Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

15.09.2019 um 15:56 Uhr, 770 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin at all,

ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt ...

Ich habe einen Hyper-V 2016 auf einem ProLiant mit einigen VM zu Hause grob eingerichtet und konfiguriert und die Kiste heute in die Praxis geschleppt. Dohoam habe ich als range 10.0.1.X, in der Praxis 10.0.0.X.

Dem ILO-Adapter habe ich in das 10.0.0.X-Segment gequetscht, erreiche über dessen Konsole auch den Host. Soweit, so gut.

Kann mir Jemand weiterhelfen, wie ich jetzt den Hyper-V und seine VM in die range der Praxis umbiege, ohne die Verbindung zwischen Host und VM zu verlieren? Geht das überhaupt so trivial oder muss ich das während der "Umstellung" irgendwie routen?

Danke und LG, Thomas
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 15.09.2019 um 16:01 Uhr
Hi Thomas,

Host und vm sind auf einem System?

Dann einfach IPS ändern

LG und schönen Freitag
Bitte warten ..
15.09.2019 um 16:11 Uhr
Hi Christian,

Host und vm sind auf einem System?

Jupp. Reihenfolge ist Wurst?

schönen Freitag

Freu mich schon auf's Wochenende ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
LÖSUNG 15.09.2019 um 17:03 Uhr
Ist wurst, du hast ja kein Cluster o.ä
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
LÖSUNG 15.09.2019, aktualisiert um 18:28 Uhr
Hallo

ich bin mir nicht sicher ob Du da Probleme siehst wo keine sind.

Der Hyper-v hypervisor greift nicht über das LAN auf die VMs zu. Der macht das direkt. Man kann über den Hypervisor auch auf VMs zugreifen, die keine Netzwerkkarte haben.

Das Umstellen solltest Du vor Ort machen. Und du solltest einen Monitor am Server , alternativ einen separaten iLO Zugang haben.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
LÖSUNG 15.09.2019 um 18:38 Uhr
Das Umstellen solltest Du vor Ort machen. Und du solltest einen Monitor am Server , alternativ einen separaten iLO Zugang haben.

Hier siehst du Probleme, wo es keine gibt, solange er 8 Zahlenpaare a max 3 Zeichen richtig zuordnen kann ;)
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
LÖSUNG 15.09.2019, aktualisiert um 18:45 Uhr
Hallo,
Zitat von certifiedit.net:

Hier siehst du Probleme, wo es keine gibt, solange er 8 Zahlenpaare a max 3 Zeichen richtig zuordnen kann ;)
schon klar, aber wenn man keinen direkten Zugang zum Gerät hat vertippt man sich garantiert

Grüße

lcer
Bitte warten ..
LÖSUNG 15.09.2019 um 19:04 Uhr
Zitat von lcer00:

Hallo,

schon klar, aber wenn man keinen direkten Zugang zum Gerät hat vertippt man sich garantiert

Grüße

lcer

Die Garantie hab ich schon hunderte mal gebrochen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 15.09.2019 um 19:05 Uhr
Zitat von lcer00:

Hallo,

Moin,

Nachdem seine İLO offensichtlich tut, kann er munter drauflos die İPs ändern, auch wenn er sich vertippt.

Und den VMs kann man beliebige İPs geben. Solange man an den Hyper-V kommt, kann man auch die "Konsolen" der VMs.

Schönen Sonntag noch.

lks
Bitte warten ..
15.09.2019 um 19:34 Uhr
@ lcer00

aber wenn man keinen direkten Zugang zum Gerät hat vertippt man sich garantiert

Hat meine Tippse früher in der Klinik auch immer gesagt - muss also etwas dran sein

Ansonsten .... alles jut. Wenn man sowas nur 2-3 Mal im Leben macht, geht man lieber auf Nummer sicher.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V VM Umzug
Frage von BytedreherHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen virtuellen DC (Server2012) von aktuell Hyper-V Host (Server2012) auf meinen neuen Hyper-V Host (Server2012R2) ...

Windows Server
Umzug eines AD DS in eine Hyper-V VM
Frage von AngealWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier folgendes Szenario vor mir: Host-Server mit folgenden Rollen (Windows Server 2016) - AD DS ...

Vmware
ESXi: Umzug einer VM
Frage von bud5890Vmware4 Kommentare

Hallo zusammen, wie ziehe ich am einfachsten eine Virtuelle Maschine von einem ESXi-Host auf einen anderen. Die Hosts sind ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 23 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...