Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unerklärliche Sendeversuche - Ihre Nachricht hat alle Empfänger nicht erreicht

Mitglied: michael-20er

michael-20er (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2007, aktualisiert 15:28 Uhr, 5314 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi
in unserer Domäne mit Exchange2003 bekommen einige User ab und zu einen Fehlerbericht zugestellt.
Allerdings haben Sie diese Email nicht gesendet.

Gesendet: Freitag, 21. September 2007 18:31
An: <Name unseres Kollegen>
Betreff: Unzustellbar: September 77% OFF

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: September 77% OFF
Gesendet am: 21.09.2007 18:29

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

6@ght.dk am 21.09.2007 18:29
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<mail.groenning-hardwood.dk #5.1.1>

Hab mich bissl nachgeforscht:

Meine Theorie:
Es gibt irgendwo im Internet jemand der verschickt zig mails mit einer geklauten Email Adresse als Absender.(die allerdings bei uns existiert).
Ist jetzt ein Empfänger nicht erreichbar, dann sendet der Mailserver der Domäne des Empfängers einen Fehlerbericht an die Absenderadresse. Aber da die unter Umständen dann doch existiert, bekommt der, dem die 'Absenderadresse' gehört, diesen Fehlerbericht zugestellt.

Was kann man dagegen tun?
Ist das so richtig?
Oder ist das ein Sicherheitsrisiko oder mehr ein Schönheitsfleck??

Gruß Michi
Mitglied: SlainteMhath
24.09.2007 um 15:28 Uhr
Meine Theorie:
Es gibt irgendwo im Internet jemand der
verschickt zig mails mit einer geklauten
Email Adresse als Absender.(die allerdings
bei uns existiert).
Richtig. Die Mailadressen stammen mit hoher wahrscheinlichkeit aus einem "abgeernteten" Adressbuch eines Users der einem Trojaner zum Opfer gefallen ist.

Was kann man dagegen tun?
Leider nichts.

Oder ist das ein Sicherheitsrisiko oder mehr
ein Schönheitsfleck??
Als Sicherheitsrisiko würde ich das nicht gleich einstufen. Es handelt sich eher um die tägliche Dosis Spam.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Server wird nicht erreicht
gelöst Frage von ITgustelRouter & Routing4 Kommentare

Folgendes, es gibt zwei Internetzugägne, I1 und I2, beide laufen einem Router R zusammen. Auf diesem sind diverse VLANs ...

Exchange Server

EX2016 - Maximale Postfachgröße erreicht ?

gelöst Frage von HenereExchange Server5 Kommentare

Servus, Exchange 2016 CU6 auf Server 2016 im Einsatz ich bekomme in Outlook 2013 die Meldung die Max Postfachgröße ...

Vmware

VMWare-Host erreicht Gateway nicht!

Frage von gmeurbVmware11 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem virtuellen VMWare-Host unter einem ESXi 5.1 Server. Wir nutzen den ESX um ...

Exchange Server

Umgeleitete Nachricht mit abwesendem Mitarbeiter

Frage von Rene12345Exchange Server1 Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben den Sachverhalt, dass eine Shared Mailbox existiert, welche zusätzlich E-Mails an weitere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 20 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...