Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umzug von Exchange 2007 auf Exchange 2013 bzw. 2016

Mitglied: Matze1167

Matze1167 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2017, aktualisiert 17:47 Uhr, 767 Aufrufe, 8 Kommentare

Ihr Lieben,

ich stehe vor folgendem Problem, und hoffe ihr habt einen Denkanstoß für mich. Bitte entschuldigt, wenn das Problem schon mal angefragt wurde, ich habe im Forum nichts gefunden.

Die Ausgangslage bzw. Ist-Situation: Server 2008 SBS mit Exchange 2007 (15 Konten) soll auf einen neuen Server umziehen, dort Windows Server Standard 2016 mit Exchange Server 2016.

Da ein Umzug von Exchange 2007 auf 2016 ja nicht so ohne weiteres möglich ist, kann auf dem neuen Server zunächst Exchange 2013 installiert und später auf Exchange migriert werden.

Soweit so gut, mein Kopfknoten ist folgender: der neue Server kann nicht in die alte Umgebung eingebunden werden, es ist also zwei völlig voneinander unabhängige Server mit eigener AD. Wie lässt sich der Umzug bewerkstelligen?

Nach erfolgtem Umzug kann der alte Server abgeschaltet werden.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, mir raucht ein wenig der Kopf.

Danke im Voraus für eure Tipps!

Mathias
Mitglied: chrisiweber
06.10.2017 um 18:13 Uhr
Hallo,

Postfächer, Kalender etc. exportieren und wieder importieren.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Matze1167
06.10.2017 um 18:17 Uhr
So einfach, chrisiweber?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
06.10.2017, aktualisiert um 18:26 Uhr
Zitat von Matze1167:
Hallo

Ihr Lieben,

ich stehe vor folgendem Problem, und hoffe ihr habt einen Denkanstoß für mich. Bitte entschuldigt, wenn das Problem schon mal angefragt wurde, ich habe im Forum nichts gefunden.
hm..

Die Ausgangslage bzw. Ist-Situation: Server 2008 SBS mit Exchange 2007 (15 Konten) soll auf einen neuen Server umziehen, dort Windows Server Standard 2016 mit Exchange Server 2016.
aber de DC kommt auf eine andere VM... oder?

Da ein Umzug von Exchange 2007 auf 2016 ja nicht so ohne weiteres möglich ist, kann auf dem neuen Server zunächst Exchange 2013 installiert und später auf Exchange migriert werden.
rchtig...

Soweit so gut, mein Kopfknoten ist folgender: der neue Server kann nicht in die alte Umgebung eingebunden werden, es ist also zwei völlig voneinander unabhängige Server mit eigener AD. Wie lässt sich der Umzug bewerkstelligen?
warum kann der neue Server nicht mit ins Netz?
also dein weg ist erst mal deinen SBS2008 mit alles updates zu versorgen...
dann für den Exchange2007 das SP3 zu installieren... sonst kommst du nicht zu EX2013
auf deinen neuer Server kommt erst mal ene ESXI6.5 aufgebügelt...
die erste neue VM wird ein neuer DC.... das kann ein 2016er sein... FSMO kannst du später übertragen...
die nächste VM wird ein Server 2012R2... dort installiert du den Exchange Server 2013 CU19...
wenn du fertig bist, ziehst du alle konten rüber... das kann etwas dauern...
dann kommt der punkt wo du du den alten exchange2007 im sbs deinstallieren kannst... und die FSMO etc.. übertagen ...
replikation prüfen.. etc... und eine nacht stehen lassen...dann den sbs sauber rausnehmen....
neue VM mit Server 2016... Exchange Server2016 installieren, konten übertragen, 2013 deinstallieren... vm aus der domain raus, löschen fertig... exchange 2016 schnell noch eingreichtet, ordentliches zertifikat, datensicherung, AV etc... Fertig

so mal gaaaanz grob

Frank



Nach erfolgtem Umzug kann der alte Server abgeschaltet werden.
turlich...

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, mir raucht ein wenig der Kopf.

Danke im Voraus für eure Tipps!

Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
06.10.2017 um 21:43 Uhr
Bei 15 Postfächern würde ich auch alles exportieren als PST und wieder impirtieren. Wird zwar ein paar kleine Wehechen geben, mit internen Mailadressen und den IDs aber bei 15 Benutzern ist das nicht so wild.

Dann Domäne neu installieren und Exchange installieren. Später PST Dateien direkt im Exchange wieder importieren
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
07.10.2017 um 06:08 Uhr
moin..
Zitat von zeroblue2005:

Bei 15 Postfächern würde ich auch alles exportieren als PST und wieder impirtieren. Wird zwar ein paar kleine Wehechen geben, mit internen Mailadressen und den IDs aber bei 15 Benutzern ist das nicht so wild.

Dann Domäne neu installieren und Exchange installieren. Später PST Dateien direkt im Exchange wieder importieren

nun, wenn deine Postfächer sehr groß sind, kann das aber auch dauern.....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.10.2017 um 09:49 Uhr
Moin,
Zitat von Vision2015:

moin..
Zitat von zeroblue2005:

Bei 15 Postfächern würde ich auch alles exportieren als PST und wieder impirtieren. Wird zwar ein paar kleine Wehechen geben, mit internen Mailadressen und den IDs aber bei 15 Benutzern ist das nicht so wild.

Dann Domäne neu installieren und Exchange installieren. Später PST Dateien direkt im Exchange wieder importieren

nun, wenn deine Postfächer sehr groß sind, kann das aber auch dauern.....
Richtig, aber meiner Meinung nach immer noch schneller als zwei Migrationen. Vorallem wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
07.10.2017 um 11:47 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
Zitat von Vision2015:

moin..
Zitat von zeroblue2005:

Bei 15 Postfächern würde ich auch alles exportieren als PST und wieder impirtieren. Wird zwar ein paar kleine Wehechen geben, mit internen Mailadressen und den IDs aber bei 15 Benutzern ist das nicht so wild.

Dann Domäne neu installieren und Exchange installieren. Später PST Dateien direkt im Exchange wieder importieren

nun, wenn deine Postfächer sehr groß sind, kann das aber auch dauern.....
Richtig, aber meiner Meinung nach immer noch schneller als zwei Migrationen. Vorallem wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.
jaaa. ist ja auch richtig... für wenig erfahrene ist das wohl einfacher....

frank


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.10.2017 um 13:50 Uhr
Moin,
ich bin anderer Meinung.

Ich betreue nur Firmen in dieser Größe und habe bisher immer Migrationen durchgeführt.
Natürlich muss man sich vorher alles genau anschauen und prüfen, dass es sauber funktioniert. Wenn der einzige Server (SBS) kurz vorm Abnippeln ist, dann kann das schon eine Herausforderung werden.

Die Herangehensweise von Frank kann ich eigentlich nur unterschreiben (außer, dass ich Hyper-V einsetze).
Es gibt ja nicht nur den Exchange, der migriert wird. Interessant werden dann die öffentlichen Ordner.
Wenn ich aber an das AD, GPOs, WSUS, Printserver, etc. denke, die alle komplett neu eingerichtet werden müssen, weil man nicht migrieren will.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar

gelöst Frage von dbox3Exchange Server18 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Hyper-V

HyperV 2008 VM Umzug auf HyperV 2016

gelöst Frage von iceboxyzHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich darf bei einem Kunden den Hyper V migrieren, bzw die VMs darauf. von Hyper-V 2008 auf ...

Windows Server

Umzug W2k3 Terminalserver auf Windows Server 2016

Frage von roknrollWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben einen W2k3 Terminalserver mit 15 Benutzern. Der soll ersetzt werden, durch einen neuen Windows Server ...

Exchange Server

Exchange 2013 mit Outlook 2016

gelöst Frage von 131275Exchange Server1 Kommentar

Moin Moin! Vllt. wisst ihr eine spontane Lösung. Folgenes Szenario: Ich hab eine Domäne, zB. nachname.intern. Darin ein DC ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...