5143
Goto Top

Eine etwas ungewöhnliche Frage

Rechner abschalten und Neu Starten

Moin Moin,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, und da mir bei letzten Mal so genial geholfen wurde, Poste ich es einfach mal.

Gibt es eine Möglichkeit (z.B. über eine Bat Datei) einen Rechner abzuschalten, bzw zumindest in den Standby zu schalten, und nach einer gewissen Zeit wieder zu reaktivieren? Bei reaktivieren ist dann ja auch noch das anmelden am Server. Hintergrund dieser Frage ist, das wir Umsatzzahlen per Beamer an eine Wand projezieren. Der Rechner auf dem die Abfrage ist, läuft 24std am Tag. Das Büro ist aber nur von 6:30 bis 20:00 Uhr besetzt, so das in dieser Zeit, die projektion nicht gebraucht wird.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Joschi

Content-Key: 2917

Url: https://administrator.de/contentid/2917

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ollip
ollip Oct 04, 2004 at 06:47:01 (UTC)
Goto Top
Theoretisch möglich allerdings nicht über ein batch datei allein. Der Befehl zum Standby ist shutdown -s. Über den Taskplaner wird der Befehl um 22Uhr ausgeführt.
Also Standby schon mal erledigt.
Zum Aufwecken müsste man übers BIOS den PC 6:30 automatisch Starten lassen.(weiss allerdings nicht ob jedes BIOS das anbietet, meins tuts)
Um das Anmelden zu umgehen vorher noch Systemsteuerung - Energieoptionen - Erweitert - Kennwort beim Reaktivieren aus dem ... deaktivieren und es sollte laufen.

Gruss
Sascha
Mitglied: 5143
5143 Oct 07, 2004 at 08:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

sorry, das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte viel um die Ohren. Wenn ich einen geplanten Task hinzufüge habe ich doch die Möglichkeit, den Programmpunkt "Computer zum ausführen des Task reaktivieren!" Kann man darüber den PC wieder starten??

Aber jetzt schon mal Danke für den TIP!!!

Joschi
Member: ollip
ollip Oct 07, 2004 at 08:28:32 (UTC)
Goto Top
Yep sollte funktionieren solange du ein halbwegs modernes Mainboard besitzt und nur aus dem Ruhezustand oder Standby reaktivierst, dann ändert Windows selber die BIOS Einstellung.
Wenn du Strom sparen willst kannst du den Rechner auch in den Ruhezustand versetzen und im Taskplaner das Program für die Projektion nach dem Reaktivieren starten.

Gruss

Sascha
Mitglied: 5143
5143 Oct 07, 2004 at 11:21:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

ich werde es dann mal ausprobieren. Danke auf jeden Fall schon mal!

Joschi