Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ungewöhnlich hohe Netzwerkaktivitäten

Mitglied: rlinde

rlinde (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2006, aktualisiert 26.04.2006, 6359 Aufrufe, 18 Kommentare

mein Computer hängt an einem Netzwerk mit einer Domäne, seit ein paar tagen werden ungewöhnlich viele Datenpakete gesendet.

88a0285ca37dcb2f132e46eaa9f4daeb-bild1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat irgendeiner eine Idee woran das liegen kann oder wie das zustande kommt?

mfg
r.linde
Mitglied: leknilk0815
19.04.2006 um 15:43 Uhr
Hi,
NIC defekt oder Kabel defekt, ich denke, daß jede Menge Pakete verloren gehen.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: rlinde
19.04.2006 um 16:00 Uhr
hi,
das was defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, 3 andere Rechner im Netzwerk haben das gleiche Problem, nur bei den anderen sind die Aktivitäten noch höher und unser Systemadministrator hat auch keine Idee woran das liegen kann.

kann ein Virus oder ähnliches sowas verursachen?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
19.04.2006 um 16:06 Uhr
hängen die Rechner am gleichen Switch? Auch vom Switch gehen Kabel weg!
Virus: kann auch sein, glaub ich aber weniger, die verhalten sich meist etwas "unauffälliger". Aber ein gründlicher Virencheck mit aktuellem Stand hat noch nie geschadet...
Bitte warten ..
Mitglied: pinguin79
19.04.2006 um 16:12 Uhr
Hi,
hast du mal auf dem Switch einen anderen Poret benutzt? Oder hat dein Switch eine Management console zum drauf schauen?
Bitte warten ..
Mitglied: rlinde
19.04.2006 um 16:14 Uhr
ja die Rechner hängen alle am gleichen Switch, aber die anderen Rechner laufen eigentlich normal.
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
19.04.2006 um 16:19 Uhr
Hi

ist auch alles einigermaßen geschirmt?

mfg conner
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
19.04.2006 um 16:19 Uhr
Hi

ist auch alles einigermaßen geschirmt?

mfg conner
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.04.2006 um 18:48 Uhr
Hi,

hastb Du mal in der Ereignisanzeige nachgesehen, vielleicht wurden dort
ja einige Fehler/Warnungen gemeldet!?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Gorse
19.04.2006 um 18:53 Uhr
hallo,

wurde denn schon mal geschaut was an den anderen rechnern so ankommt?
wie zb. mit ethereal (http://www.ethereal.com/)
welche verbindungen sind denn offen? (nestat)
werden die Pakete weniger wenn das Internet gekapselt wurde?
Es müssen ja nicht unbedingt tcp/ip Pakete sein. Wenn der PC ins Netzwerk Broadkast absendet und keine Antwort bekommt ist das ein Endlos Spielchen.
vielleicht mal nen Hub zwichen klemmen und dann die Pakete mit ethereal abfangen.
Ruhig auch mal nen Spyware Scanner durchlaufen lassen - falls aktiv mit IE gearbeitet wird.
Das kann neben nen Viruscanner nicht schaden.

Gruß

Gorse
Bitte warten ..
Mitglied: rlinde
20.04.2006 um 09:55 Uhr
eigentlich müsste alles gut geschirmt sein, jeder Arbeitsstation hat eine eigene Windows Firewall, Symantec Antivirus, Lavasoft Adware, Spybot - Search & Destroy und Windows Defender, der Server ist noch mal durch eine externe Firewall gesichert.
Bitte warten ..
Mitglied: rlinde
20.04.2006 um 10:01 Uhr
hi,

in den Ereignisprotokollen ist leider auch nichts ungewöhnliches zu finden.

trotzdem danke erst einmal
Bitte warten ..
Mitglied: rlinde
20.04.2006 um 10:05 Uhr
hallo,

nein einen anderen Port habe ich noch nicht benutzt, ich wüsste aber auch nicht wie.

Wir benutzten zwei "HP procurve switch 2524 j4813A", gibt es dafür eine Management console damit ich mir mal einen Einblick verschaffen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: rlinde
20.04.2006 um 10:13 Uhr
hallo,

nein das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, hab mir das Programm "ethereal" gerade geladen(danke für den Tipp), werde mir die Auswertung heute Abend oder morgen früh mal ansehen.

Spyware Scanner & Viruscanner habe ich schon dutzendmal durchlaufen lassen aber keine Ergebnisse die das Problem lösten

gruß
r.linde
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
20.04.2006 um 10:15 Uhr
einfach das Kabel, das zu Deinem Rechner führt, am Switch in einen anderen Port (Buchse) stecken...
Bitte warten ..
Mitglied: rlinde
20.04.2006 um 11:12 Uhr
danke für den tipp, werde ich gleich mal ausprobieren und beobachten was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: pinguin79
24.04.2006 um 13:55 Uhr
und wie schuat´s denn nun aus?

Deine Managem,ent-console bekommst du im Explorer durch eingabe der IP-Adresse des Switches..

Gruß
Pingu
Bitte warten ..
Mitglied: rlinde
25.04.2006 um 09:47 Uhr
Hallo Pingu,

bei mir ?bzw. bei uns? sieht es überhaupt nicht gut aus, denn irgendwie weisen alle neueren Arbeitsplätze eine Sehr hohe Netzwerkaktivität auf, des weiteren habe ich mal ?HijackThis? bei einigen AP drüber laufen lassen und dabei viele ?lustige? Sachen entdeckt wie z.B.: final.exe oder wmiapsrv.exe. Das Verhältnis bei den AP ist bei allen ähnlich, bei ner Laufzeit von einen Tag, 12.885.643.913 gesendete Pakete und 592.207 empfangende Pakete. Die letzte richtige Virenprüfung liegt bei einigen AP mehr als ein Jahr zurück, ich würde gerne wissen, was unser ?Systemadmin? die ganze zeit über gemacht hat. Ich habe jetzt überhaupt keinen durchblick mehr und weiß gar nicht womit ich am besten anfangen soll bzw. welches Problem zu erst in angriff genommen werden soll. Ich mein, ?normal ist das nicht?

mfg
rlinde
Bitte warten ..
Mitglied: Gorse
26.04.2006 um 18:39 Uhr
Hallo,

naja sollten die Kisten ins Netz kommen ist das keine schöne sache.
Die Viren / Würmer werden sich andauernt updaten. Und können sogar die Desktopfirewalls deaktivieren.

Gruß

Gorse
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 9 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...