klaushagen
Goto Top

Unerklärliches Problem bei Freigabe DNS IP

Freigabe auf IP Adresse abgelehnt - Freigabe über DNS Name erfolgreich??

Hallo Techniker,

habe ein Problem das ich nicht nachvollziehen kann.

Wir haben ein Netzwerk mit 3 Server und xClients. Ein Server mit W2k8Serv Std. als Domänen Server, einen W2k3R2Serv Storage als DateiServer, einen w2k8Serv als Mail Server. Zusätzlich haben wir eine Vertrauensstellung (mit weiteren Servern) die zwischen zwei verschiedenen Domänen aktiv ist.

folgendes Problem:
wenn ich nun den MailServer Server3 vom Domain Server auf die Freigabe zugriefen will. Funktioniert es zwar mit dem DNS-Name Server3 aber nicht mit der IP Adresse 192.168.0.13. Es kommt der Fehler "Auf \\192.168.0.13 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Server, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen."

folgendes wurde schon durchgeführt:
-DNS forward und reverse Zone kontrolliert OK
-nslookup dnsname und ip vom domain und mailServer OK
-ping auf ip oder dnsname mailsevrer OK
-arp Tabellen kontrolliert OK
-Test von einem Client aus - genau das gleiche ... grml

DomainServer> \\server3 >OK
DomainServer> \\IP-Adresse>Fehler
andererClient>\\server3 >OK
andererClient>\\IPAdresse>Fehler
Client auf andere Server oder Clients>OK

Und das kommische dazu noch - wenn ich den Server3 (Mail) neustarte - funktioniert es ca. einen halben Tag bis 24Std. Danach nicht mehr ????????

Ich hab jetzt echt ziemlich viel gestest - weder im Ereignis Protoll sind fehler noch irgendwelche anhaltspunkte hab ich. Würde mich über Tips und Tricks sehr freuen.


Gruß Klaus

Content-Key: 127418

Url: https://administrator.de/contentid/127418

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Monschu
Monschu Oct 19, 2009 at 13:53:40 (UTC)
Goto Top
habt ihr mal mit nem netzwerkscanner nach den ip adressen gesucht und mal geschaut was er dort findet / auflöst?
einmal nach neustart und einmal wenn der fehler auftritt vllt ist nur was "triviales" wie ne siemens maschine die wieder dhcp spielt.
Member: klaushagen
klaushagen Oct 20, 2009 at 14:45:04 (UTC)
Goto Top
OK Heute durchgeführt leider keinen Erfolg damit erzielt.
Folgendes wurde Heute noch durchgeführt:
- MailServer wurde aus der Domain genommen und wieder eingefügt. -Problemlos!

Danach konnten wir aber feststellen das immer wieder sporadisch eine Fehler im Ereignis (System) Protokoll auftaucht:
"Dieser Computer konnte sich nicht mit DomainServer, einem Windows-Domänencontroller für Domäne xyz, authentifizieren. Aus diesem Grund wird dieser Computer möglicher- weise Anmeldeanforderungen ablehnen. Die Ursache hierfür ist möglicherweise ein anderer Computer im gleichen Netzwerk mit demselben Namen, oder das Kennwort für dieses Computerkonto wird nicht erkannt. Wenn Sie diese Meldung nochmals erhalten, sollten Sie sich an den Systemadministrator wenden."

für weitere Gute Ideen wäre ich euch sehr verbunden!

Gruß Klaus