zeus0815
Goto Top

Unbekannte Datensicherung mit Email-Benachrichtigung

Hallo zusammen,

wir haben in einer kleine Außenstelle mit einem Windows Server (2012 R2) der als FILE-Server dient, sowie eine NAS (Synology Rackstation) für BackUps.

Die NAS selber hat ein BackUp Programm und führt täglich Sicherungen durch. Soweit so gut.

Auf dem Server ist keine weiter BackUp-Software installiert.
Trotz all dem bekommt mein Vorgänger (der leider in Rente ist) täglich eine Email, dass das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Absender stimmt aber nicht mit dem Absender der NAS überein. Ich vermute mal, dass hier irgendwelche Windows Boardmittel ebenfalls Sicherungen durchführen und entsprechend Email-Benachrichtigungen senden.

Jemand eine Idee, ob ein Boardmittel dafür verantwortlich sein könnte? In der Aufgabenplanung und in der Windows Server-Sicherung sind keine Jobs hinterlegt.

Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg. Besten Dank für eure Hinweise.

Content-Key: 311106

Url: https://administrator.de/contentid/311106

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.07.2016 um 13:44:38 Uhr
Goto Top
tag...
warum fragst du deinen vorgänger nicht mal?
was genau steht in dieser mail
frank
Mitglied: netscrat
netscrat 28.07.2016 um 13:45:39 Uhr
Goto Top
Moin,

ein Auszug aus der Email könnte eventuell Hinweise geben..Möglich den hier mit uns zu teilen?

gruß hagerino
Mitglied: Zeus0815
Zeus0815 28.07.2016 um 14:00:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für die schnellen Reaktionen. Mein Vorgänger hat viel von Systemhäuser/externen Dienstleistern erledigen lassen und hat sich lediglich um PCs und Drucker gekümmert. Ich befürchte bzw. bin mir ziemlich sicher, dass er die Antwort nicht kennt. Durch das suchen und rechechieren erhoffe ich mir, in Zukunft mehr selber lösen zu können.

Hier die Daten zur Email:

Absender: Backup@unserdomain.de
Betreff: Windows-Server-Backup
Nachricht: Backup-erfolgreich-abgeschlossen
Mitglied: AndreasHoster
Lösung AndreasHoster 28.07.2016 um 14:29:53 Uhr
Goto Top
Was kann man tun:
Aus dem Header der Email kann man möglicherweise den absendenden Rechner und den Mailer rauslesen. Und normalerweise sieht man den Header nach einem Weiterleiten nicht mehr, müsste also Dein Vorgänger in seinem Emailprogramm ermitteln.
Suchen in:
Aufgabenplanung (da gibt's auch Unterordner)
Dienste (gibt es einen laufenden Dienst, der im Namen was mit Backup/Sicherung zu tun hat)
Eventlog, System wie auch Application. Da man wissen könnte, wann die Email versand wurde, könnte man an den Stellen mal schauen.
TaskManager, sich mal die laufenden Prozesse anschauen
Installierte Programme (eventuell wurde ja ein Backup Programm installiert)
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 29.07.2016 um 05:01:54 Uhr
Goto Top
Es wäre auch möglich das der ein Windows Server als Mailrelay verwendet.
Aber wie schon erwähnt durch die Mail sowie den Header bekommst du weitere Infos sowie von euren Mailserver welcher Client die Mail eingereicht hat.
An den Client kannst du dann weiteres in Erfahrung bringen wodurch die Mail versendet wird ect..
Mitglied: Zeus0815
Zeus0815 29.07.2016 um 10:07:10 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt wie vorgeschlagen mit dem Header der Email befasst. Die Nachricht kommt von einem Server, den ich so nicht auf dem Schirm hatte. Hierbei handelt es sich wohl um eine Art "Server" zur Verwaltung von Microsoft Hyper-V. Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit VMWare. Die IP ist jetzt per RDP von unserem Standort aus nicht erreichbar. Wie ich jetzt den Zugriff zu diesem "Server" bekomme, ist denke ich mal ein anderes Thema. Daher würde ich das Thema als erledigt betrachten und mich der neuen Baustelle widmen.

Besten Dank euch!