Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UNC im Menü sperren

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2014 um 17:37 Uhr, 1753 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen User, welchen ich sehr beschränken muss. Dank GPO hab ich das auch schon relativ gut hinbekommen, leider habe ich aber eben ein noch bestehenden Problem entdeckt.

Der User kann im Menü (unten bei Start) unter "Programme/Dateien durchsuchen" \\ eingeben und findet so das lokale NAS.
Laut den bisher von mir gelesenen anleitung dürfte das nicht mehr so sein, da ich breits folgendes aktiviert habe.

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste\Menüeintrag "Ausführen" aus dem Menü "Start" enfernen

Eine Beschränkung per GPO wäre mir am liebsten alternativ auch Registry, allerdings darf es nur auf einen User angewendet werden.

Danke!

LG mcdy
Mitglied: Sheogorath
17.02.2014 um 21:45 Uhr
Moin,

wie wäre es du blockierst seinen Account einfach per NTFS auf dem/der NAS?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.02.2014, aktualisiert um 22:18 Uhr
Hallo,

Zitat von mc-doubleyou:
ich habe einen User, welchen ich sehr beschränken muss.
Darf bzw. kann der dann überhaupt noch "Arbeiten"?


Der User kann im Menü (unten bei Start) unter "Programme/Dateien durchsuchen" \\ eingeben und findet so das lokale NAS.
Was ist daran so schlimm das NAS zu finden? Er muss ja zumindest den Namen eingeben damit es gefunden werden kann. Wenn die Rechte auf dem NAS ihn aber draussen halten...

Laut den bisher von mir gelesenen anleitung dürfte das nicht mehr so sein, da ich breits folgendes aktiviert habe.
Aktiviert oder Dektiviert? Und bist du sicher das es der richtige Punkt ist?

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste\Menüeintrag "Ausführen" aus dem Menü "Start" enfernen
Aber er Sucht doch nur. Hier geht es um Ausführen. Ausführen <> Suchen.

Eine Beschränkung per GPO wäre mir am liebsten alternativ auch Registry, allerdings darf es nur auf einen User
Eigene Gruppe in der GPO?

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/benutzerkonfiguration-aktuelle ... ist dein Freund mit den Suchbegriff "Durchsuchen"
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee617162(v=ws.10).aspx nach "suchen" durchsuchen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
18.02.2014 um 14:53 Uhr
Hallo ihr zwei,

Zitat von Sheogorath:

Moin,

wie wäre es du blockierst seinen Account einfach per NTFS auf dem/der NAS?

Gruß
Chris

Geht leider nicht, auf dieses NAS hat jeder Zugriff, von der Verwaltung viel einfacher

Zitat von Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von mc-doubleyou:
> ich habe einen User, welchen ich sehr beschränken muss.
Darf bzw. kann der dann überhaupt noch "Arbeiten"?

Eigentlich nicht, aber der Sinn des Users ist auch ein sehr geringer, es soll nur der TightVNC Dienst und eine exe gestartet werden

> Der User kann im Menü (unten bei Start) unter "Programme/Dateien durchsuchen" \\ eingeben und findet so das
lokale NAS.
Was ist daran so schlimm das NAS zu finden? Er muss ja zumindest den Namen eingeben damit es gefunden werden kann. Wenn
die Rechte auf dem NAS ihn aber draussen halten...

sobald ich bei meinem Test \\ eintippe bekommt er im Moment die Ressource vorgeschlagen

> Laut den bisher von mir gelesenen anleitung dürfte das nicht mehr so sein, da ich breits folgendes aktiviert habe.
Aktiviert oder Dektiviert? Und bist du sicher das es der richtige Punkt ist?

aktiviert und ja sollte eigentlich die richtige GPO sein

> Eine Beschränkung per GPO wäre mir am liebsten alternativ auch Registry, allerdings darf es nur auf einen User
Eigene Gruppe in der GPO?

Ich kann bereits GPO Beschränkungen auf nur einen User setzen (mittels Snap-in)

LG mcdy
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.02.2014 um 15:44 Uhr
Hallo,

Zitat von mc-doubleyou:
Eigentlich nicht, aber der Sinn des Users ist auch ein sehr geringer, es soll nur der TightVNC Dienst und eine exe gestartet werden
Dann starte die TightVNC direkt. Dann kann er nichts anderes.

sobald ich bei meinem Test \\ eintippe bekommt er im Moment die Ressource vorgeschlagen
Bist du dort bei Ausführen oder durchsuchen?

sollte eigentlich
beides lässt auch einen anderen schluß zu.
Sollte = muss nicht
eigentlich = kann auch anders sein

und du willst das ausführen oder das durchsuchen verhindern.
Nochmals: Ausführen ungleich Durchsuchen
oder
mcdy ungleich Peter

Gruß,
Peter (der nicht mcdy ist aber sich im gleichen Forum rumtreibt....)
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
18.02.2014 um 18:48 Uhr
Hey Pjorndorf,

ich hätte wie in deinem Link erwähnt versucht nach durchsuchen zu suchen, habe dabei aber leider nichts gefunden.
Da der Users sonst wirklich nichts mehr kann, ist das die einzige Sicherheitslücke.

Danke!

LG mcdy
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
24.02.2014, aktualisiert um 15:55 Uhr
Hoffe es ließt noch jemand mit, ich versteh nämlich die Welt nicht mehr.

Da die Regel ja so schlecht nicht war habe ich sie auf einen anderen PC kopiert und da ist plötzlich alles so wie es sein sollte:

wenn man \ ein gibt passiert nichts
gibt man einen UNC Pfad ein kann man diesen nicht mit Enter bestätigen

Warum verhalten sich Notebook und Stand PC unterschiedlich?
Oder könnte es gar daran liegen, dass die Lizenz noch nicht aktiviert ist?

Danke!

LG mcdy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Modul ins MENU hinzufügen Joomla 3.5.1

Frage von sbsnewbieCMS

Moin Leude, hat jemand von Euch eine Idee, wie man ein Modul in das MENU integrieren kann, kann auch ...

Visual Studio

Simples asp.net menu selbst erstellen

gelöst Frage von Herbrich19Visual Studio22 Kommentare

Hallo, Ich möchte gerne eine eigenes ASP.NET Menü Steuerelement erstellen was einfachen HTML Code rendert. Ich möchte ein HTML5 ...

Windows Server

UNC-Hardening Fileserver

Frage von ValexusWindows Server3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe unsere GPO für das UNC-Hardening in einer Testumgebung mal um den Fileserver erweitert. Grundsätzlich ist ...

Windows 10

Erfahrungen mit open shell menu

gelöst Frage von DerWoWussteWindows 106 Kommentare

Kurze Frage an Nutzer von open shell menu. Habt Ihr unter Windows 10 damit jemals irgendwelche Probleme festgestellt?

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 15 StundenMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör41 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner18 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Windows Server
Datenträger-Umbau Windows 2012 R2
Frage von petereWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 2012 R2 auf Datenträger 0 diese Volumes: 0 = Startpartition 1 = EFI-Systempartition ...