mastersnow
Goto Top

Umzug Standard Gateway von Firewall auf Switch

Hallo,

folgende Situation:

Aktuell haben wir unser Standardgateway auf unserer Firewall.
Ende diesen Jahres soll die Firewall abgelößt werden und zeitgleich das Standardgateway nicht mehr auf die neue Firewall sondern auf die Switche (da wo es hin gehört).

Wir setzen als Core Switche in unserem Serverraum HP5406zl ein.

Jetzt kann ich natürlich auf einem der Coreswitche die Routen eintragen und alles funktioniert.

Nur was passiert wenn der Core Switch auf dem das Routing konfiguriert ist ausfällt?
Natürlich könnte ich dann die IP auf dem anderen Konfigurieren aber das ist ja nicht sinn der sache. Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 176332

Url: https://administrator.de/contentid/176332

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 16, 2011 at 12:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob du das Gateway auf den Switch oder den Router setzt ist eine Designfrage.
Aber kein muss.

Nun, was passiert wenn einer deiner Core Switche ausfällt ist abhängig davon wieviele Core Switche du hast und wie die Konifguration aussieht.

brammer
Member: mastersnow
mastersnow Nov 16, 2011 at 13:13:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzten 2 HP 5406zl als Core Switche ein. Nun ist ja eben meine Nachfrage wie ich das ganze konfigurieren muss damit ich bei einem ausfall eines Core Switches keinen Ausfall des Routing habe, sondern der andere Core Switch alles übernimmt!
Member: brammer
brammer Nov 16, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Suchen im Forum hilft!

HP ProCurve 2810 redundant schalten

brammer
Member: mastersnow
mastersnow Nov 17, 2011 at 14:19:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vrrp war das richtige Stichwort.

Danke für die Hilfe!