severinbuob
Goto Top

Unicode importieren für MS-DOS

Salü!

Kurz meine Situation:
Eine Batchdatei liest eine Textdatei aus und ersetzt gewisse zeichen, leider sind in der Textdatei einige sonderzeichen vorhanden, die MS-DOS nicht versteht (™,® oder â).

Feststellung:
MS-DOS verwendet folgenden Codesatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_437
Dieser Codesatz enthält leider nicht die oben erwähnten Zeichen, die ich für einen reibungslosen Ablauf des Batch Jobs benötige.

Meine Frage:
Ist es möglich ein Unicode Zeichensatz in Windows XP zu integrieren, damit der Kommandointerpreter diese Zeichen versteht?

Content-Key: 72429

Url: https://administrator.de/contentid/72429

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 31.10.2007 um 15:53:34 Uhr
Goto Top
Hallo severinbuob!

Nur als Anmerkung (und um Biber etwas Arbeit abzunehmen face-wink): Soferne Du unter Windows XP arbeitest, verwendest Du kein MS-DOS, sondern die CMD-Shell.

Wenn es nur um die genannten Sonderzeichen ginge, würde ich nicht gleich an Unicode denken, sondern es etwa vorweg mit einem
chcp 1252
(also einem Wechsel zur Codepage 1252) versuchen ...

Grüße
bastla