ldoyouknow
Goto Top

Unattend.xml Sysprep Antwortdatei mit Domäneneintritt

Hallo liebe Forenmitglieder,

es geht um die unattended Installation von Windows 7 mit Sysprep.

Ich möchte eine Unattend.xml - Antwortdatei schreiben für ein Sysprep, welches die Workstation eine Domäne aufnimmt (beim nächsten Bootvorgang).
Für das Erstellen der Datei brauche ich ein wenig Hilfe, oder einen Tipp, was ich übersehen haben könnte.
Den Fehler in meinem Skript kann ich nicht finden.

Die Datei ist von mir in dem Ordner system32/sysprep abgelegt.
Sysprep wird mit der Kommandozeile und dem Verweis auf die Antwortdatei ausgeführt.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">  
    <settings pass="specialize">  
        <component name="Microsoft-Windows-UnattendedJoin" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">  
            <Identification>
                <Credentials>
                    <Domain>domain.local</Domain>
					<Password>DomänenPasswort</Password>
					<Username>DomänenAdmin</Username>
				</Credentials>
		<JoinDomain>domain.local</JoinDomain>
                <UnsecureJoin>False</UnsecureJoin> 
            <ComputerName>%MACHINENAME%</ComputerName>
			</Identification>
        </component>
    </settings>
</unattend>

Content-Key: 350237

Url: https://administrator.de/contentid/350237

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Sep 27, 2017 at 10:57:18 (UTC)
Goto Top
Falsche Ansatz. Lade dir den Windows System Image Manager runter und erstelle damit die unattend.xml.
Selbst schreiben ist viel zu Fehleranfällig.
Member: sabines
sabines Sep 27, 2017 at 10:59:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

vergleich Deine Datei mal hiermit:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732280

Gruss
Member: LDoYouKnow
LDoYouKnow Sep 27, 2017 at 11:16:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Falsche Ansatz. Lade dir den Windows System Image Manager runter und erstelle damit die unattend.xml.
Selbst schreiben ist viel zu Fehleranfällig.

Du meinst mit dem WAIK?
Kann man machen, wäre eigentlich auch ein Ansatz den ich wahrscheinlich bevorzugt wählen würde.
Aber die Unattend.xml muss doch auch so machbar sein, ohne unattended.xml

Viele Grüße und Danke
Member: LDoYouKnow
LDoYouKnow Sep 27, 2017 at 11:18:52 (UTC)
Goto Top
Habe ich bereits.
Ich habe die Vermutung es liegt an dem <settings pass="specialize"> Tag oder an der Prozessorarchitektur. Wenn ich ein amd64 System habe, muss ich dann nicht eigentlich x64 eintragen oder bin ich falsch?
Stehe leider auf dem Schlauch.

Viele Grüße und Danke
Member: departure69
departure69 Sep 27, 2017 at 11:48:39 (UTC)
Goto Top
@LDoYouKnow:

Deine ganze Datei kann ich leider auch nicht auf Fehler prüfen, ist mir zu hoch. Allein deswegen, was dabei an klitzekleinsten Syntax- oder Tippfehlern möglich ist, nutze ich zum Erstellen der Antwortdatei auch stets den System Imager aus dem passenden WAIK, denn da weiß ich, daß die Datei, sofern die richtigen Auswahlen getroffen wurden, funktioniert.

Bloß zum Thema amd64:

amd64 ist x64, dies gilt also für 64-Bit-Systeme. Es heißt deswegen amd, weil die heutigen 64-Bit-Architekturen auf eine entsprechende Entwicklung zurückgehen, die zuerst vom CPU-Hersteller AMD hervorgebracht wurde. Intel hat diese Architektur dann von AMD lizensiert. Intel war mit seiner eigenen 64-Bit-Architektur, die teuersten Rambus-RAM erforderte, vorher gescheitert, diese ist heute kaum noch anzutreffen. Die Bezeichnung "amd64" ist also korrekt, nicht davon verwirren lassen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: LDoYouKnow
LDoYouKnow Sep 27, 2017 at 14:07:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

@LDoYouKnow:

Deine ganze Datei kann ich leider auch nicht auf Fehler prüfen, ist mir zu hoch. Allein deswegen, was dabei an klitzekleinsten Syntax- oder Tippfehlern möglich ist, nutze ich zum Erstellen der Antwortdatei auch stets den System Imager aus dem passenden WAIK, denn da weiß ich, daß die Datei, sofern die richtigen Auswahlen getroffen wurden, funktioniert.


Ohje, morgen werde ich es eventuell nochmal mit WAIK versuchen.

Bloß zum Thema amd64:

amd64 ist x64, dies gilt also für 64-Bit-Systeme. Es heißt deswegen amd, weil die heutigen 64-Bit-Architekturen auf eine entsprechende Entwicklung zurückgehen, die zuerst vom CPU-Hersteller AMD hervorgebracht wurde. Intel hat diese Architektur dann von AMD lizensiert. Intel war mit seiner eigenen 64-Bit-Architektur, die teuersten Rambus-RAM erforderte, vorher gescheitert, diese ist heute kaum noch anzutreffen. Die Bezeichnung "amd64" ist also korrekt, nicht davon verwirren lassen.


Viele Grüße

von

departure69

Danke für den Input über Prozessoren, dann lag ich wenigstens da ja doch richtig.

Danke

Ich hoffe mal jemand kann mir noch helfen. :/
Bin auf die Idee gekommen dass die Optionen <JoinDomain> den FQDN beinhalten muss und die <Domain> die flache Domain.
Werde mich wohl stück für Stück zur Lösung heranhangeln müssen.
Habe das Ganze nochmal um den Punkt <MachineOU> erweitert und werde nun weiter sehen. (AD Controller ist nicht in meiner Hand...)
Member: alaim89
alaim89 Sep 28, 2017 at 08:22:25 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

um dir ein wenig Abhilfe zu schaffen, schau mal hier rüber,

Windows Answer File Generator

Ist eine Antwortdatei Generator. Denk dran, er kann nicht alle Aufgaben übernehmen, aber zumindest einiges an Arbeit übernehmen.

Gruß

alaim89