Ungültige Hyperlinks bei PDF-Dokumenten, welche mit MS Word erstellt werden

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

07.09.2020, aktualisiert 10:25 Uhr, 215 Aufrufe, 2 Kommentare

• Windows 7 32 Bit (inkl. allen letzten Updates)
• MS Word 2007 (inkl. allen letzten Updates)
• PDF-Betrachter: Foxit Reader

Hyperlinks mit Umlauten "ä", "ö", "ß" werden bei PDF-Dokumenten, welche mit MS Word erstellt werden, mit ungültigem Pfad ("Datei wurde nicht gefunden"). Wird der Pfad im PDF-Dokument, in Word kopiert und als Hyperlink umgewandelt, so wird "ä" zu "ät" und "öß" zu "öß" (etwa wie das Wort "vergrößert" zu vergrößert").

(HINWEIS: es kann sein, dass nicht alle diese Zeichen hier im Formbeitrag 1:1 übernommen oder auch dargestellt werden können, daher sind diese Zeichen bitte bloß als grobes Beispiel zu verstehen).

Wenn allerdings dieselben Word-Dateien über alternativen Anwendungen in PDF umgewandelt werden (wie z. B. mit Foxit Reader), so funktionieren die dieselben Hyperlinks doch einwandfrei. Kurioserweise ist der Umlaut "ü" davon unbetroffen und funktioniert (auch bei PDF-Dokumenten erstellt über Word) einwandfrei.

  • Zudem ist die Dateigröße der über alternativen PDF-Anwendungen erstellten Dokumenten auffällig kleiner, so um die ca. über das 3-fache, im Vergleich zu den PDF-Dokumenten erstellt mit MS Word. Z. B. ein Word-Dokument mit einer Größe von insgesamt nur 22 KB wird beim Abspeichern als PDF über das Word eigene Menü etwa 557 KB groß. Wenn dasselbe Word-Dokument über alternativen PDF-Anwendungen (etwa wie Foxit Reader) in PDF umgewandelt wird, wird die PDF-Datei lediglich 105 KB groß, also um über 5-fach geringer. Spezielle in diesem Falle handelte es sich nicht etwa um Word-Dateien mit eingebetteten Fotos (wegen der breiten Möglichkeit an unterschiedlichen Komprimierungsstufen zw. verschiedenen PDF-Konvertierungsmethoden), sondern um lediglich Textinhalt von zwei DIN A4 Seiten bzw. ca. 1200 Wörtern, mit bescheiden angewendeter Formatierung von nur Fett und Kursiv. Bei Word-Dokumenten mit Fotos ist die Komprimierung bei Umwandlung in PDF über alternativen Anwendungen unumstritten besser, da bei spezialisierten Anwendungen klar deutlich mehr Einstellmöglichkeiten diesbezüglich gibt, aber das ist natürlich nicht verwunderlich und soll hier nicht das Thema sein.

Da PDF-Dokumente meist schnell über Word als PDF abgespeichert werden, wäre eine Lösungen für das Word-Problem doch wichtig. Ansonsten müsste die entsprechende Option im Word-Menü (die Möglichkeit zum Abspeichern als PDF) deaktiviert werden, um diese gar nicht mehr benutzten zu können und so das Problem zumindest in Zukunft vorzubeugen, weil ja kaum ein Anwender nach dem Konvertieren nachträglich explizit prüft, ob alle seine Hyperlinks einwandfrei auch im PDF funktionieren und es unangenehm ist, erst nachhinein zu erfahren, dass dies doch der Fall ist, wenn die Arbeit im nativen Dokument stets auf Korrektheit und Funktion geprüft wird.

Wie verhält sich dies bei euch?
Mitglied: Dr.Bit
07.09.2020 um 10:31 Uhr
Zitat von evinben:

Wie verhält sich dies bei euch?
Genauso. Die PDF Funktion bei M$ scheint eher rudimentär zu sein. Wir machen grundsätzlich alles über PDF24. Da kann man auch mal eine Zeichnung aus Paint oder sonst einem Programm in PDF drucken. Wenn man sich das angewöhnt ist es im Nachgang leichter für alle. Die Kollegen können sich dann ggf. auch gegenseitig unterstützen und kommen nicht immer bei Dir an. Stichwort: Schwarmintelligenz.


🖖
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
17.09.2020 um 16:44 Uhr
Hallo @Dr.Bit,
die Offline-Lösung von denen sieht auf Anhieb sehr interessant zu sein und gerne werde ich diese bei Gelegenheit ausprobieren.
Danke fürs Mitmachen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Dokument per Hyperlink automatisch drucken (VBS)

gelöst IngoFroeFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, mit dem ich einfach nicht weiterkomme und hoffe, mir kann hier jemand helfen. ...

Backup

Backup von WORD dokument

gelöst justdanFrageBackup9 Kommentare

Hallo, Ein WORD Dokument wurde überschrieben! Kann ich irgendwie dieses DOC Backupen von gestern oder vorgestern machen? Also Veritas ...

Microsoft Office

Saubere HTML aus Word-Dokument

peterpaFrageMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit ein Word-Dokument in eine "saubere" HTML-Seite zu wandeln? Ja es gibt die Möglichkeit diese ...

Microsoft Office

Word-Dokument ändert automatisch Formatierung

gelöst HertieFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Guten Morgen Gemeinde, ich stehe gerade vor einem Problem, das ich nicht verstehe und wende mich daher an euch! ...

Windows 7

Commandbutton in Word Dokument auslösen

gelöst mark47FrageWindows 79 Kommentare

Guten Tag und einen schönen Sonntag. Sitze gerade vor einem wie ich hoffe kleinem Problem in dieser Interessenrunde. Ich ...

Microsoft Office

Word 365 Dokument als PDF speichern anschließend öffnen im Acrobat Reader (Sharepoint)

derinderinderinFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem. Auf einem PC ist eine Sharepoint Unternehmen Seite (Dokumente) per Onedrive auf dem ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT