Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Unbekanntes Konto löschen

Mitglied: joergweiss
Hallo!

Wenn ich die Berechtigungen für ein User-Konto setzte, dann wird unter "Gruppen- oder Benutzernamen" immer ein unbekanntes Konto (S-1-5-21-...) aufgelistet.
7a539683e16b10c8c5fd4aae034bf40c

Wie kann ich dieses löschen?

Ein DANKE schon mal im voraus.

LG Joerg

Content-Key: 247922

Url: https://administrator.de/contentid/247922

Ausgedruckt am: 20.10.2021 um 14:10 Uhr

Mitglied: Dobby
Dobby 31.08.2014 um 18:07:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach markieren (das Konto) und dann auf entfernen klicken.
Aber ich würde es erst einmal mit dem deaktivieren des Kontos versuchen,
denn es sieht wohl eher so aus als wenn das automatisch erstellt worden ist
und nicht das es nachher noch einmal wichtig wird das Konto zu nutzen.

Gruß
Dobby

Mitglied: DerSchorsch
Lösung DerSchorsch 31.08.2014, aktualisiert am 01.09.2014 um 15:54:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Windows nur die SID anzeigt, dann kann er den dazugehörigen Namen nicht auflösen. Typischerweise passiert dies, wenn man das Konto im AD löscht, dieses Konto aber irgendwo explizite NTFS-Rechte hatte.
Du kannst das ganz normal anklicken und entfernen. Wenn das nicht direkt geht, sind es geerbte Rechte. Entweder hebst du die Vererbung auf (->Erweitert), wobei sie dann auf dem vererbenden Ordnern bleibt oder du schaust, welcher übergeordneter Ordner das gesetzt hat und entfernst das dort.
Bei dir könnte dies auf der Partition D: oder den Ordnern data, schueler oder m.barkowski sein.

Tipp: Wenn du die Rechte anzeigst und die Berechtigungen sind grau unterlegt, wie in deinem Screenshot, dann sind sie geerbt.

Gruß
Mitglied: ddjango
ddjango 01.09.2014 um 09:05:31 Uhr
Goto Top
moin
ist oder war das mal nen dual-boot-system, wenn ja das andere system starten und den user löschen oder wenn er nicht stört einfach alles so lassen wie es ist
gruß dirk
Mitglied: joergweiss
joergweiss 01.09.2014 um 15:54:01 Uhr
Goto Top
Erstmal DANKE für eure schnellen Antworten.

DerSchorsch schreibt:
"Typischerweise passiert dies, wenn man das Konto im AD löscht, dieses Konto aber irgendwo explizite NTFS-Rechte hatte."
Genau das war passiert ;-) face-wink
und
"hebst du die Vererbung auf (->Erweitert), ... den Ordnern data"
Ja, so hat es geklappt! :-) face-smile

Das Problem ist gelöst. DANKE!

Gruss Joerg
Heiß diskutierte Beiträge
question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 22 StundenFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
Drei Fragen zum Internet Explorer gelöst UserUWVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

1) Der IE lässt sich unter Windows 10 deaktivieren, aber nicht physisch deinstallieren. Heißt das, dass IE-Funktionalitäten "unter der Haube" auch von Windows 10 genutzt ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 23 StundenFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 6 StundenFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...