mittenwaelder
Goto Top

Umzug in VM, Problem mit Berechtigungen

Hallo an alle,

habe nach einem Umzug in eine VM ein Problem mit Berechtigungen wo mir derzeit der Ansatz fehlt.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Zur Ausgangssituation:

Auf altem Blech war ohne Virtualisierung direkt ein SBS2008 installiert und folgende Struktur vorhanden:
- Partition C: Programme
- Partition D: Daten (Wichtig)
- Partition E: Daten (Sonstige)
Das ganze war physisch auf einer HDD.


Nun kam ein neues Blech. Darauf ist VMWare installiert und verschiedene Festplatten:
- Zum einen SAS
- zum anderen SATA

Der Umzug des alten SBS 2008 erfolgte wie folgt:
Step 1: Partition C und D auf die neuen SAS-Platten mittels VMware Converter
Step 2: Über den VMware vSphere Client von den neuen SATA-Platten zusätzlichen Speicherplatz bereitgestellt und im SBS2008 die Partition E: wieder angelegt

Step 3: Vorhandene Verzeichnis/Daten-Struktur der Partition E auf dem alten Blech via robocopy (/MIR /COPYALL) auf USB-Platte übertragen
Step 4: USB-Platte an neuem Blech angeschlossen und via robocopy wieder -alles gleichlautend- in die Partition E auf dem neuen Blech kopiert
Step 5: Freigaben wieder eingerichtet

Problem:
Möchte ich nun vorhandene Dateien bearbeiten, löschen, kopieren bekomme ich stets Meldungen wonach es dafür keine Berechtigungen gibt.

Herzlichen Dank vorab für Tipps an welcher Stellschraube ich drehen muß.

Viele Grüße
Klaus

Content-Key: 287304

Url: https://administrator.de/contentid/287304

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Nov 02, 2015, updated at Nov 06, 2015 at 08:26:24 (UTC)
Goto Top
Löschen direkt auf Server oder über Share?
Was sagt ein Test auf die effektiven Berechtigungen?

Bei Share: Beim Anlegen nicht aufgepasst und die Standardshareberechtigung von Read Only auf den Shares gelassen?
Member: fognet
fognet Nov 02, 2015 at 20:57:38 (UTC)
Goto Top
Hi
Du musst die Berechtigungen auch für die Unterordner übernehmen.

LG PPR
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Nov 03, 2015 at 08:34:11 (UTC)
Goto Top
Hallo PPR-Dev,

die Berechtigungen sind ja mit der Kopie über robocopy "mit umgezogen", wurden also nicht neu gesetzt. Der Aufwand wäre ja enorm...
Was ich zwischenzeitlich "meine" herausgefunden zu haben:
Wenn unter den Berechtigungen direkt ein Benutzer eingetragen ist, hat dieser Zugriff, wenn es "Benutzergruppen" sind, dann offensichtlich nicht.

hhm
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Nov 03, 2015 at 08:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo AndreasHoster,

habe die Berechtigungen nicht neu angelegt sondern "mitkopiert", und auf dem alten Blech lief alles wie eingestellt.
Auf dem neuen Blech unter der VM habe ich mit Admin-Zugang auf dem Server Vollzugriff, mit der Benutzeranmeldung auf den Clients habe ich das beschriebene Problem.

VG, Klaus
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 03, 2015 at 09:41:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe den /COPYALL Parameter bei robocopy schon gesehen, aber ich habe auch nicht von NTFS Rechten, sondern von den Share Rechten geredet. Du hast schließlich geschrieben, daß Du die Share neu angelegt hast. Also nichts mit mitkopiert.
Oder ist Dir der Unterschied zwischen Share Rechten und Dateisystem Rechten unbekannt?
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Nov 06, 2015 at 08:29:20 (UTC)
Goto Top
Hi AndreasHoster,

danke für Deinen Tipp.

Ich hatte die Freigaben neu gesetzt und mit denen auf dem alten Blech verglichen. dennoch hatte ich Probleme.
Habe dann einfach mal den Server neu gestartet und siehe da läuft (Merkwürdig wie ich finde...).

Dennoch habe ich an zwei Stellen geschlampt und die Freigaben auf "Readonly" belassen. Geändert, schwupp läuft (auch ohne Neustart wie es sein sollte).

Herzlichen Dank an alle
VG, Klaus