehler von Objekt 'WSS_Content' im Ereignis 'OnRestore'. Weitere Informationen finden Sie in der Datei 'spbackup.log' oder 'sprestore.log' im Sicherungsverzeichnis.
SPException: Die angegebene Komponente ist vorhanden. Sie müssen einen Namen angeben, der nicht vorhanden ist.


Im Detail begleitet von dieser Info: Das SharePoint Server-Statusdienst-Objekt kann nicht wiederhergestellt werden, da die Initialisierung fehlgeschlagen ist. - für die einzelnen Elemente.

und:

ShareWebDb Fehler 10.04.2015 17:34 Fehler von Objekt 'ShareWebDb' im Ereignis 'OnRestore'. Weitere Informationen finden Sie in der Datei 'spbackup.log' oder 'sprestore.log' im Sicherungsverzeichnis.
SqlException: Der Vorgang ist nicht weit genug fortgeschritten, um RESTART zuzulassen. Wiederholen Sie die Anweisung ohne Angabe von RESTART.
RESTORE DATABASE wird fehlerbedingt beendet.

Leider bei Elementen wie der Inhaltsdatenbank.

Nächster Versuch wird das sichern/wiederherstellen von Websitesammlungen, vielleicht läuft das besser. Ich hasse solche Geschichten, wenn mir schon sowas aufs Auge gedrückt wird, dann hätte ich es bevorzugt n Ansprechpartner zu haben. :D