maxibki
Goto Top

UNC Pfad von Netzlaufwerk in VPN Netz herausfinden

Hallo Community,
Ich greife per VPN auf einen Server zu und habe eine Synology NAS aus dem VPN Netzwerk als Netzlaufwerk eingebunden und mit \\192.168.128.5\Ordner gemappt.
Nun hat allerdings Excel, Word etc das Problem, dass das Netzlaufwerk nicht als Vertrauenswürdiger Speicherort anerkannt wird und das Speichern blockiert wird (Notepad etc haben keine Probleme)

Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass der Fehler durch das Mappen des Netzlaufwerks mit dem UNC Pfad behoben werden kann(anstelle mit der IP der Synology).

Meine Frage: Wie finde ich den UNC Pfad des Netzlaufwerks(Synology) anhand der IP der Synology heraus?

Freue mich über eine kleine Hilfestellung.

Danke und Grüße

Maxi

Content-Key: 545823

Url: https://administrator.de/contentid/545823

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.02.2020 um 10:12:52 Uhr
Goto Top
Hallo Maxi,

schau mal auf den Namen der Synology, der müsste irgendwas mit synology oder nas oä definiert worden sein - das ist der UNC Name.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: maxibki
maxibki 11.02.2020 um 10:19:40 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider habe ich keinen Physischen Zugriff zum NAS oder jedweder Zugangsberechtigung zum Synology-Admin Bereich.
Nach erfolgter VPN Verbindung zum Netzwerk wird mir die Nas auch nicht in der Netzwerkübersicht angezeigt, kann jedoch mit der IP als Netzlaufwerk gemappt werden.

Ich bräuchte also einen Weg um anhand der ip im Netzwerk den UNC herauszufinden.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.02.2020 um 10:22:00 Uhr
Goto Top
Hallo Maxi,

dann schau mal im DNS nach - nebenbei, wenn du keinen Zugriff hast, dann solltest du dich an denjenigen wenden, der das hat. Der kann dich sicher (auch besser!) unterstützen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: sabines
sabines 11.02.2020 um 10:52:02 Uhr
Goto Top
Moin,

mit ein bißchen Glück liefert Dir

ping -a 192.168.128.5

den Namen der Nas, ggfs. muss Du das im lokalen Netz ausführen.

Gruss
Mitglied: maxibki
maxibki 11.02.2020 um 10:53:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
dann schau mal im DNS nach

Könntest du das genauer spezifizieren? Leider ist der Admin des Systems leider momentan in Ägypten..

Danke & Grüße
Maxi
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.02.2020 um 10:54:38 Uhr
Goto Top
Hallo Maxi,

ist das privat oder Business? Wenn letzteres solltet Ihr dennoch einen Draht zu Ihm haben - steht die NAS denn in einem Domainverbund?
Mitglied: maxibki
maxibki 11.02.2020 aktualisiert um 11:08:54 Uhr
Goto Top
ping -a 192.168.128.5
Werde ich testen, danke!
Mitglied: Looser27
Looser27 11.02.2020 um 11:13:39 Uhr
Goto Top
Bei korrekt eingerichtetem DNS funktioniert auch ein
nslookup 192.168.128.5

Ich fürchte aber, da es sich um eine VPN Verbindung handelt, dass hier der DC nicht hinterlegt wurde.
Mitglied: maxibki
maxibki 12.02.2020 um 16:21:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Bei korrekt eingerichtetem DNS funktioniert auch ein
nslookup 192.168.128.5
Das werde ich nachher einmal versuchen, danke