Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Unbekanntes Konto löschen

Mitglied: joergweiss
Hallo!

Wenn ich die Berechtigungen für ein User-Konto setzte, dann wird unter "Gruppen- oder Benutzernamen" immer ein unbekanntes Konto (S-1-5-21-...) aufgelistet.
7a539683e16b10c8c5fd4aae034bf40c

Wie kann ich dieses löschen?

Ein DANKE schon mal im voraus.

LG Joerg

Content-Key: 247922

Url: https://administrator.de/contentid/247922

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: Dobby
Dobby 31.08.2014 um 18:07:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach markieren (das Konto) und dann auf entfernen klicken.
Aber ich würde es erst einmal mit dem deaktivieren des Kontos versuchen,
denn es sieht wohl eher so aus als wenn das automatisch erstellt worden ist
und nicht das es nachher noch einmal wichtig wird das Konto zu nutzen.

Gruß
Dobby

Mitglied: DerSchorsch
Lösung DerSchorsch 31.08.2014, aktualisiert am 01.09.2014 um 15:54:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Windows nur die SID anzeigt, dann kann er den dazugehörigen Namen nicht auflösen. Typischerweise passiert dies, wenn man das Konto im AD löscht, dieses Konto aber irgendwo explizite NTFS-Rechte hatte.
Du kannst das ganz normal anklicken und entfernen. Wenn das nicht direkt geht, sind es geerbte Rechte. Entweder hebst du die Vererbung auf (->Erweitert), wobei sie dann auf dem vererbenden Ordnern bleibt oder du schaust, welcher übergeordneter Ordner das gesetzt hat und entfernst das dort.
Bei dir könnte dies auf der Partition D: oder den Ordnern data, schueler oder m.barkowski sein.

Tipp: Wenn du die Rechte anzeigst und die Berechtigungen sind grau unterlegt, wie in deinem Screenshot, dann sind sie geerbt.

Gruß
Mitglied: ddjango
ddjango 01.09.2014 um 09:05:31 Uhr
Goto Top
moin
ist oder war das mal nen dual-boot-system, wenn ja das andere system starten und den user löschen oder wenn er nicht stört einfach alles so lassen wie es ist
gruß dirk
Mitglied: joergweiss
joergweiss 01.09.2014 um 15:54:01 Uhr
Goto Top
Erstmal DANKE für eure schnellen Antworten.

DerSchorsch schreibt:
"Typischerweise passiert dies, wenn man das Konto im AD löscht, dieses Konto aber irgendwo explizite NTFS-Rechte hatte."
Genau das war passiert ;-) face-wink
und
"hebst du die Vererbung auf (->Erweitert), ... den Ordnern data"
Ja, so hat es geklappt! :-) face-smile

Das Problem ist gelöst. DANKE!

Gruss Joerg
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke39 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS24 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Windows Server 2012 R2 frisst SSDs (cbs.log)drahtbrueckeVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten eine nur etwa 3 Monate alte SSD gegen eine neue getauscht (Samsung OEM Datacenter SSD SM883) in einem ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...

question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 19 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

info
Phishingwelle Volksbanklcer00Vor 1 TagInformationSicherheit10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns häufen sich gerade Phishing-Emails mit Ziel Volks-Raiffeisen-Bank. Geködert wird zum Teil auch mit der Erwähnung der SecureGo Smartphone-App. Grüße lcer ...