lieberurlaub
Goto Top

Ungültige IP-Adresse

Ungültige IP-Adresse.

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter.
Die Lage ist folgende: Ich bin in Spanien(Auslandssem) und möchte mit meinem Laptop in Netz. Wie haben den Netzschlüssel von der netten Firma unten im Haus bekommen und bei meinen Mitbewohnerinnen klappt die Verbindung super. Nur bei mir nicht. Mein PC kann das Netz sehen. Es ist volle Empfangsstärke angezeigt. Wenn ich auf Verbinden drücke (in diesem Fenster "Drahtlosnetzwerk auswählen", dann zeigt er im Feld des Netzwerkes "Nicht verbunden" an und unten im Fenster "Trennen". Ich kann nicht in Netz gehen. Als ich auf "Reparieren" geklickt habe stand da, dass ich eine "ungültige IP-Adresse" habe. Eine Nullerkombination steht dann da. Was muss ich machen? Ich verstehe nicht viel von PCs. Also, ich würde mich wirklich über Hilfe freuen, weill das Internetcafe hier extrem Teuer ist und ich sehr gerne mit meinen Lieben zu Hause in Kontakt treten würde.
Liebe Grüße,
Dani

Content-Key: 43525

Url: https://administrator.de/contentid/43525

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 01, 2006 at 20:41:36 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist das die TCP/IP Adress Eigenschaften auf "Automatisch beziehen" stehen (gilt auch für die DNS Adresse)
Ist der "Schlüssel" der wirkliche Schlüssel (HEX oder ASCII) oder eine Passphrase ?
Sind da keine spanischen Sonderzeichen drin ?
Was für ein Schlüssel ist das: WPA, WEP64 oder WEP128 das muss identisch sein !
Wenn du Pech hast vergibt der DHCP Server einfach keine freien Adressen mehr, dann musst du warten bis die Leases austimen für einen 2ten Versuch. Dann wird aber vermutlich eine deiner Mitbewohnerinnen nicht mehr ins Netz kommen wenn das der Fall sein sollte.
Du kannst nach einem fehlgeschlagenen Versuch mal mit "ipconfig" in der Eingabeaufforderung nachsehen was dort auf dem WLAN Adapter für eine IP steht.
0.0.0.0 darf es eigentlich nicht sein sondern müsste bei einem fehlgeschlagenen DHCP Request eigentlich eine APIPA Adresse mit 169.254.x.x sein.
So oder so klappt die IP Adressvergabe dann nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2006 at 03:04:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn keine IP vergeben wird, kann es auch an einem MAC Filter am Access Point liegen. Es sieht sehr nach Konfigurationsprobleme aus. Wenn der Access Point betreiber schon den Zugangscode herausgegeben hat, dann mit Laptop doch dort vorbeischauen und mit denen direkt einrichten.

Peter
Member: aqui
aqui Nov 02, 2006 at 10:31:11 (UTC)
Goto Top
Gäbe es einen MAC Filter könnten seine Mitbewohnerinnen sich aber auch nicht verbinden, es sei denn sie sind Mitarbeiterinnen der Firma unter ihm und in so einer möglichen Liste eingetragen. Da es bei denen klappt und sie vermutlich nicht bei der Firma angestellt sind, muss die Ursache woanders liegen face-wink
Member: Lieberurlaub
Lieberurlaub Nov 02, 2006 at 15:53:24 (UTC)
Goto Top
Also, ich habs jetzt noch mal ueber nen anderes netz versucht. und ueber dieses klappt das. aber die verbindung ist sehr gering. kann ich das verstaerken mit einem geraet? Woran koennte es denn noch liegen, dass ich ueber das andere netz, wo ich ja legal mit rein darf, weil sie uns die nr gegeben haben, nicht rein komme? weil an meinem pc scheint ja nicht das problem zu liegen, weil mit dem anderen netzklappts ja...
Danke fuer eure Hilfe.
LG
Member: aqui
aqui Nov 03, 2006 at 22:26:46 (UTC)
Goto Top
Das ist schwer zu beantworten, da man die Konfig dieses Firmen APs nicht kennt. Es könnte wie gesagt an den DHCP Adressen oder Leases liegen, das für dich eben einfach keine Adresse mehr frei ist oder die limitiert wurden.
Solange man die Konfig nicht einsehen kann ist das aber alles reine Spekulation...
Verstärken kann man sowas mit einem WDS Repeater wie z.B. einem Siemens Gigaset 108. Allerdings MUSS der AP dafür auch WDS fähig sein sonst klappt es nicht.
Member: Lieberurlaub
Lieberurlaub Nov 04, 2006 at 11:25:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hab noch ne frage. was heisst AP?was macht ein AP? Und was ist WDS fähig? ich hab leider keine Ahnung von sowas...
LG
Dani
Member: aqui
aqui Nov 04, 2006 at 11:46:30 (UTC)
Goto Top
AP = Access Point (WLAN Zugang)

WDS = Wireless Distribution Service (Eine Technik zum Erweitern einer WLAN Funkzelle)