gelöst Unbekannter Ordner im StartMenü

Mitglied: NetzPaul

NetzPaul (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 24.08.2007, 3922 Aufrufe, 3 Kommentare

Ordner "Programs" im StartMenu->StartUp

Ich habe seit geraumer Zeit einen Ordner namens "Programs" in meinem StartMenü stehen. Er befindet sich unter StartMenu->Programs->Startup. So alles schön und gut, aber sobalt neu gestartet wird, wird dieser Ordner geöffnet. Dahin gestellt habe ich ihn sicher nicht. In diesem <censored> Ordner gin es noch einen anderen Ordner Namens "Startup" den ich ebenfalls nicht gelöscht bekomme. Dieser ist leer. Also habe ich folgende Struktur:
\ Programs
    \ Startup
        \ Programs
            \ Startup

Ich bekomme den Ordner einfach nicht gelöscht. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung, es sei ein Systemordner, also könne ich ihn nicht löschen. Ich will aber!

Auch per Konsole geschieht nichts. Wie bekomme ich das Ding raus?
Mitglied: geTuemII
23.08.2007 um 17:21 Uhr
zB. von Knoppix booten. Es geht auch jedes andere CD- oder Diskettenbootbare System, solange es mit NTFS umgehen kann (sofern dein System NTFS-formatiert ist).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.08.2007 um 17:56 Uhr
Alternativ kannst Du es mal im abgesicherten Modus sozusagen mit Boardmitteln probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
24.08.2007 um 13:10 Uhr
Ich hab die Lösung ))

Also, im abgesicherten Modus bekomme ich den Ordner zwar gelöscht, aber nach einem Neustart st der Ordner da und er wird auch wieder geöffnet. Das hat mich stutzig gemacht. In der Registry unter "\HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" befindet sich ein Key namens "Startup" mit dem Pfad "C:\Documents and Settings\All Users\Start Menu\Programs\Startup\Programs\Startup". Nun entferne ich den letzten Teil "\Programs\Startup". Das selbe gilt für "\HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders".
Und die Welt ist wieder heil.

Danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

flotautFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

certifiedit.netFrageWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows Server

RAID einbinden - Konfiguration unbekannt - Board defekt

gelöst Jens1982FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, und zwar stehe ich von einem Problem. Ich würde gerne ein RAID einbinden. Es ist ein Hardware ...

Windows 10

Windows 10 Startmenu und Taskbar Bereinigung

gelöst TezzlaFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was die Startmenu- und Tastbarbereinigung angeht. Es soll ein leeres ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

MarkowitschFrageWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Batch & Shell

"Konto unbekannt" auf AD-Clients per Powershell löschen

gelöst rudeboyFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, bei der letzten Clientrechner-Wartung hatte ich diverse, veraltete bzw. unbekannte Profile. Da kam mir die Idee regelmäßig ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud