21898
Goto Top

Umzug in einen Neubau mit Patchfeld - Netzwerkprobleme

Signal des Routers im Keller kommt nicht am PC an!

Haloa Leutz,
folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht, nachdem ich in einen Neubau gezogen bin, in welchem in meinem eigenen Keller ein Patchfeld installiert ist, welches für die Telefonanlage, sowie das Netzwerk geeignet sein soll.
Also zwischen Patchfeld und den Buchsen in den Zimmern liegt ein CAT-7 Kabel, ich bin mir 100% sicher, dass ich die richtigen Ports am Patchfeld gewählt habe, jedoch wird bei den PCs "Das Netzwerkkabel wurde entfernt" angezeigt und der Router, welcher mit normalen Kabel (CAT5, nicht gekreuzt) am Patchfeld angeschlossen ist, zeigt außer dem A-DSL Signal nichts an, d.h. keine LAN Aktivität. Die PCs sind ebenfalls von den Buchsen aus mit CAT 5 Kabel angeschlossen!
Könnt ihr mir sagen, weo das Problem bei dem Netzwerk liegt? Ich hoffe ich konnte euch das Problem gut schildern...
Vielen Dank für eure Mühe

RuffY

Content-Key: 21884

Url: https://administrator.de/contentid/21884

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 18.12.2005 um 19:48:54 Uhr
Goto Top
Sind alle Anschlüsse richtig aufgelegt? A oder B
Hast du die Leitungen gemessen?
Mitglied: 21898
21898 18.12.2005 um 19:56:17 Uhr
Goto Top
Also, das hat ein Unternehmen gemacht, ich gehe davon aus, dass es in Ordnung ist, da es keine Probleme gibt, sobald ich in den Splitter ein Kabel für das A-DSL einstecke und dieses dann mit einem Port für ein Zimmer verbinde, den Router dann oben anschließe (im Zimmer) und das alles mit ungekreuztem Cat 5 Kabel. Ich kann mich, so mache ich es grad im Augenblick dann ohne Probleme einwählen! Irgendwie seltsam, oder muss ich andere Kabel verwenden?
Mitglied: Mario-Admin
Mario-Admin 18.12.2005 um 20:08:11 Uhr
Goto Top
hallo

stimmen die aderbelegungen ? wie gemini schon schrieb hast du das messprotokoll

Die Categorien beschreiben die Kabelqualität. Ein wesentlcher Parameter ist die Grenzfrequenz, mit der die Signale noch einigermassen vernünftig übertragen werden. Neben Werten wie Dämpfung, FEXT und NEXT (Far End- und Near End Cross Talk, also Übersprechen) und weiteren Kabelparametern ist eine griffige Kenngrösse die Grenzfrequenz.

TIA Cat.
ISO Class
Grenz-f


Einsatzbereich

1
no class
100 KHz
Telefon, POTS, ISDN

2
no class
2 MHz
IBM Mainframe, Arcnet

3
no class
16 MHz
Ethernet 10BaseT, Token Ring

4
no class
20 MHz
5
D
100 MHz
Ethernet 100BaseT

5e
D
100 MHz
Ethernet 1000BaseT

6
E
250 MHz
Ethernet 1000BaseT

7
F
600 MHz
hier tut's dann der Westernstecker nicht mehr.

Btw: Die Impedanz beträgt 100 Ohm, der ohmsche Widerstand liegt unter 95 Ohm / km, bei höheren Klassen bis runter zu fast 50 Ohm / km.

mfg mario
Mitglied: 21898
21898 18.12.2005 um 20:24:20 Uhr
Goto Top
wenn die Kabelbelegungen nicht stimmen würden, dann müsste doch die Verbindung so wie es momentan ist, also mit dem Router im Zimmer, als Modem genutzt, und eine Verbindung zum A-DSL über das Patchfeld auch nicht funktionieren?
Mitglied: gemini
gemini 18.12.2005 um 20:28:07 Uhr
Goto Top
Also,
Internet - Splitter - Router - Patchfeld - PC funktioniert nicht

Aber
Internet - Splitter - Patchfeld - Router - PC am selben Port funktioniert.

Hmm, bin ich momentan überfragt face-sad

Irgendwie vermisse ich bei deiner Konfig einen Switch, oder macht das der Router?
Mitglied: filippg
filippg 18.12.2005 um 20:59:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

das DSL-Signal hat keine so hohe Frequenz, ist deswegen gegenüber schlechter Abschirmung oder vertauschter Adernpaare nicht so anfällig wie ein Ethernet. Ausserdem braucht DSL nur 1 Adernpaar (?), Ethernet aber mindestens 2. Es kann also sein, dass die für DSL benötigten alle korrekt angeschlossen sind, die, die darüber hinaus für ethernet gebraucht werden aber nicht. Ich würde dir empfehlen, das nochmal mit andren PCs (anderem Router) zu versuchen und dann mal den Installateur anrufen.

Filipp
Mitglied: gemini
gemini 18.12.2005 um 21:09:57 Uhr
Goto Top
Ich hatte '...das hat ein Unternehmen gemacht...' mit das hat ein Fachmann gemacht gleichgesetzt.
Dahingehend wären Messprotokolle schon hilfreich.
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 18.12.2005 um 21:17:06 Uhr
Goto Top
Ein Unterschied wäre:

Der Splitter liefert sein Signal über Pin 4 und 5 an das DSL-Modem.
Telefone (auch ISDN) nutzen dieses Adernpaar aus,

Netzwerke nutzen Pin 1,2 und 3 und 6.

Sind die Dosen 8-adrig verbunden ? Je Dose ein Cat7-Kabel ?

Oder ist da evtl. nur Telefon verdrahtet ?
Mitglied: 21898
21898 18.12.2005 um 22:02:54 Uhr
Goto Top
Ich habe (noch) nicht die Dosen aufgemacht und werde, bevor ich dies mache, das ganze nocheinmal mit einem anderen PC, bzw. Dose probieren, jedoch hatte ich nicht erwähnt, dass an meinem Router die "Active" LED leuchtet, jedoch die Statusleuchte für die Geschwindigkeit nicht aufleuchtet, irgendwie ziemlich unnormal... Ich melde mich dann, sobald ich etwas finden konnte!