juhu01
Goto Top

Etwas ungutes in windows 10

Hallo vielleicht kennt der eine oder andere dieses Problem

Windows 10, USB 3, Festplatte und dann passiert es dass die Festplatte weggeräumt ist... und man dies absetzen kann
Und man bekommt auch richtige Antworten....

C:\>chkdsk h:
Der Typ des Dateisystems ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.


C:\>dir h:
Datenträger in Laufwerk H: ist D_74_T1,5_H
Volumeseriennummer: 6EBC-2078

Verzeichnis von H:\

06.07.2017 02:09 <DIR> All_Bilder_Archiv
06.08.2017 09:13 <DIR> Documents_gemeinsam
05.08.2017 13:29 <DIR> winbin1
05.08.2017 13:35 <DIR> WinBin2
0 Datei(en), 0 Bytes
9 Verzeichnis(se), 410 540 797 952 Bytes frei


Geräte sollen keinen Write-cache benutzen;.optimiert für schnellen Auswurf

Content-Key: 345550

Url: https://administrator.de/contentid/345550

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 06.08.2017 um 12:07:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Entschuldige, aber muss man etwas nehmen um deine Frage zu verstehen?

Hast du ein Problem beim Auswurf von externen Laufwerken?

Gruß
Spirit
Mitglied: em-pie
em-pie 06.08.2017 um 12:11:30 Uhr
Goto Top
Moin,

sehr wirsch deine Frage/ dein Post...

aber mal langsam nachgearbeitet:
  • Was sagt der Datenträgermanager?
  • Hast du noch Netzlaufwerke aktiv (nicht dass die sich überschneiden!?)
  • Hast du die HDD sauber ausgeworfen oder einfach abgezogen?

Gruß
em-pie
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 06.08.2017 aktualisiert um 12:31:37 Uhr
Goto Top
Was er meint ist wohl das, wenn man unter Geräte-Manager bei der Festplatte den Write-Cache aktiviert hat (Leistungsoptimierter Modus o.ä.), die Festplatte noch am Schreiben ist obwohl der Kopiervorgang am Desktop schon beendet scheint. Da zuerst in den schnelleren Festplatten-Cache geschrieben wird, und der langsamere Festplatten Controller sich die Daten dann aus dem Cache holt.

Deaktiviert man den Write-Cache (Optimiert für Schnellen Auswurf o.ä.), dann werden die Daten sofort auf die Festplatte geschrieben
und der schnellere Cache umgangen. Also wenn auf dem Desktop das Kopieren zu Ende ist, dann sollte es auch wirklich zu Ende sein.

Und er hat nun den (standardmäßig aktivierten) Leistungsmodus genutzt und wohl zufrüh die Festplatte weggeräumt.
Als er seine Festplatte wieder eingesteckt hat, musste er mit Bedauern feststellen das er das Dateisystem beschädigt hat
und chkdsk dieses nicht mehr erkennt weshalb es auch die Reperatur verweigert.

Sein Tipp war nun an euch, den Leistungsmodus zu deaktivieren und stattdessen die Option für den schnelleren Auswurf zu nehmen.
Meiner Meinung nach nicht der Richtige Tipp.
Mein Tipp: Abwarten bis die Festplatten LED keine Aktivität mehr anzeigt (durch meistens Blinken), oder einfach auswerfen.

Grüße
pelzfrucht

PS: Jetzt is die Kacke aber am Dampfen bei ihm, und er möchte wissen wie er das Dateisystem reparieren kann obwohl chkdsk dieses nicht mehr erkennt. Dazu müsste er uns aber mitteilen was das Dateisystem war. NTFS? ReFS? FAT32/16? exFAT?
Mitglied: 133883
133883 06.08.2017 um 12:31:34 Uhr
Goto Top
Windows 10, USB 3, Festplatte und dann passiert es dass die Festplatte weggeräumt ist
In den Schrank?
... und man dies absetzen kann
Von der Steuer?
Und man bekommt auch richtige Antworten....
Von Günther Jauch?

Wat für'n ...
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.08.2017 um 12:37:16 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht was der Beitragsersteller für'n Zeuch geraucht hat. Das ist für mich zusammenhangloser Mist.
Drogen nehme ich keine und für SMS Beiträge bin ich zu alt.

Eine Frage ist auch nicht zu erkennen.

Überarbeite Deinen Beitrag, dann ist man im Forum auch gewillt Dir zu helfen.
Mitglied: aqui
aqui 06.08.2017 aktualisiert um 14:03:48 Uhr
Goto Top
und dann passiert es dass die Festplatte weggeräumt ist... und man dies absetzen kann
Wie Kollege Spirit.. schon richtig sagt muss man dafür wohl was rauchen um diese geistigen Ergüsse zu verstehen.
Ein klassischer Freitagsthread zur falschen Zeit den wir dann erst am 11.8. beantworten...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.08.2017 um 18:19:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @juhu01:
Hallo vielleicht kennt der eine oder andere dieses Problem. Windows 10
Jepp.

und dann passiert es dass die Festplatte weggeräumt ist
Mutti verbieten aufzuräumen oder externe Datenträger (egal ob USB Stick, USB HDD, SD Card usw.) immer zuerst abmelden / auswefen. Und gegen ein Abräumen hilft eine Datensicherung vom weggeräumten.

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 06.08.2017 aktualisiert um 18:32:08 Uhr
Goto Top
Hoert auf zu laestern!

Der TO hat fast genau einen Monat, von seiner Anmeldung an, gebraucht um das zu formulieren. face-wink

BFF
Mitglied: 133883
133883 07.08.2017 aktualisiert um 12:44:55 Uhr
Goto Top
Wenn er jetzt genau so lange für eine Antwort braucht na dann gute Nacht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2018 um 17:44:49 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten, soltlest Du etwas genauer formulieren, was Du gemacht hast und vor allem, was deine Frage ist.

Wenn ich davon ausgehe, daß Deine Platte "putt" ist und Du wieder an die Daten willst, hast Du folgende Optionen:

  • Platte einfach formattieren und die Daten vom Backup zurückspielen.
  • Platte zu Datenretter geben, wenn Du kein Backup hast und die Daten Geld wert sind.
  • Wenn die Daten kein Geld, aber Deine eigene Arbeitszeit wert sind, ein Image der Platte ziehen und dann mit testdisk restaurieren].
  • Wenn die daten weder Arbeitszeit noch Geld wert sind, Platte einfach formattierenund beim nächstenmal besser aufpassen.

lks