skrause
Goto Top

Umzug auf neue Hardware

AD und Exchange auf neue Hardware

Ich muss meinen Exchange der auch das AD hat auf ein neues System instalieren ich bekomme aber die Daten nicht in das System rein. Gibt es irgentwo eine deutsche Anleitung?

Interne Domain und IP müssen gleich bleiben.

Danke

Content-Key: 41614

Url: https://administrator.de/contentid/41614

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 06, 2006 at 16:17:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist AD und Exchange auf der gleichen Kiste?

Wegen AD-Umzug: Zweiten Domain Controller installieren in der gleichen Domäne, warten bis die Replikation durch ist. Dann die FSMO-Rollen auf den zweiten DC transferieren und dann WARTEN und schauen, ob alles korrekt läuft (ca. 1 Stunde). Dann kannst Du den "alten" demoten - also nochmals dcpromo aufrufen und AD vom Rechner entfernen.

Ist es ein W2K3 Server? Dann sollte es das gewesen sein. Zur Sicherheit auf dem neuen DC mal dcdiag aufrufen und schauen, ob es keine Fehler gibt.

Exchange ist eine ganz andere Geschichte, je nach "Umfang" (also, ob viele Berechtigungen auf öffentliche Ordner sind oder auf Postfächern) könnte man es durchaus so machen, dass man die Postfächer und öffentlichen Ordner mit exmerge exportiert und auf dem Zielsystem importiert. Aber da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so gscheit aus face-wink

Ich hoffe, der AD-Part hilft ein bisserl.

cu,
Alex
Member: skrause
skrause Oct 06, 2006 at 16:21:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist AD und Exchange auf der gleichen Kiste?

Wegen AD-Umzug: Zweiten Domain Controller
installieren in der gleichen Domäne,
warten bis die Replikation durch ist. Dann
die FSMO-Rollen auf den zweiten DC
transferieren und dann WARTEN und schauen, ob
alles korrekt läuft (ca. 1 Stunde). Dann
kannst Du den "alten" demoten -
also nochmals dcpromo aufrufen und AD vom
Rechner entfernen.


Danke erstmal, aber da ich fast gar keine Ahnung von der Materie habe, kannst Du mir es etwas genauer erzählen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 06, 2006 at 16:40:56 (UTC)
Goto Top
Das währe mal wieder ein Fall für vmware.
Member: skrause
skrause Oct 06, 2006 at 16:42:29 (UTC)
Goto Top
vmware ??
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 06, 2006 at 16:53:38 (UTC)
Goto Top
damit kannst die Hardware virtualisieren und kanst auch mit Windows umziehen.
Member: DaSam
DaSam Oct 06, 2006 at 20:52:23 (UTC)
Goto Top
@skrause: Habe ich die neutrale Bewertung von Dir?

Danke!

Ich frage mich nur wirklich ernsthaft, wenn Du so wenig Ahnung hast, einen zweiten DC in eine bestehende Domäne zu machen und FSMO-Rollen umzuziehen (wie das alles geht, kann man wirklich mit den Stichworten, die ich genannt habe auch im Internet nachvollziehen) eine AD Struktur mit Exchange umziehen möchtest.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu posten ist wirklich viel zu aufwendig und wurde von anderen Leuten in anderem Umfang bestimmt schon mal erledigt:

z.B. für Windows 2000: http://www.petri.co.il/how_to_install_active_directory_replica_on_w2k.h ...

FSMO-Rollen umziehen: http://www.petri.co.il/transferring_fsmo_roles.htm

Suchmaschine: http://www.google.de

cu,
Alex